Die Frage ist doch, bist Du mit Deiner Entlüftung unzufrieden?
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Dicke Reibscheiben in Kupplung T100R 1970
- Martin
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Re: Dicke Reibscheiben in Kupplung T100R 1970
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Craig Vetter
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Re: Dicke Reibscheiben in Kupplung T100R 1970
Guten Morgen,
Gegenfrage: was ist die Aufgabe der Motorentlüftung?
Aktuell habe ich scheinbar keine Entlüftung, der Motor sabbert an allen möglichen Stellen.
Ich kann jetzt schlecht einschätzen, was davon auf die Dichtungen zurück zuführen ist und was ggf. durch den entstehenden Überdruck kommt.
Daher hätte ich das Entlüftungszeug gerne so, das ich mich weiter den Dichtungen zuwenden kann.
Grüße Stefan
Gegenfrage: was ist die Aufgabe der Motorentlüftung?
Aktuell habe ich scheinbar keine Entlüftung, der Motor sabbert an allen möglichen Stellen.
Ich kann jetzt schlecht einschätzen, was davon auf die Dichtungen zurück zuführen ist und was ggf. durch den entstehenden Überdruck kommt.
Daher hätte ich das Entlüftungszeug gerne so, das ich mich weiter den Dichtungen zuwenden kann.
Grüße Stefan
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Re: Dicke Reibscheiben in Kupplung T100R 1970
Das sabbern hat nicht unbedingt was mit Deiner Entlüftung zu tun.biaggi1976 hat geschrieben:Guten Morgen,
Gegenfrage: was ist die Aufgabe der Motorentlüftung?
Aktuell habe ich scheinbar keine Entlüftung, der Motor sabbert an allen möglichen Stellen.
Ich kann jetzt schlecht einschätzen, was davon auf die Dichtungen zurück zuführen ist und was ggf. durch den entstehenden Überdruck kommt.
Daher hätte ich das Entlüftungszeug gerne so, das ich mich weiter den Dichtungen zuwenden kann.
Grüße Stefan
Aber wenn Du es original willst.
Primärtrieb abbauen.
Lima weg. Wellendichtring an der Kurbelwelle entfernen.
Die Löcher neu bohren.
Das ist Alu und wird fein ausspanen.
Dann kannst Du mit einem ganz dünnen Öl das Kurbelgehäuse fluten und dann mit den Spänen ablassen. Das wird eher Staub sein.
Da das Aluspäne sind, ist das recht unkritisch. Das wird im Ölfilter landen.
Dann müsstest Du hinter der Kupplung das Winkelstück wieder anbauen und da einen Entlüftungsschlauch nach hinten führen, T Stück zwischen, dass der Öltank auch hier rein entlüftet.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nötig ist. Deine Entlüftung geht noch mal wo genau her?
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Craig Vetter
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- Mucks
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Re: Dicke Reibscheiben in Kupplung T100R 1970
Ein Tipp von mir wäre noch den Bohrer mit einem dicken Fett einzustreichen, sodass die (meisten) Späne daran hängen bleiben. Das macht man u.a. bei der Karosserieinstandsetzung, damit die Späne nicht in die Hohlräume fallen und dort rosten können.
Viel Erfolg!
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Grüße,
Marijan
Marijan
- biaggi1976
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Re: Dicke Reibscheiben in Kupplung T100R 1970
Hi Martin,
das Primärgehäuse ist ganz standardmäßig nach hinten entlüftet, über das T-Stück hängt der Öltank dran, alles korrekt.
Es sind nur die Bohrungen verschlossen und der Motor wurde über diesen Extraschnuffi in einen eigenen Auffangbehälter entlüftet, der unter der Sitzbank befestigt war. Vielleicht wäre es am Einfachsten, den Schnuffi wieder einzubauen (Bohrung hatte ich mit einer Blindschraube verschlossen), und den Schlauch entweder in den Entlüftungsschlauch des Primärtriebs zu führen, oder direkt in den Primärtrieb, via Einschraubtülle oder ähnlichem. Das würde das Bohren ersparen. Bzw. bohre ich in unkritischen Bereichen.
@mucks
Den Trick kenne ich, habe ich bei der Reparatur der Ölablassschraube an der Monster schonmal so gemacht.
Danke für den Hinweis.
@Phil
die Kupplungs-Ballmechanik ist perfekt in Ordnung. Allerdings muss man tatsächlich wie im WHB beschrieben das Getriebeöl ablassen, der Bereich hinter dem Deckel wird über das Lager mit geflutet, sind tatsächlich auch Dichtungen zwischen allen 3 Getriebegehäuseteilen. Daher auch das Oil-Seal an der Kickstarterwelle nach aussen. Habe jetzt den Maximalen Hub an der Druckplatte, denke das wird so gehen.
Grüße Stefan
das Primärgehäuse ist ganz standardmäßig nach hinten entlüftet, über das T-Stück hängt der Öltank dran, alles korrekt.
Es sind nur die Bohrungen verschlossen und der Motor wurde über diesen Extraschnuffi in einen eigenen Auffangbehälter entlüftet, der unter der Sitzbank befestigt war. Vielleicht wäre es am Einfachsten, den Schnuffi wieder einzubauen (Bohrung hatte ich mit einer Blindschraube verschlossen), und den Schlauch entweder in den Entlüftungsschlauch des Primärtriebs zu führen, oder direkt in den Primärtrieb, via Einschraubtülle oder ähnlichem. Das würde das Bohren ersparen. Bzw. bohre ich in unkritischen Bereichen.
@mucks
Den Trick kenne ich, habe ich bei der Reparatur der Ölablassschraube an der Monster schonmal so gemacht.
Danke für den Hinweis.
@Phil
die Kupplungs-Ballmechanik ist perfekt in Ordnung. Allerdings muss man tatsächlich wie im WHB beschrieben das Getriebeöl ablassen, der Bereich hinter dem Deckel wird über das Lager mit geflutet, sind tatsächlich auch Dichtungen zwischen allen 3 Getriebegehäuseteilen. Daher auch das Oil-Seal an der Kickstarterwelle nach aussen. Habe jetzt den Maximalen Hub an der Druckplatte, denke das wird so gehen.
Grüße Stefan