Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Phil »

Hoi Stefan,

eine Möglichkeit scheinst Du noch gar nicht in Erwägung gezogen zu haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was hältst Du davon, die blauen km/h-Markierungen einfach zu ignorieren und Dich schlicht und einfach an der mph-Skala zu orientieren? :pfeiffen:

Das ist pillepalle-einfach, es ist nur Mathematik.

Eine (englische) Meile entspricht 1.609,344 m. Du kommst aber mit 1.600 m ganz gut hin. Dabei ist auch die mathematische Übung auch easy. Sagen wir, Du liest 30 mph ab. Dann nimmst Du 30 plus die hälfte davon gleich 15 plus 10% des Ursprungswert gleich 3 und bekommst dabei was heraus? Richtich... 48 km/h. :mrgreen:
So kannste das ganz gut im Kopp rechnen, und brain jogging soll ja auch jung halten.

Effektiv brauchen tuste eh nur die entsprechende Zahlen für 30, 50, 70, 100 und 120 km/h. Der Rest interpoliert sich dann raus.

Du hast doch eh schon die (IMHO scheiße aussehenden) km/h-Bäpper auf dem Tacho drauf. Die solltest Du aufgrund der Tachoskala auch in km/h noch nicht mal für den TÜV brauchen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Der Keks »

Moin,
Es geht wohl um die allgemeine Sichtbarkeit bei dem Ding.
Wenn es so schlimm ist lass dir ein Weißes Blatt machen und einbauen, vielleicht kannst du auch die Neigung vom Cockpit ändern. Oder wenn es ein komplett anderer Tacho sein soll gibt es 1001 Adapter auch von Welle auf Digital. Falls du den Rest der Anzeigen so lassen möchtest musst du das ja nicht mit aufklemmen und wenn doch solltest du Schaltpläne lesen können (lernen) oder es machen lassen.

Gruß Christian
Nortonotti
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Nortonotti »

Phil hat geschrieben:Hoi Stefan,

eine Möglichkeit scheinst Du noch gar nicht in Erwägung gezogen zu haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was hältst Du davon, die blauen km/h-Markierungen einfach zu ignorieren und Dich schlicht und einfach an der mph-Skala zu orientieren? :pfeiffen:

Das ist pillepalle-einfach, es ist nur Mathematik.

Eine (englische) Meile entspricht 1.609,344 m. Du kommst aber mit 1.600 m ganz gut hin. Dabei ist auch die mathematische Übung auch easy. Sagen wir, Du liest 30 mph ab. Dann nimmst Du 30 plus die hälfte davon gleich 15 plus 10% des Ursprungswert gleich 3 und bekommst dabei was heraus? Richtich... 48 km/h. :mrgreen:
So kannste das ganz gut im Kopp rechnen, und brain jogging soll ja auch jung halten.

Effektiv brauchen tuste eh nur die entsprechende Zahlen für 30, 50, 70, 100 und 120 km/h. Der Rest interpoliert sich dann raus.

Du hast doch eh schon die (IMHO scheiße aussehenden) km/h-Bäpper auf dem Tacho drauf. Die solltest Du aufgrund der Tachoskala auch in km/h noch nicht mal für den TÜV brauchen.

Grüße

Ph.
So wie Phil schon geschrieben hat, die vielen Bäpper würden mich auch nerven. Händle das mit mit der mathematischen Übung der Umrechnung von Meilen auf Kilometer schon über 10 Jahre. Bringt die trägen Gehirnzellen etwas in Schwung. Der TÜV hatte bisher kein Problem mit der Meilenscala. :pfeiffen:
Benutzeravatar
TT35
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 19:55

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von TT35 »

Öko hat geschrieben:Wäre vielleicht zu einfach mal auf die Idee zu kommen den Serientacho für ein EU Model mit Kilometeranzeige in Erwägung zu ziehen..
Ja, als Neuling von Britbikes kam ich tatsächlich nicht auf die Idee, dass es außer dem vorhandenen Original-Tacho noch einen EU-Tacho geben könnte.
Es fehlte einfach ein Hinweis, da GB zu dem Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung EU-Mitglied war. Aus welchem Grund sollte ich also annehmen, dass es EU-weit noch andere Tachos geben könne. Es hätte durchaus auch ein spezielles Markenzeichen von Triumph sein können.

Aber egal. Der Tipp wurde gegeben, der Tacho in der Bucht gekauft, schnell getauscht und technisch für gut befunden.

Vielen Dank für die rege Teilnahme, Problem gelöst.


LG Stefan
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Udo Z1R »

TT35 hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Wäre vielleicht zu einfach mal auf die Idee zu kommen den Serientacho für ein EU Model mit Kilometeranzeige in Erwägung zu ziehen..
Ja, als Neuling von Britbikes kam ich tatsächlich nicht auf die Idee, dass es außer dem vorhandenen Original-Tacho noch einen EU-Tacho geben könnte.
Es fehlte einfach ein Hinweis, da GB zu dem Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung EU-Mitglied war. Aus welchem Grund sollte ich also annehmen, dass es EU-weit noch andere Tachos geben könne. Es hätte durchaus auch ein spezielles Markenzeichen von Triumph sein können.

Aber egal. Der Tipp wurde gegeben, der Tacho in der Bucht gekauft, schnell getauscht und technisch für gut befunden.

Vielen Dank für die rege Teilnahme, Problem gelöst.


LG Stefan
Schön das Du eine gute Lösung gefunden hast und noch schöner, dass Du uns das Ergebnis mitgeteilt hast :halloatall: :bia:

Bleib ruhig noch ein bisschen hier, vielleicht läuft Dir ja noch so ein richtiges englisches Moped über den Weg :mrgreen:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Öko »

Nun in GB und deren alte Kononien wurde schon immer in mls/h gemessen, beim Rechtsverkehr sehr oft in Km/h...paar jahrzehnte länger, das dies nun nicht das bestgehütete Geheimnis ist und man von selbsg mit etwas nachdenken vielleicht auch von alleine drauf kommen könnte.
Egal, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Matt

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Matt »

strichsieben hat geschrieben:Moin Stefan,
da wird es mit Sicherheit eine pfiffige Lösung geben für dein Meilen / kmh Problem. Ich würde mich mal in der Nachbarkneipe umschauen.
Hier: https://www.t300.de/forum/index.php?_fromLogin=1
Die kümmern sich eigentlich ganz liebevoll um die T300 Schätzchen aus Hinckley.....
Viel Erfolg und Gruss aus HH, Thorsten
Sehe ich genau so! Bin dort wegen meiner T300 Speed Triple und auch, weil die alten Hinkleys ebenfalls langsam alt werden und es da auch tolle hilfsbereite Menschen gibt, aber halt ganz anders spezialisiert.
Viele Grüße
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Higgins »

Moin !
Das mit der alten Hinckley ist wohl mehr ein ideologisches Problem.
Mir hat das Forum, da ich weit weg von von Gut und Böse wohne, auch immer seit Beginn geholfen.
Grüße aus der Uckermark
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Rüdi »

Hallo Stefan,
wenn du eh schon mal hier bist, mach doch gleich Nägel mit Köpfen. Anstatt den Tacho zu tauschen, tausch gleich das ganze Bike : gegen eine Trident 1969-1976 :-)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Öko »

Hier steht eine von 74...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten