Stoßdämpfer prüfen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Stoßdämpfer prüfen

Beitrag von Alfred »

Hallo zusammen,

Winterzeit, Bastelzeit. Da habe ich der Bonneville eine neue Kette spendiert und mir die
Stoßdämpfer angesehen. Dazu habe ich die Federn abgenommen. Ich weiß nicht,
ob das die richtigen Bezeichner sind, es scheint mir aber so, dass die Zugstufe vorhanden,
die Druckstufe aber nahe 0 ist.
Was mein Ihr, ist das OK so?

Foto:
20210123_125549.jpg
Viele Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer prüfen

Beitrag von Öko »

Das sind einfache Standartdämpfer und korrekt so.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Stoßdämpfer prüfen

Beitrag von Alfred »

Öko hat geschrieben:Das sind einfache Standartdämpfer und korrekt so.
Ah, ok. Heißt das, dass nur das Ausfedern gedämpft ist?

Wenn ich die eingeprägte Nummer googel, kommt:
https://www.feked.com/12.9-girling-shoc ... rings.html

Very original :ebiggrin:

Alfred
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer prüfen

Beitrag von Öko »

Beim einfedern...dämpft die Feder...wie es schon über hundert Jahre klassisch funktioniert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stoßdämpfer prüfen

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Beim einfedern...dämpft die Feder...
Nee, die federt.
Dämpfen tut der Dämpfer... :pfeiffen:

Und wenn der gar keine Druckstufe mehr spüren lässt, redet man von einer Luftpumpe.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer prüfen

Beitrag von Öko »

Gibt halt einfache Dämpfer , die hauptsächlich nur in der Zugstufe einen hydraulischen Widerstand audbauen, bessere wirken beidseitig.
Preislich höherwertige Däpfer haben mechanisch oder hydraulisch einstellbare Zug/ Druckstufe sowie , stufenlos einstellbard Federvorspannung..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Stoßdämpfer prüfen

Beitrag von Alfred »

jan hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Beim einfedern...dämpft die Feder...
Nee, die federt.
Dämpfen tut der Dämpfer... :pfeiffen:

Und wenn der gar keine Druckstufe mehr spüren lässt, redet man von einer Luftpumpe.
Ok, Jan und Ök, verstehe. Habe ich nur noch eine Frage:
Gehört das im vorliegenden Fall so, weil Luftpumpe ist Serie, oder war das wahrscheinlich mal anders?

Ok, doch noch ein paar Fragen:
Gerling gibt's ja auch schon ewig nicht mehr. Kann man irgendwie erkennen, ob es ein Original,
und damit stein alt ist? Ab wann verwandelt sich die Ölfüllung in Butter?

Grüße aus dem verschneiten Dortmund (die Älteren von uns erinnern sich ans letzte Mal)

Alfred
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Stoßdämpfer prüfen

Beitrag von Norton »

Die Druckstufe ist immer nur marginal spürbar, weil man ja ein gutes Ansprechverhalten braucht und haben will. Eine Luftpumpe wird es dann, wenn die Zugstufe zu weich, oder eben genauso marginal wird, wie die Druckstufe.

Gruss Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten