Stecknuss

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Stecknuss

Beitrag von vintagebike »

ich würde einfach einen entsprechenden Adapter benutzen.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stecknuss

Beitrag von Martin »

Alternativ zum echten WW Satz lege ich Dir den von Metrinch ans Herz.
Ob es den in 1/4 gubt weiß ich g
Nicht, ich hab einen in 3/8".
Der ist schmal und passt eigentlich immer

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Stecknuss

Beitrag von heino »

Hallo Martín
Metrisch hab ich auch zu Hause. Eigentlich von allem, AF, WW. Sogar Metrisch. :ebiggrin:
Das ist ja auch alles ein Durcheinander. Ich schraube gerade an einer Brough, da hats zum Teil wieder ander Schlüsselweiten wie beim Nachkriegszeug. Ende der Sechzigerjahre hielt ja dann Af an den Mopeds Einzug .
Dachte auch nicht das das mit den Wwnüssen so schwierig ist.
Muss ich halt mal nach England hin
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stecknuss

Beitrag von jan »

Heino, muss das wirklich mit 1/4"-Anschluss sein? Genügt nicht auch 3/8"? Da gibt es eine schöne, schmale (= dünnwandige) Nuss von King Dick, IIRC. Früher gab es die bei Jampot Spares...

Ich habe alle WW-Nüsse in 1/2- und 3/8"-Ausführung, damit bin ich bei meinen diversen Matchies und AJS´ eigentlich immer zurechtgekommen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stecknuss

Beitrag von jan »

...und frag´ mal bei Deinem Nachbarn (Ludwig), der ist werkzeugmäßig auch immer gut sortiert. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stecknuss

Beitrag von Martin »

heino hat geschrieben:Hallo Martín
Metrisch hab ich auch zu Hause. Eigentlich von allem, AF, WW. Sogar Metrisch. :ebiggrin:
Das ist ja auch alles ein Durcheinander. Ich schraube gerade an einer Brough, da hats zum Teil wieder ander Schlüsselweiten wie beim Nachkriegszeug. Ende der Sechzigerjahre hielt ja dann Af an den Mopeds Einzug .
Dachte auch nicht das das mit den Wwnüssen so schwierig ist.
Muss ich halt mal nach England hin
Vor Jahren war ich mal in England unterwegs und wollte da zöllige Schrauben und auch Werkzeug mitnehmen. Pustekuchen. Das ist auch da nicht mehr in jedem Werkzeugladen zu bekommen.

Limora hat noch was in 3/8" Antrieb. Ob das was taugt?
Wenn es reicht es zu haben....
Schau mal nach

https://www.limora.com/de/warenhaus/wer ... 51809.html
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stecknuss

Beitrag von jan »

Das hier ist das Mittel der Wahl bei den AMC-Twins (Zylinderkopfmuttern):
https://www.amoc-parts.com//store/comer ... duct=22731
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Stecknuss

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:...
Britool is' total tolles Werkzeug, meine absoluten Lieblingsschlüssel! \:D/

Die Martin'sche Idee mit dem 1/4"-Metrinch-Satz ist eine gute, nur leider ist das keine Lösung für die 1/4" WW / 5/16" BSF-Muttern.

Die haben ja ja einen Sechskant mit 13,3 mm und was zerquetschtes. Ich hab' gerade nachgesehen, zumindest der Metrinch-Ringmaulschlüssel in 13 mm bzw. 1/2" AF geht nicht auf eine 5/16"-BSF-Mutter drauf, da fehlt ein Hauch. Und der von Martin verlinkte 1/4"-Satz hört da auf. :pfeiffen:

Tja, am Ende wird es auf die Koken-Nüsse rauslaufen müssen, wenn der Heino bei seinem Wunsch nach 1/4"-Antrieb bleibt.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Stecknuss

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Phil hat geschrieben:...Die Martin'sche Idee mit dem 1/4"-Metrinch-Satz ist eine gute, nur leider ist das keine Lösung für die 1/4" WW / 5/16" BSF-Muttern.

Die haben ja ja einen Sechskant mit 13,3 mm und was zerquetschtes. Ich hab' gerade nachgesehen, zumindest der Metrinch-Ringmaulschlüssel in 13 mm bzw. 1/2" AF geht nicht auf eine 5/16"-BSF-Mutter drauf, da fehlt ein Hauch. Und der von Martin verlinkte 1/4"-Satz hört da auf....
Stimmt. Da stehst selbst mit Metrinch aufm Schlauch....
Woher ich das weiß??? :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Stecknuss

Beitrag von T140-Oli »

Bin letzthin über dieses geniale Werkzeug gestolpert: https://www.gedore.com/de-de/magazin/ha ... ier-wrench

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für's Bordwerkzeug. Das Ding kann auch Whitworth :ebiggrin:

Ich war erst skeptisch, aber durch die Übersetzung bekommt man wirklich soviel Druck auf die Backen, dass man die Mutter an den zwei Flanken spielfrei packen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man Platz genug zum Ansetzen hat...

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Stecknuss

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Son Ding habe ich hier und muss sagen:
.....naja...... eher nö!
Als Bordwerkzeug untauglich.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Stecknuss

Beitrag von vintagebike »

ich hab so eine Zange, allerdings von Knipex, immer dabei. Gibts in verschiedenen Größen und ist mMn ein sehr praktisches Werkzeug. Man muß halt den Platz dafür haben um sie anzusetzen
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stecknuss

Beitrag von Martin »

T140-Oli hat geschrieben: Voraussetzung ist natürlich, dass man Platz genug zum Ansetzen hat...

Grüße
Oli
Hier nennst Du den entscheidenden Nachteil
Die Zangen sind nicht schlecht, aber sie eigenen sich nur für einen sehr begrenzten Anwendungsraum. Nice to have, nicht must have!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Stecknuss

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Die Zangen sind nicht schlecht, aber sie eigenen sich nur für einen sehr begrenzten Anwendungsraum. Nice to have, nicht must have!
Die Zangen, ich hatte mal bei der Cronenberger Werkzeug-Höker-Aktion eine Knipex abgegriffen, eignen sich am ehesten als Engländer-/Franzosen-/Whatsoever-Ersatz. Man rutscht durch das Zudrücken am Griff halt weniger ab.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Stecknuss

Beitrag von Öko »

Habe auch nen kleinen Knipex Zangenschlüsselchen hier auf dem Wohnzimmertisch liegen.
Ein 13er Maulschlüssel der harten Einsatz hinter sich hat wird auch 13,3mm einer 5/16" BSF zur Not gerecht...und wer unterwegs auf eigener Achse die Chance hat mit ner kleinen WapaRohrzange ne Mutter lose und wieder fest bis zum Hof zu bekommen...der hat auch soch Muttern und passendes WW Werkzeug in seinen Werkzeugwagen sammt gutsortierter Muttern liegen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten