T160 Primärkette

The best motorcycle in the world!
Antworten
Matt

T160 Primärkette

Beitrag von Matt »

Hallöchen zusammen,

ich habe da mal eine Primärkettenverschleissmessfrage. Seit heute besitze ich eine gebrauchte Renold Duplex und würde gerne wissen, wie gut die noch ist. In den WHB's finde ich leider keine Angaben zu Verschleissgrenzen o.ä. Gedacht und gemessen habe ich jetzt folgendermaßen:
7/16 Pitch würde über 10 Kettenglieder (mitte Pin zu Mitte Pin) 4,375 inch Neumaß bedeuten. Bei dieser gebrauchten Kette messe ich in etwa 0,04 (also ca. 1mm) mehr, also leicht gelängt.
Bei einer Fahrradkette würde man jetzt sagen, sie hätte noch 50% Lebensdauer, aber das ist ja nicht unbedingt vergleichbar.
Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt meinen Primärtrieb zerlegen, diese Kette einbauen und schauen, wie viel ich mit dem Primärkettenspanner noch spannen kann. Leider finde ich auch nichts zur generellen durchschnittlichen Lebensdauer solcher Ketten.
Ach ja, mit den ganzen Umrüstsätzen habe ich mich schon beschäftigt, dazu bräuchte ich also keine Infos. Vielleicht hat jemand noch eine überlängte liegen und könnte einmal nachmessen?

Freue mich über Eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Öko »

Wenn man eine neue Primärkette in brauchbaren Quallität für nen fairen Kurs oder ne ungewisse gebrauchre Kette einbauen kann...ich würde da keine Sekunde lang überlegen.
Ketten können aus verschiedenen Gründen auch unterschiedlich auf die gesammte Länge gedreht sein, was zu weiteren Fehlerquellen führt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Matt

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Matt »

Hallo Öko,
das sehe ich grundsätzlich genauso, wenn es denn neue gäbe. Ist halt dieses alte bekannte T160 Primärketteninneubesorgungsproblem.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Se Nü »

Ruf mal den Martin Ehrkamp an, er hat in Köln einen Hersteller der Triplex Ketten baut.
Beantwortet zwar nicht Deine Frage, löst aber Dein Problem. ;-D
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben:.... ;-D
Neee, Mann. Das nutzt dem Fred-Ersteller sowas von gar nix.

Die T160 hat eine Duplexkette in einem Maß, wofür es auch für viel Geld und gute Worte keine neuen Ketten mehr gibt.
Und genau deshalb fragt sich der gute Matt, wie lange er seine olle Kette noch weiter fahren kann.

Grüße

Ph.
Matt

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Matt »

Genau ! Die letzte NOS, die ich im Jahr 2015 sah, ging in der Bucht für 404 USD ohne Versand weg. Gerade werden zwei komplette gebrauchte T160 Primärtriebe angeboten, ohne Angabe von Kettenlänge usw. Das kann man sich dann natürlich für um die 250 Pfund kaufen und weiss dann immer noch nicht Bescheid, warum die denn plötzlich einfach so übrig sind.
Gerade erinnert habe ich mich wieder an meinen immer noch unvollendeten Zweitmotor, dort messe ich 4,390 inch über 10 Kettenglieder. Ohne zu wissen wie das Neumaß ist, bringt mir das aber leider auch nicht viel. Eine neue Kette ist ja auch nicht spielfrei und 7/16 Pitch als Ausgangsmaß taugt ja vielleicht nicht wirklich, da die Kette ja minimal auch im Neuzustand Spiel haben muss. T150 Treiber mit Triplex haben da sicherlich weniger Verschleisssorgen, gleiches Material vorausgesetzt ist da halt über 50% mehr Kraftverteilungsfläche vorhanden.
Freue mich über weitere Einschätzungen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

primsen.JPG
moin Matt,

in Section C13 steht doch wie die Kette zu prüfen ist :-k

meine Primärkette war Schrott, da fehlten ein paar Rollen. Deshalb hab ich sie auch nicht mehr geprüft :pfeiffen:

hab verschiedene Alternativen probiert, z.B. 2 Einzelketten von Hyde und gelandet bin ich bei dem Triplex-Umbau von Clive Scarfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Matt

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Matt »

Moin Ralph,
oh, danke, super! Da war ich wohl nicht hartnäckig genug bei der WHB Lektüre. Bei C12 hatte ich bereits aufgegeben, nachdem ich das Bild in C14 Rear Chain Repairs gesehen hatte und mir ein leichter Schauer über den Rücken lief ...
Clive Scarfe hat ja noch andere schöne Sachen im Angebot ... endlich mal wieder Vorschläge für Weihnachtsgeschenke :)
Musstest Du noch irgendetwas anpassen oder hat die triplex conversion direkt gepasst? Merkt man die Gewichtsersparnis irgendwie?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

der Umbau auf Triplex-Kette ist, wies heute so schön heißt, plug and play :wink:

Gewichtsersparnis? gibts eigentlich nicht.

wegen Brexit-Angst kann man auch direkt bei den Australiern bestellen : https://classic-triumph.com/t160-primar ... onversion/

aber wenn die Duplex noch im limit ist, lasse drin, sie ist besser als ihr Ruf
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Matt

Re: T160 Primärkette

Beitrag von Matt »

Danke Ralph,
Kette gerade gemessen :) erst 2mm von 6,25mm gelängt. Die lege ich mir dann gerne ins Ersatzteilregal :)
Viele Grüße
Antworten