Commando- Tacho spinnt...

The world's best road holder
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Uwe Karstens »

...oder ist es der Tachohinterradantrieb? Brauche da mal ein paar Tips zum Thema von Euch.
Die Tachonadel zittert zwischen ca. 90- 130 mls. Tageszähler und Gesamtmeilenanzeige funktionieren. Tachowelle ist heil.
Habe den Tacho direkt angetrieben- funtioniert. Dann mit Welle in der Akkubohrmaschine probiert. Geht alles sauber. Hauptständer unterfüttert. Komplette Einheit läuft wie es soll. Allerdings zeigt der Tacho bei 3500 U/min zu wenig an. Ca. 40- 50 mls. Funktioniert das "nur" im richtigen Betrieb "richtig"?
Dann alles zusammen im Fahrbetrieb probiert- wieder wie gehabt. Den Antrieb habe ich nun noch nicht ausgebaut und kontrolliert. Wäre aber das einzige, was noch möglich wäre.
Ich danke Euch schon einmal im Vorwege für eure Tips.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Monsieur »

Salut Uwe,

habe kürzlich erst Tacho, Antrieb und vorher auch mal die Welle getauscht.

Dass die Nadel zittert, deutet imho auf die Innereien der Uhr.

Was die Anzeige angeht: Du hast einen Meilentacho, richtig? Verstehe ich Dich ebenfalls richtig, dass der Tacho auch im Fahrbetrieb falsch anzeigt?
Der Antrieb könnte durch sein, vllt hat er aber auch die falsche Übersetzung. Nach dem Ausbau siehst Du auf der Innenseite, ob es ein 15:12 oder ein 2:1 Antrieb ist. Nicht schwierig, HR-Nabe ziehen, Welle ab, und schon hast Du das gute Stück in der Hand.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Norton »

Die kann man auch zerlegen, sauber machen....
Dann zeigt sich gleich, ob die Schnecke, oder der Antrieb kariös sind.
Die haben auch einen Schmiernippel für die Fettpresse. Auch mal benutzen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Uwe Karstens »

Moin Nicolas!
Bei dem Wetter kommen Antworten schnell. Hier im Norden regnets.
Ja, es ist ein Meilentacho, aber die Nadel zittert erst richtig unter Last. Wie gesagt, mit der Bohrmaschine läufts, wie es soll.
Also, falsch angezeigt hat er nie. 30 Meilen= 50 km/h.
Es klappert so auch erst einmal nichts im Gehäuse.
Kleine Anmerkung nebenbei. Als ich nach dem vermeintlichen Test, wie beschrieben alles als "in Ordnung" befand und dann am letzten Donnerstag fahren wollte, habe ich dann schon beim Rausschieben gemerkt, das da was nicht stimmt, denn die Nadel ging gleich wieder schon da eine Stück, ca. auf 15 mls hoch, kam dann wieder auf "0". Aber dann fuhr ich los...
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Karstens am Mittwoch 25. August 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Uwe Karstens »

Hallo Martin!
Klar! Das mache ich bei meinen alten Vorkriegsmaschinen auch. Der Tachoantrieb sah "so" erstmal von aussen gut geschmiert aus.
Ja, als nächstes ist dann die Inspektion des Antriebs dran.
Bei meiner NSU Supermax war auch mal Karies drin.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Monsieur »

Jo, fetten hilft natürlich. Und schau mal, ob die 4-Kant-Welle richtig im Tacho steckt. Den Antrieb würde ich auf jeden Fall mal abnehmen. Dann weißt Du, wie er ausschaut. Beim Schäff gibt‘s Ersatz für rund 60 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Austausch kostet Dich max 30 Min. Wenn‘s dann unverändert schlecht misst und anzeigt, bleibt nur noch der Tacho.
1968 Norton Commando
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Uwe Karstens »

So, Fett war genug- und ist jetzt neu drin.
Ich habe auch keinen Zahnausfall feststellen können. Keine Metallbrösel fielen beim Auswaschen aus dem Getriebe.
An den Vierkant dachte ich beim 1. Ausbau auch schon, aber der war es nicht. Es verdichtet sich einseitig in Richtung Speedo.
Der erste Gedanke ist meist der Richtige.
Mal sehen, wenn ich mir nochmal den Kopf abschraube, was ich entdecke.
Schönen Abend Euch und Gruß von der Elbe
Uwe
Benutzeravatar
APe
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. September 2013, 09:10
Wohnort: 19406 .. in Mecklenburg

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von APe »

Noch mal kurz gefragt. Reden wir jetzt vom Geschwindigkeitsbereich von ca. 150 - über 200 km/h?
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Gerd »

APe hat geschrieben:Noch mal kurz gefragt. Reden wir jetzt vom Geschwindigkeitsbereich von ca. 150 - über 200 km/h?
Du meinst sicher 130. Das erscheint mir aber auch ein wenig übertrieben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Rüdi »

wenn der Tacho von der Bohrmaschine angetrieben nicht zittert, dann würde ich aber den Fehler eher nicht beim Tacho suchen, sondern bei der Welle / dem Antrieb. Steckt die Welle vielleicht zu weit drin im Tacho? Ist die Verlegung der Welle soft? usw.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von T140-Oli »

Ich habe deine Problembeschreibung noch nicht verstanden, aber dennoch ein paar Kommentare
Uwe Karstens hat geschrieben:Die Tachonadel zittert zwischen ca. 90- 130 mls. Bei mir lag das am Speedo, nach Überholung alles ok

Tageszähler und Gesamtmeilenanzeige funktionieren. heißt das, sie bewegen sich oder messen die Anzeigen auch korrekt?

Tachowelle ist heil. gut

Habe den Tacho direkt angetrieben- funtioniert. Wie hast du das denn gemacht?

Dann mit Welle in der Akkubohrmaschine probiert. Geht alles sauber. d.h. jetzt zittert die Nadel nicht? Das ist seltsam.
Hauptständer unterfüttert. Komplette Einheit läuft wie es soll. Allerdings zeigt der Tacho bei 3500 U/min zu wenig an. Ca. 40- 50 mls. ok, d.h. du hast deine Übersetzung umgerechnet und verlässt dich auf den DZM? Der kann auch falsch liegen...

Funktioniert das "nur" im richtigen Betrieb "richtig"? nein

Also, falsch angezeigt hat er nie. 48 Meilen= 50 km/h.Die Zeile will mir nicht in den Kopf, aber dazu bin ich zuviel Physiker :mrgreen:. Links steht eine Entfernung in Meilen, rechts eine Geschwindigkeit in km/h. Die Zahlen sind trotzdem fast dieselben, aber du sagst, das passt so?!? Verstehe ich nicht. Aber vielleicht der Hinweis: Wenn du einen Meilentacho, der eigentlich einen 15/12 Antrieb braucht, mit einem 2:1 Antrieb kombinierst, zeigt der Meilentacho fast perfekt Kilometer an. Am leichtesten siehst du das am Tagesmeilenzähler.
Good luck
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Monsieur »

Zähne, Metallbrösel, Kopf, Getriebe? .. ich bin auch gerade a bisserl lost [emoji28]
1968 Norton Commando
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Uwe Karstens »

Also, die Nadel zittert im Lastbetrieb so um die 110- 130 mls, obwohl ich nach Drehzahlmesser um die 50 mls- 80km/h fahren würde. Beim Auswaschen des Schneckenantriebs sind keine Metallausbrüche (brösel) herausgekommen. Kopf, damit meine einfach nur den Geschwindigkeitsmesser, Speedo oder meinetwegen auch Tacho. Ja, und das Getriebe ist am Hinterrad der Antrieb. Lost and found again?
Ich habe nun nochmmal den Tacho getestet, welcher wohl heil ist. Läuft problemlos bis zum Ende sauber hoch und wieder zurück. Somit bleibt wohl eigentlich nur die Welle.
Ein Freund sagte, er hatte das auch mal, woraufhin er die Welle weniger fest, handfest anzog. Danach war es okay. Ich bin nun noch nicht wieder gefahren.
Was mir auffiel, die Welle war zwischen den Lampenhalterungen verlegt, wobei auf der rechten Seite Druck auf die Welle durch den rechten Lampenhalter entstand. Das habe ich nun abgeändert. Erster Effekt: Beim Schieben blieb die Nadel auf "0". Das tat sie nach der ersten Demontage nicht.
Nun muß ich mal auf die Piste damit.
Gruß Uwe
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Uwe Karstens »

Nochmal an Oli:
Habe das korrigiert: 30 Meilen sind 48 km/h. Hatte fälschlich 48 mls. geschrieben, mein Fehler...
Direkt angetrieben, meinte damit die Welle am Hinterradantrieb abgeschraubt zu haben und dann mit der Akkubohrmaschine angetrieben. Tacho lief ohne Probleme rauf und runter.
In meiner vorigen Antwort hatte ich mit der Bohrmaschine in der Werkstatt bedingt durch höhere Drehzahl den Speedo bis auf 150mls gebracht, bevor da Nachfragen kommen.
Das bis zum Auftreten des Fehlers alles okay war mit der Anzeige, konnte ich ja überprüfen, indem ich die vor den Ortschaften aufgestellten Geschwindigkeitsanzeiger "Sie fahren... 50km/h". Mein Tacho zeigte 30 mls an.
Hoffe nun verständlicher geschrieben zu haben...
Gruß Uwe
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Uwe, ja, jetzt ist es für mich verständlicher. So wie Du es beschreibst, scheint es ja wirklich an der Verlegung der Welle zu liegen. Oder an der Welle selbst (Seele zu lang oder zu kurz).

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten