Commando Stoßdämpfer

The world's best road holder
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 910
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von woody63 »

Martin hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben:
Die Hagons sind aber nach Katalog auch immer brutal hart. Hab ich nie verstanden. Mit den original Federen ging es deutlich besser.
Kann ich so bestätigen, hab meine wieder ausgebaut. Die Hagons dürfen jetzt im Regal verstauben bis ich vielleicht mal im höheren Alter was mehr Gewicht ansetze.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4059
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:Nebenbei schraube ich auch seid vierzig Jahren an Oldtimer, und ich bin lange noch kein halbes Jahrhundert alt.
:shock:
:-k
:idea:
:flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

:mrgreen:
Ich mag sie trotzdem, die Taiwandinger...
...auch wenn ich so garkeinen Plan habe.
:bia:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1538
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Öko hat geschrieben:Mal fachlich und sachlich betrachtet...für die alten Triumph und BSA Zwei und Dreizylinder gibt es eine ABE.
Was unterscheidet denn eine Norton jetzt vom Gewicht, zGG. Und Endgeschwindigkeit, das es für euch unmöglich erscheint, anbauteile ohne spezialisiertes Teilegutachten oser ABE vom fähigen Motorradsachverständigen einef Anbauabnahme vorzustellen.
Ist exakt das gleiche Spiel wie Teile mit ABE für Kleinsereinhersteller einzutragen oder bei Grauimporten...

Aber wa sder Bauer nicht kennt.. kommt nicht auf den Teller.
Diese Frage must du nicht uns stellen sondern bei dem TÜV- Prüfer der da sagt „ is nich“.

Sicherlich wird es auch Prüfer geben, die da ihren Segen zu geben (warum auch nicht). Aber es gibt auch genug verbohrte Kandidaten, die es nicht tun werden. Und da hab ich wenig Lust drauf.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Deswegen habe ich auch fähige Motorradsachverständigen geschrieben und nicht desinteressierte Sachverständigen die nur HUund SP den ganzen Tag und Monat...Jahr machen und relativ wenig Plan von der Motorradtechnik.
Mit den Jahren oder halg wie bei mir auf Arbeit bekommg man schon mit, welcher aaS ein Motorrsdptojekt verfolgt, was man aufbaut, weil man den Kollegen rechtzeitig ins Boot holt, da it die abschließende Begutachtung in einem Rutsch durch geht.
Habe das so mit etlichen Projekten, auch mit sehr vielen $21 Eintragungen , Einzelanfertigungen durch.
Da bereite ich sehr viel an Unterlagen im Vorfeld für drn aaS vor, damit man gemeinsam gleich tiefer einsteigen kann, wenn es ans Eingemachte geht und Tacheless geredet werden kann, geht oder geht gar nicht....dann geht man bei Bedarf beidseitig vertretbare Kompromisse ein und alles wird gut.

Kaspert ein Tüver bei uns wegen Nichtigkeit unberechtigt rum, sprechen wir mit ihm, das zweite mal mit seinem Niederlassungsleiter...ein drittes mal gibt es nicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Daniel »

Öko hat geschrieben:Mal fachlich und sachlich betrachtet...für die alten Triumph und BSA Zwei und Dreizylinder gibt es eine ABE.
Was unterscheidet denn eine Norton jetzt vom Gewicht, zGG. Und Endgeschwindigkeit, das es für euch unmöglich erscheint, anbauteile ohne spezialisiertes Teilegutachten oser ABE vom fähigen Motorradsachverständigen einef Anbauabnahme vorzustellen.
Ist exakt das gleiche Spiel wie Teile mit ABE für Kleinsereinhersteller einzutragen oder bei Grauimporten...

Aber wa sder Bauer nicht kennt.. kommt nicht auf den Teller.

Beschäftigt euch vielleicht mal etwas intensiver mit dem Thema wich ich, dann werdet ihr erkennen, das auch neben dem Tellerrand sehr viel mehr los ist....denn abseits vom Original passiert sehr viel mehr als die allermeisten von der Puristenpolizei .
Nebenbei schraube ich auch seid vierzig Jahren an Oldtimer, und ich bin lange noch kein halbes Jahrhundert alt.

Entscheidet jeder für sich welchen Weg er beschreiten möchte. :smilingplanet:
Im Ernst jetzt? Du kannst dich schon dran erinnern was du grad letzte Woche dem Kollegen mit den K&N Luftfiltern vorgehalten hast?

Mannmannmann

:facepalm2:
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1538
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Als „TÜV Normal Verbraucher“ ist es aber so, dass man alle 2 Jahre zur nächst gelegenen Einrichtung fährt und idR jedes mal von einem anderen Menschen geprüft wird.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Für 08/15 Hauptuntersuchung an einem aktuellem Fahrzeug langt das sicherlich aus, geht es in den Oldtimerbereich, egal ob Zweirad, Auto, Nfz oder Ackerschlepper gibt es spezialisierte Sachverständige die auch die H-Abnahme durchführen dürfen...da ist abrufbares Tiefenwissen präsent...
Ich arbeite im Kfz Gewerk seid über dreizig Jahren. Alle meine eigenen Fahrzeuge haben bished nur Sachverständige überprüft, denen ist das auch zutraue und mig denen man reden kann, zum teil bis zu sechs Tage die Woche auf Arbeit bei Bedarf.
@Daniel, verstehe dein Problem nicht, ich bin etwas näher an der Materie, habe auch schon etliche Dutzend Motorräder tiefergehend umgebaut und instandgesetzt, auch Unfallreparaturen.
Wir geben hier alle nur Hinweise, was davon jeder für sich mit nimmt und für auch umsetuten kann...ist jedem selbst überlassen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten