Hallo zusammen,
Winterzeit, Bastelzeit. Da habe ich der Bonneville eine neue Kette spendiert und mir die
Stoßdämpfer angesehen. Dazu habe ich die Federn abgenommen. Ich weiß nicht,
ob das die richtigen Bezeichner sind, es scheint mir aber so, dass die Zugstufe vorhanden,
die Druckstufe aber nahe 0 ist.
Was mein Ihr, ist das OK so?
Foto:
Viele Grüße
Alfred
Stoßdämpfer prüfen
Stoßdämpfer prüfen
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- Öko
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Re: Stoßdämpfer prüfen
Das sind einfache Standartdämpfer und korrekt so.
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Re: Stoßdämpfer prüfen
Ah, ok. Heißt das, dass nur das Ausfedern gedämpft ist?Öko hat geschrieben:Das sind einfache Standartdämpfer und korrekt so.
Wenn ich die eingeprägte Nummer googel, kommt:
https://www.feked.com/12.9-girling-shoc ... rings.html
Very original
Alfred
- Öko
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Re: Stoßdämpfer prüfen
Beim einfedern...dämpft die Feder...wie es schon über hundert Jahre klassisch funktioniert.
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- jan
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Re: Stoßdämpfer prüfen
Nee, die federt.Öko hat geschrieben:Beim einfedern...dämpft die Feder...
Dämpfen tut der Dämpfer...
Und wenn der gar keine Druckstufe mehr spüren lässt, redet man von einer Luftpumpe.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Re: Stoßdämpfer prüfen
Gibt halt einfache Dämpfer , die hauptsächlich nur in der Zugstufe einen hydraulischen Widerstand audbauen, bessere wirken beidseitig.
Preislich höherwertige Däpfer haben mechanisch oder hydraulisch einstellbare Zug/ Druckstufe sowie , stufenlos einstellbard Federvorspannung..
Preislich höherwertige Däpfer haben mechanisch oder hydraulisch einstellbare Zug/ Druckstufe sowie , stufenlos einstellbard Federvorspannung..
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Re: Stoßdämpfer prüfen
Ok, Jan und Ök, verstehe. Habe ich nur noch eine Frage:jan hat geschrieben:Nee, die federt.Öko hat geschrieben:Beim einfedern...dämpft die Feder...
Dämpfen tut der Dämpfer...
Und wenn der gar keine Druckstufe mehr spüren lässt, redet man von einer Luftpumpe.
Gehört das im vorliegenden Fall so, weil Luftpumpe ist Serie, oder war das wahrscheinlich mal anders?
Ok, doch noch ein paar Fragen:
Gerling gibt's ja auch schon ewig nicht mehr. Kann man irgendwie erkennen, ob es ein Original,
und damit stein alt ist? Ab wann verwandelt sich die Ölfüllung in Butter?
Grüße aus dem verschneiten Dortmund (die Älteren von uns erinnern sich ans letzte Mal)
Alfred
Re: Stoßdämpfer prüfen
Die Druckstufe ist immer nur marginal spürbar, weil man ja ein gutes Ansprechverhalten braucht und haben will. Eine Luftpumpe wird es dann, wenn die Zugstufe zu weich, oder eben genauso marginal wird, wie die Druckstufe.
Gruss Martin.
Gruss Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.