Zylinderkopf

The world's best road holder
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Zylinderkopf

Beitrag von Higgins »

73EA81C5-D9EA-446E-8012-1810DFC4E962.jpeg
RH10
0EB4E00B-6B21-4CBB-8134-A8B19CA2A802.jpeg
RH4

Moin ich habe derzeit 2 Zylinderköpfe zur Wahl. Einen RH4 und einen RH10.

Bei beiden ist der Einlass 32mm und die Ventile passen auch beiden.

Der einzige Unterschied ist die Quetschkante.

Welcher bringt mehr Leistung ?

Grüße aus der Uckermark

Matthias (Universaldilletant)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderkopf

Beitrag von jan »

Ich als weiterer Universaldilettant behaupte:
Der RH 10 hat die deutlich kompaktere Kalotte und spürbar höhere Verdichtung. Bei ansonsten identischen (??) Rahmenbedingungen, z. B. was Kanäle und Ventile angeht (die ja offenbar auch näher zusammenstehen), ist das vielleicht die leistungsfreundlichere Konstellation.
Oder gehört der Kopf am Ende doch auf einen Motor mit kleinerer Bohrung?! :surpris:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopf

Beitrag von AHO »

Der RH10 hat regulär aber 30mm Einlass, der RH4 32mm. Verdichtung war serienmäßig gleich, beide für die 850er.

https://www.nortonownersclub.org/suppor ... tification

http://atlanticgreen.com/nhth.htm

Der RH10 soll wohl die bessere Tuningbasis sein, der RH4 hat wohl manchmal Rissprobleme bei der Einlassführung.
In manchen Foren kann man lesen, dass der RH10 mehr Leistung hat, das waren aber keine Prüfstandsergebnisse, sondern gefühlte Popometer PS.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Zusammen,
also, wenn es um Norton- Zylinderköpfe geht, weiß ich auch wovon ich rede.
Grundsätzlich unterscheiden sich der RH 4 und der RH 10- Kopf eigentlich nur durch den Durchmesser des Einlass- Kanals. Bei dem RH 4 Kopf haben wir einen solchen von 32mm und beim RH 10 Kopf 30mm. Der anliegende Zeichnungsausschnitt (88SS/650SS) macht deutlich wo der kritische Punkt ist:
Zwischen den Ventilfederauflagen und den Einlass- Kanälen erhält man eine relativ dünne Wandung, die bei den RH 4 Köpfen gerne einmal reißt. Bei den RH 10 Köpfen haben wir hier bessere Verhältnisse (bei Standard- Köpfen). Deswegen muss man beim Bearbeiten der Kanäle auf jeden Fall in die Breite gehen gerade weil man sonst nach oben durchbricht. Auch in der Breite ist man allerdings begrenzt. Hier gehen maximal 33mm, da man sonst beim rechten Kanal gerne in die Öl- Rücklaufbohrung durchbricht. Die Bearbeitung der Kanäle ist gar nicht so einfach, da ja beide Kanäle auch möglichst gleich sein sollen.
Lass uns jetzt aber zum Punkt kommen: Der RH 10- Kopf den Du hier fotografiert hast ist bearbeitet worden und somit nicht serienmäßig. Die Quetschkante müsste bei beiden Köpfen gleich sein, da ja bei beiden auch die Kugelkalotte gleich ist. Deswegen ist bei beiden Köpfen auch die Verdichtung identisch (wohlgemerkt immer Standard- Köpfe vorausgesetzt). Die Quetschkante, die so schmal ist wie die an Deinem RH 10 Kopf, entsteht meist wenn man größere Ventile einbaut, die dann einen andere Ventilwinkel nach sich ziehen. Ich selbst arbeite wenn ich große Ventile einbaue auch gerne die Quetschkante etwas nach, um dem einfließenden Gasgemisch keinen Widerstand entgegen zu setzen.
Die geometrischen Verhältnisse, wie Ventilwinkel und Kalotten- Durchmesser sind seit 88SS/650SS gleich geblieben. Geändert hat sich die Position des Zylinders unter dem Brennraum. Mit den 750er- Modellen hat man die Mittelachse des Zylinders weiter nach hinten verschoben. Der Hauptgrund war die nicht unberechtigte Angst, dass man bei größeren Bohrungen wohl zu dicht an die Stößelstangen- Kanäle gekommen wäre und ein Durchbrennen der Kopfdichtung wegen zu kleinen Wandungen verhindern wollte. Bitte beachtet, bei der 88SS/650SS hatte man Bohrungen von 66- bzw. 68mm. Bei den 750er dann 73mm. Später bei den 850ern dann sogar 77mm. Von den aufgebohrten 850ern mit Bohrungen bis zu 82 oder gar 83mm wollen wir hier nicht reden.
Zusätzlich zu den größeren Bohrungen erhielt man dann noch eine Quetschkante, die natürlich auch ihre Vorteile brachte.
Etwas ist mir auch beim Betrachten von RH4 und RH 10 Köpfen immer wieder aufgefallen: Die meisten RH 4 Köpfe hatten auffällig viele Gusslunker. Ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass man im Zuge der Entwicklung von RH 4 Kopf zu RH 10 Kopf auch die Gus- Qualität verbessern konnte.
Zu was sollte ich Dir jetzt raten? Das ist schwer. Schick' mir Deine Köpfe doch einmal zu ich schau sie mir an und kann Dir erst dann raten. Sei in jedem Fall vorsichtig, wenn Du siehst, dass der Einlass- Kanal des RH 10 Kopfes gleichmäßig rund und nicht oval bearbeitet wurde. Ein Durchbrechen in die Ventilfederauflage ist oft vor- programmiert.
Gruß
Klaus
P1070295.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Higgins »

Danke für die Antworten.

Den RH10-Kopf fahre ich seit 1997.

Ich habe jetzt beide Köpfe zu meinem Maschinenbauer gebracht, der beide Köpfe durchmisst und überprüft.

Ich bin schon ganz neugierig.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus der Uckermark

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten