Ein unbekannter Headstady

The world's best road holder
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Ein unbekannter Headstady

Beitrag von Fast Bäck »

Moin,
also ich bin ja nicht soft auf Treffen und hab auch keinen Transparenttank, glaube aber schon einen Effekt der zusätzlichen Feder zu bemerken. In irgendeinem Werkstadtbuch/Reparaturanleitung ist auch zu lesen daß diese Feder genau das Geschüttle im unteren Drehzahlbereich eindämmen soll.
Meiner Meinung nach tut sie das auch. Kann aber trotzdem zustimmen, daß die Vibrationen bei jeder Commando immer etwas unterschiedlich rüber kommen. Diese nachrüst Headsteadys bieten aber durchaus eine Sicherheitsoption wie ich meine. Wenn man die zwei Silentblöcke vom Original mal weg lässt, dann ist dieser ganze Verbund schon ziemlich labil, soll heißen die Silentblocks sind sich einig und reißen, fällt das Fahrzeug fast auseinander. Wird in der Praxis nicht passieren, aber theoretisch möglich. Bei den Update HS sollte zumindest das nicht passieren können. In meinem Rennerle hab ich so eine Modifikation drin, kann aber nicht feststellen, daß meine kürzlich in Betrieb genommene Fastback mit ihrer uralten und sehr flexibel eingestellten original Isolastic schlechter dastehen würde, genauer gesagt bin ich von deren Fahrwerk geradezu begeistert. Wie Federbett und ab 3000 fast ohne Vibration !
Nur so.
Fast Bäck
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Ein unbekannter Headstady

Beitrag von Fast Bäck »

Tschuldigung, es muß heißen so oft
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ein unbekannter Headstady

Beitrag von Norton »

Die Feder "trägt" die Antriebseinheit (Ausgleich des Gewichts/Schwerkraft) mehr in den Ruhe/Mittelpunkt der möglichen kreisförmigen Bewegung im Headsteady und entlastet damit die Gummielemente in der Isolastik.
Die Frage ist halt auch, wie alt und hart die Gummielemnte sind und aus welcher Fertigung und welchem Zeitraum die Gummielemente kommen.
Wenn da die Shorehärte nicht (mehr?) stimmt, gehen halt alle Kräfte ins Fahrwerk über.
Das originale Headsteady erlaubt der Antriebseinheit ein seitliches Kippen und somit ein "Wegklappen" des Hinterrades aus der Fahrzeugmitte.
Halte ich für subobtimal.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1221
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Ein unbekannter Headstady

Beitrag von Alexander »

Derweil hatte ich diesen "Renn Headstady" nun wieder ausgebaut und das ganze mit einem seriellem 850MK3 mitsamt der Feder ausgerüstet .
Nun macht das Fahren wieder Spas . Die Vibrationen sind jetzt nicht mehr da .
Übrigens : Ich habe es grade noch Rechtzeitig wieder ausgebaut , weil der Kopf einer 5/16 Inbusschraube des Rennsteadys an der Alu-Tankwandung im Tunnel angelegen hatte und dort bereits anfing sich Einzurütteln . Dieser Norvil oder was immer auch Rennsteady baut nämlich einige Zentimeter breiter als der Originale und der Tunnel von meinem Alu-Tank baut etwas enger . Auf was man alles Aufpassen muss , Abenteuerlich . :surpris:
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Ein unbekannter Headstady

Beitrag von Stefan »

Moin zusammen.

Ich habe auch eine Frage zu dem MK 3 Headsteady. Wie weit wird diese Feder eigentlich vorgespannt?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ein unbekannter Headstady

Beitrag von Uli »

Hi Stefan, steht im Handbuch, ziemlich weit vorne: 1.47 - 1.53 (Inch nehme ich an).
Von Außenkante bis Außenkante Federwicklung gemessen, also ca. 3,8cm.
Bei mir sind es ca. 34 mm.
Kann man nach Gusto variieren.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Ein unbekannter Headstady

Beitrag von Stefan »

Moin Uli,

Danke für die Antwort. Na ich probiere es mal aus welchen Unterschiede sich daraus ergeben.

Gruß Stefan
Antworten