Amal 930 Premium woher beziehen?

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von Martin »

Ludwig hat geschrieben:Helfen die eigenartigen Devotionalien bei der Vergasanstimmung?
Aber nur, wenn Gerd dabei nur mit einem Baströckchen bekleidet und einem Holzstab in der Hand martialisch geschminkt um ein loderndes Lagerfeuer im Takt von 5 Bongotrommeln tanzt :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von Gerd »

Helfen die eigenartigen Devotionalien bei der Vergasanstimmung?
Welche meinst du denn?
https://www.knochen-und-metall.de/
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von Ludwig »

Gerd hat geschrieben: Welche meinst du denn?
https://www.knochen-und-metall.de/
Alle bis auf den Salamander.
Danke für die Info,
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von jan »

Gerd, sorry,

hat ein bisschen gedauert.Ich hab´ drei von den Dingern gefunden, von links nach rechts mit folgenden Maßen:
  • Höhe jeweils 17,5 mm bzw. 11/16"
  • Gewinde-Innendurchmesser ca. 40 mm bzw. 1-9/16", Material Plastik
  • Gewinde-Innendurchmesser ca. 43,7 mm bzw. 1-11/16", Material Plastik
  • Gewinde-Innendurchmesser ca. 44,7 mm bzw. 1-3/4", Material Alu
20200704_171708.jpg
20200704_171724.jpg
Falls Du damit was anfangen kannst, melde Dich. Oder ich schicke Dir alle drei und Du suchst Dir was Passendes aus und schickst den Rest zurück. Für die Plastikdinger hätte ich gern Kostenersatz (Porto), für das Alu-Dingens noch einen Obulus für die Kaffeekasse.

Den Rest gerne per PN. Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von bonnevillehund »

0015.jpg
...Risiko! - Hab´ich mir gedacht und für die T 140V 2 Wassells 930 Evolution gekauft. Angebaut und auf den 2. Tritt lief die Kiste. Gibt also aus meiner Sicht nix daran zu meckern. Gut, ich hab´ natürlich vor dem Anbau sämtliche Bohrungen, Düsen etc. gecheckt und tatsächlich habe ich eine Bohrung in der Schwimmerkammer zur Leerlaufdüse noch leicht erweitert bzw. ganz durchgebohrt, was aber mit Sicherheit keine Probleme beim Leerlauf verursacht hätte (soo eng war das nun auch wieder nicht). Die Einstellfahrten vorhin verliefen ebenfalls zur Zufriedenheit, wenn man von einer leichten Klingelneigung bei heftigem Gasaufreissen aus unteren Drehzahlen mal absieht. Das ist aber der übliche Effekt, der sich mit neuen Nadeldüsen/Nadeln und X-fach geplantem Kopf gerne mal einstellt und den ich schon kenne. Da kann der Wassell nix dafür. Also nach meinem Dafürhalten hätten das neue Premium-Amals auch nicht besser gekonnt.
Bleibt jetzt abzuwarten, wie sie sich auf Dauer schlagen, denn anfangs laufen ja auch die Amal-Schieber alter Art prima. Bis sie anfangen auszunudeln und man das Gemisch anfetten muss, um einen einigermassen vertretbaren Leerlauf hinzubekommen und gescheit synchronisieren kann man dann natürlich auch nicht mehr. Wenig Hoffnung habe ich allerdings, dass sich das in meinen Augen wesentlich gravierendere Problem mit den neuen Schiebern erledigt hat: nämlich das Feststecken , am besten bei Vollgas.... :strandedev: Das basiert nach meiner Überzeugung auf Verzug des Versagerkörpers und verhindert auch bei Amals oft erfolgreich , sie mittels neuem Schieber wieder "dicht" zu bekommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Momentan bin ich jedenfalls zufrieden. Und mit dem "Wassell" - Logo kann ich leben! :mrgreen:

Gruß Gerhard
P.S.: Ach ja: erstmals seit ca. 40 Jahren befindet sich wieder ein Choke an der Bonnie. Ich habe ihn zwar eigentlich nie vermisst, aber nachdem mir gestern die Teile dafür in einer Werkstattecke auf die Füsse fielen...... Fakt ist allerdings: Wenn er wieder anfängt, sich während der Fahrt von selbst zu aktivieren, fliegt er raus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von bosn »

lieber Gerd...gaaaaannnnnz dooofe Frage ....
was kosten die denn z.Z ? :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von Gerd »

Von bis... weiß Jo das nicht?
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von bosn »

Gerhard.... :oops: :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von bosn »

bei den Kollegen vonne Insel kosten die Prem gerad 158 Brexitpfundmacht178€ ...Stk..macht 356 Paar
Wassel ist bei SD für 266plus 5 Pferdesand zu haben....... :gaga:

Laufen tun se damit.

Esthetik sagt : AMAL :mrgreen:

Phil sagt Ungbedingt AMAL....ich würde mir auch nur noch AMAL kaufen.
Es bleibt zu sagen das es eine Frage der Ehre bzw. des Portemonnaie bleibt... :-k

Text von SD zum Wassel EVO:

verbesserte neue produktion Concentric vergaser 930 also 30mm querschnitt
1 PAAR also 2 stück einer von links einer von rechts einstellbar
neu, 4 takt version, bestückt mit 200er hauptdüse , 106er düsenstock , 4 takt nadel, 3er schieber
neuste "evolution" version hergestellt von Wassell (original hersteller hat so was auch nennt es premium version)
mit verbessertem material am vergaserkörper, anodised schieber auch verbessertes material, ethanolfester schwimmer mit metallnase und die neuen verbesserten standlaufdüsen von aussen wechselbar, leichter zu reinigen und besser einstellbar, neigen auch nicht so sehr zum zusülzen bei längerer standzeit.
sie bekommen also 2 vergaser
der preis ist incl mwst und ebay gebühr.
wenn sie eine andere hauptdüse wollen bitte dazusagen wir legen diese bei
der vergaser passt zb auf 650 750 er Triumph 2vergaser also Bonneville versionen also T140V T120R
ebenso BSA Lightning A65
messen sie den querschnitt zum kopf nach, also schrauben sie keinen 30mm vergaser an einen 26mm kanal das funktioniert nicht wegen den verwirbelungen an der kante.
der abstand der befestigungsschrauben ist bein concentrics monoblocs amal vergaser immer gleich also auch für frühere modelle kompatibel

Tips und Hinweise:
die Concentric vergaser kann man anstelle von Wassell auch vom original hersteller (oder sagen wir besitzer des hersteller namens) kaufen mit ähnlichen features (heissen da dann statt evolution amalpremium ). die hier angebotenen von Wassell sind günstiger und meiner meinung nach nicht schlechter . beide werden in china produziert. sofern lieferbar haben wir beide versionen im programm.
wenn sie die vergaser anschrauben und versuchen einzustellen und dann aus welchen gründen auch immer nicht zufrieden sind können wir diese nicht als neu zurücknehmen und den preis komplett erstatten. Wir können nicht garantieren das sie ihr moped zum laufen kriegen eingestellt kriegen und es gut anspringt.....prüfen sie die vergaser optisch vor der Montage die gewinde bohrungen etc wenn da ein mängel erkennbar ist gleich reklamieren einmal angebaut und mit benzin befüllt , haben sie natürlich auch ein rückgaberecht aber wir können nicht den vollen preis erstatten.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von bonnevillehund »

...ich hab´ sie von SD, also 266,50. In GB dürfte man sie aber billiger bekommen; ich meine sogar, irgendwas von knapp über 200,- (Pfund) gesehen zu haben. Richter hat sie für 250,-, soweit ich weiss. Die Preisdifferenz hätte mich zwar auch nicht arm gemacht, aber ich wollte es jetzt einfach mal wissen. Und wenn Karsten Recht hat, kommt der Krempel eh aus einem Stall. D.h. Made in U.K. ist eben mittlerweile auch das "Original" nicht mehr. Ganz davon abgesehen kann ich mich noch lebhaft an die Zeiten erinnern, in denen eben dieses Made in U.K. alles andere als ein Qualitätsversprechen war.... :mrgreen:
Noch lustiger ist es freilich, wenn man in der MZ-Szene auf Made in GDR schwört... - denn auch da genossen die originalen Ersatzteile bisweilen einen eher zweifelhaften Ruf... Aber o.k., was da heutzutage an Nachbauten auf dem Markt ist... - da kann´s schon einer Sau grausen und unter den blinden ist bekanntlich der Einäugige König! Womit ich nichts gegen Ostprodukte generell gesagt haben will, denn ich mag meine diversen MZten und auch mein Wartburg ist mir lieb und wert! ;-D

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von Spiritof64 »

Hab mich nach einem längeren Gespräch mit Karsten über Gott und die Queen auch für Wassel entschieden...
Mein alter Amal war seit kauf übelst an allen Fronten verzogen und die russische Reparatur (gebt mir Haarlineal und ne Feile :bgdev: )
kein Dauerzustand..

Watt soll man sagen... Er läuft gut. Gibt nix zu meckern.. Nur sollte man alle Bohrungen vor der Montage säubern.
War ziemlich viel Sand, Material und was auch immer zu sehen.

Mit Choke springt der Hobel nun auch kalt auf den Ersten Tritt an :laola:
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von T140-Oli »

Danke für's Teilen deiner positiven Erfahrungen :gut:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
schnalzer
Manxman
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von schnalzer »

Für die Amal Premiers gabs wohl auch ein Update und die Gehäuse sind nun aus Aluminium:

https://www.classicbritishspares.com/bl ... arburetors
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von pixie »

bonnevillehund hat geschrieben:
0015.jpg
Gruß Gerhard
P.S.: Ach ja: erstmals seit ca. 40 Jahren befindet sich wieder ein Choke an der Bonnie. Ich habe ihn zwar eigentlich nie vermisst, aber nachdem mir gestern die Teile dafür in einer Werkstattecke auf die Füsse fielen...... Fakt ist allerdings: Wenn er wieder anfängt, sich während der Fahrt von selbst zu aktivieren, fliegt er raus!
Hallo,
ich greife den thread hier mal eben auf, habe gerade genau das Thema in Arbeit.
Habe mir auch neue Wassel 930 gekauft, sollen ja was tauchen wie ich hier gelesen hatte.
Nun war auch bei meiner T120 nie (solange ich Sie habe) ein Choke verbaut, es existiert also gar kein Zug und nix.
Soweit ich gelesen habe ist das auch nicht nötig, nur:
Meine Amals vorher waren dermaßen ausgenudelt das eine wirkliche Einstellung nicht mehr möglich war.
Wie oben zu lesen klemmen die Dinger ja auch schonmal!?
Also, choke raus und gut is?

Was hat das mit der Reinigung im Neuzustand auf sich, kommen die tatsächlich mit Sand im Getriebe?
Beste Grüße, Peter
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Amal 930 Premium woher beziehen?

Beitrag von bonnevillehund »

Ja, raus mit dem Choke und gut is!... Allerdings solltest du die Bohrungen im Deckel für den Choke-Zug verschliessen. Bei mir ist der Choke noch drin, benutzt habe ich ihn allerdings so gut wie nie, weil die T140 auch bei Minusgraden nach Fluten problemlos anspringt und ich offenbar auch die richtige Chokestellung bei der jeweiligen Umgebungs- und Motortemperatur nicht verinnerlicht habe. Also nach dem Motto: Wenn verbaut, schadet das nix, nützt aber auch nix....
Sand oder Dreck war bei mir nicht in den neuen Versagern, sondern ich habe lediglich die Bohrungen auf Durchgang geprüft bzw. an einer Stelle etwas nachbohren müssen(?).
Schieberklemmen ist bislang mit den Wassels auch noch nicht wieder vorgekommen. (Oft ist hierfür allerdings auch das fehlende Pertinax(?)- Zwischenstück zwischen Kopf und Ansaugstutzen verantwortlich)

Gruß Gerhard
Antworten