Abweichung TDC

The world's best road holder
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Abweichung TDC

Beitrag von schnalzer »

Evtl. bringts auch was temporär die Ventileinstellschrauben rauszudrehen (ggf. die Rockerärmchen an Gummibändern aufhängen und damit in Richtung Pull-Rods drücken)?
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Abweichung TDC

Beitrag von Norton »

Für was?
Wozu soll das gut sein? So viel weniger Ventilhub gewinnst Du damit nicht, dass man den Motor fast eine ganze Umdrehung durchdrehen könnte, ohne das ein Ventil öffnet.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Abweichung TDC

Beitrag von schnalzer »

Es darf sich ja schon öffnen, nur eben nicht so weit, dass es mit dem Stopper kollidiert. Und bei Standardeinstellschrauben lassen sich da bestimmt 4-5mm Hub holen.
Ich hab auch irgendwie im Gedächtnis, dass bei mir nur das Einlassventil im Weg war, kann mich aber auch irren.

Edit: da die Kiste eh gerade wegen Kopfnachziehen auf der Bühne steht, hab ich nochmal nachgeschaut: bei meiner 750er mit Combatnocke ist nur das Einlassventil durchs Kerzenloch zu sehen. Demnach geht es mit dem Stopper auch so ohne weiteres, wenn man ihn im ‚UT nach Zünd-OT’ einsetzt und sich dann der Kolben eben nur zwischen ‚nach Zünd-OT‘ und ‚vor Ladungswechsel-OT‘ bewegt.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Abweichung TDC

Beitrag von Norton »

Ein Bild von meinem sebstgemachten Totpunktsucher. Alte Kerze, M10 Bolzen mit abgerundetem Ende, zwei Muttern.
Überstand lässt sich einstellen und kontern, somit kann man immer wieder den gleichen Überstand präzise herstellen.
Adapter für die Gradscheibe. Einfaches Drehteil mit einer Madenschraube zum klemmen auf dem rechten Wellenstumpf (vorsichtig klemmen!).
Bei ausgedrehten Kerzen und eingelegtem vierten Gang vorsichtig am Hinterrad drehen, die Gradscheibe dabei gar nicht anfassen.
Kurbelwelle lässt sich so gradgenau hinstellen.

Gruß. Martin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten