Bonneville 2001 verliert Öl

The best motorcycle in the world!
Antworten
malinoo
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 21:46

Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von malinoo »

Hallo,
ich habe mir eine 2001er Triumph Bonneville T100 gekauft, 7000km, es wurde noch Ölwechsel zuvor gemacht, Vergaser aber nicht gereinigt.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich gefahren bin, verliert die Bonnie Öl - genau über den braunen Schlauch unten, immer ein paar Tropfen, sauberes Öl. Immer nur wenn ich gefahren bin. Den Schlauch sieht man auf dem Bild.
Der Motor läuft sauber, ordentlich power und Kompression, keine Probleme. Beim Start kommt es manchmal vor, dass sie einmal aus dem Auspuff schießt.
Nun zu meinen Fragen:
> Woher kommt der Schlauch und was passiert da, dass da Öl raus tropft?
> Kann die Zylinderkopfdichtung undicht sein und so ein Überdruck im Getrieberaum entstehen, der dann das Öl über den Schlauch wirft?
> Zu viel Öl drin, verliert sich das mit der Zeit?
> Hängen die seltenen Schüsse aus dem Auspuff damit zusammen?
> Was muss ich tun? Zündkerzen vielleicht erneuern? Vergaser doch reinigen (kann ich aber nicht)?
Hier das Bild mit dem braunen Schlauch. Genau hier sammeln sich die Tropfen an.
Bild
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße! Marco
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von Öko »

Da hast du dir ja ein richtiges Stehzeug zugelegt.
Ich gehe davon aus, das Kondensat plus Öl aus dem Luftfilterkasten abtroft....schon mal rein geschaut?...auch nach dem Motorölstand?

Darf man davon ausgehen, das du die Bonneville mehr bewegen möchtest wie die letzten zwei Jahrzehnte.
Das schaffen sehr viele Member hier an Bord binnen weniger Wochen zu fahren mit drei Jahrzehnte älteren Britbikes...zum Teil auch mit Hardtail.

Ps...hier sind hauptsächlich Alteisen bis maximal EZ.1985
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
malinoo
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 21:46

Re: Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von malinoo »

..ich schau da mal rein in den Luftfilterkasten.
Hatte mal was gelesen, dass das ein Problem sein kann der ersten Bonnies ab 2001...

Hat jemand Erfahrung?
Hilft es, den Entlüftungsschlauch höher zu legen in Richtung Tank hoch und dann wieder runter? Also länger?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!

Ich glaube hier wärest Du besser aufgehoben:

https://tmoc.de
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von T140-Oli »

Soll denn dieser Schlauch da wirklich einfach so runter hängen? Das ist doch ein modernes Mopped...Der Schlauch sieht ja auch aufgeweitet aus am Ende, ist der vielleicht von einem Anschlussstutzen abgerutscht, z.B. am Lufi?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von Spiritof64 »

der Schlauch sollte so normal sein (ist wohl ein Ablaufschlauch und so wird verhindert das Dreck rein kommt).
Und mein altes Auto knallt auch wenn es ne Woche stand.. öfter fahren dann ist es weg. Ansonsten kann man dann immer noch suchen :-)

Verfolge doch erst einmal den Schlauch und schau nach wo er hin führt.
Falls es eine Feststellung und keine Frage war.. Zuviel Öl ist nicht gut, dass soltest du absaugen.

Edit:
für mich sieht´s vom Bild her aber nicht so aus, als würde das Öl aus dem Schlauch kommen. Dann sollte nämlich auch Dreck/Staub dran hängen


Alles ordentlich sauber machen und dann genau schauen wo es herkommt.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von Phil »

malinoo hat geschrieben:...folgendes Problem: Immer wenn ich gefahren bin, verliert die Bonnie Öl - genau über den braunen Schlauch unten, immer ein paar Tropfen, sauberes Öl. Immer nur wenn ich gefahren bin. Den Schlauch sieht man auf dem Bild.
Der Motor läuft sauber, ordentlich power und Kompression, keine Probleme. Beim Start kommt es manchmal vor, dass sie einmal aus dem Auspuff schießt.
Nun zu meinen Fragen:
> Woher kommt der Schlauch und was passiert da, dass da Öl raus tropft?
> Kann die Zylinderkopfdichtung undicht sein und so ein Überdruck im Getrieberaum entstehen, der dann das Öl über den Schlauch wirft?
> Zu viel Öl drin, verliert sich das mit der Zeit?
> Hängen die seltenen Schüsse aus dem Auspuff damit zusammen?
> Was muss ich tun? Zündkerzen vielleicht erneuern? Vergaser doch reinigen (kann ich aber nicht)?...
Hoi Marco,

wie auch der wunderbare/-liche Wu Dir schon ans Herz gelegt hat, gibbet andere Foren, die Dir bei dem Hinckley-Triumph-Problem eher weiter helfen können, als die Jungs hier. Ich hab' keine Ahnung, was es an Literatur/workshop manuals für die Pseudo-Bonnies gibt, aber ohne so etwas wird das nicht wirklich einfach sein. Mit so einem manual könntest Du auch herausfinden, wo denn der gezeigte Schlauch kommt, falls Du nicht die naheliegendste Art der Recherche wählst, sprich: Taschenlampe, Augen, Pfötchen.

Die Fragen, die Du so stellst, könnten durchaus auch darauf schließen lassen, dass Du vielleicht bei einer guten Werkstatt ganz gut aufgehoben wärst.
Es ist keine Schande, sich von einem Profi helfen zu lassen und den einfach zu bezahlen.

Grüße

Ph.
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von Herr Biernot »

Mensch Marco,

dat is doch retro....dat muss so.
Da ham die Inschenööre Monate dran gefeilt, um dem Moped das letzte Quäntchen Authentizität zu verpassen.

Das is quasi die Ölstandskontrolle wie bei den alten Maschinen. Solange es tropft, ist was drin.
Einfach nix bei denken. :pfeiffen: :mrgreen:
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
Motorwemser
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 08:39

Re: Bonneville 2001 verliert Öl

Beitrag von Motorwemser »

Hallo Marco,
der Schlauch ist der Ablauf vom Luftfilter, der ist so Original (abziehen und entleeren).

Hier bist du besser aufgehoben :
https://thruxton-forum.de/viewforum.php ... 5d56aa6491

Da werden alle Hinckley 2 Zylinder hehandelt
Antworten