Pffummmpphhh...und das war's

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
schrottschlecker
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:21
Wohnort: 42799 Leichlingen/ Rheinland

Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Zusammen,

nachdem der Tank mit dem Loch noch beim Schweißer ist, habe ich den O-Lack mal aufpoliert und angeschlossen, Sprit rein und 2x kräftig getreten und der Motor ist seit über 30 Jahren mit schönem dumpfen Ton angesprungen und sofort wieder ausgegangen. Dann noch ein Versuch, wieder kurz angelaufen. Dann mußte ich den Ventilheber beutzen, um über den OT zu kommen, aber seitdem klappt es nicht mehr. Man verspürt keinen Widerstand mehr, daß Kompression aufgebaut wird. Vorher konntest du dich auf den Kickstarter stellen und ohne Ventilheber ging gar nichts :-k
Warum kann ich jetzt relativ einfach durchtreten?

Ausserdem fällt mir auf, daß beim Startversuch das Gemisch aus dem Vergaser gepustet wird, statt anzusaugen? Kerze ist trocken, Zündfunke vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen könnte?

Viele Grüße,

Christian
IMG_1360.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von Goldstar »

Ich würde sagen du schaust mal nach dem Ventilspiel und nach der geasmmten Ventilsteuerung, dh nach den Nocken, ob da nicht was locker ist und sich verstellt hat.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von olofjosefsson »

Ventilausheber hängt vielleicht fest :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von Phil »

Das, was die beiden Jungs geschrieben haben, das würde ich auch zuerst mal prüfen.

Sprich: gehen beide Ventile normal auf und zu?

Falls ja, den Ventilausheber prüfen, ob der gängig ist.

Bevor Du aber wild anfängst, das top end abzuzieren, würde ich an Deiner Stelle erstmal mit Druckluft prüfen, wo denn die Luft hin geht. Stichwort leak down test. So kannst Du eingrenzen, wo da was im Argen liegt.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von ekkeneckepen »

Vermutlich klemmt ein Ventil in der Führung. Abhilfe: Anschleppen oder Rollenstarter, dann kommt es meistens wieder frei - das hatte ich so auch schon.

Jens
Benutzeravatar
schrottschlecker
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:21
Wohnort: 42799 Leichlingen/ Rheinland

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo und danke erstmal für die Tips.

Ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich den Deckel für die Rockerbox abgenommen habe. Das Einlaßventil steht offen, weil...ich traue mich gar nicht, es zu sagen: ein Lappen dazwischen klemmt :facepalm2:
Der steckte wohl, nachdem das Teil 1982 halbzerlegt abgestellt wurde im Einlaß oder Auslaß. Jetzt sieht man ein Stück durchs Kerzenloch ](*,)
Ich versuche mal, ihn rauszupopeln, sonst...Kopf ab.

Oh Mann, was für ein Sch...

Gruß,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Josef2
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. September 2018, 08:54

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von Josef2 »

Achte auch drauf, daß die Ölleitung vom Motor zur Kipphebelbox nicht abgeklemmt ist.
Passiert gerne, wenn man die mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt.

Josef
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

schrottschlecker hat geschrieben: Oh Mann, was für ein Sch...
guck mal nach ob der Kolben das Ventil geküsst hat :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von schnalzer »

Ich hatte mal ein paar Ölkohlepopel zwischen Auslassventil und Sitz, was ich selbstverständlich erst nach der Motorzerlegung entdeckt hab :facepalm2:
Passiert ist das ganze, als ich die Kerze ausgebaut hab. Da löste sich wohl ein Krümel und viel auf den Teller des offenen Auslassventils, sodass das nicht mehr sauber schließen konnte. Und da pfiff es dann durch.

Hast Du die Möglichkeit Druck auf den Brennraum zu geben? Am besten mit so einem Druckluftadaper: Motor in Verbrennungs-OT stellen und dort festhalten (Helfer), Druck draufgeben und hören wo es pfeift (Vergaser, Auspuff und/oder Kurbelgehäuse).
Benutzeravatar
schrottschlecker
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:21
Wohnort: 42799 Leichlingen/ Rheinland

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von schrottschlecker »

Soo...kurzes Update: Mit Endoskop ins Kerzenloch geschaut. Kolben sieht gut aus.
Vergaser runter und Lappen mit Spitzzange rausgeholt. Dann wieder alles zusammengebaut, getupft, gekickt...Pffummmpphhh..bam..bam.bam..

LÄUFT :D Klingt richtig gut, Ampèremeter schlägt aus.

Danke nochmals für Eure Tips und Schöne Ostertage!

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Pffummmpphhh...und das war's

Beitrag von jan »

Super, Glückwunsch!

Hätte mich auch gewundert, wenn der olle AMC-Trecker so ein Läppchen im Einlasskanal nachhaltig übelgenommen hätte... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten