Sachse Zündbox und Wärme

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Sachse Zündbox und Wärme

Beitrag von Alexander »

Heute habe ich eine schöne Fahrt mit der Norton gemacht . Hat Freude bereitet .
Jedoch auf der Rückfahrt blieb der Ofen mit einem Schnaufer stehen und trotzdem ich da hektisch ein paarmal drauf rumgesprungen bin , ging da gar nichts mehr . Mitten im Stockendem Verkehr auf der B75 ohne Seitenstreifen naklar , dafür Leitplanke und ca.500m bis zu einer Rettenden Ampelkreuzung . Einen ungeduldig drängelnden mit quickenden Schlachtschweinen beladenen Lastzug im Rücken legte ich bei den 30°Schiebenderweise einen ganz ordentlichen Sprint hin , das konnte sich Zeigen !
Leider gab es auf der linken Spur einige so richtige Blödmänner , die es zum Anlass nahmen , darüber Schadenfroh laut Lachend und Spottend aus den Seitenfenstern zu Feixen und mit ihren Handys rumzufuchteln . Egal , ich habs mit heilen Knochen zur Kreuzung geschafft , wo ich auf dem Radweg Parken konnte und auch noch im Schatten eines Baumes .
Als ich dann mal den Seitendeckel abnahm und dort an allen Kabeln und dem Sicherungshalter herumgezerrt hatte , kam ich zu dem Schluss das hier eigentlich nichts Auffällig war .
Diese Steckerleiste zur Sachsebox hatte ich ehedem bereits mit einem Kabelbinder gegen die Box fixiert , denn da war keinerlei Arretierung vorgesehen und der Stecker konnte sich ev. lockern . Seht ihr auf dem Foto und ich empfehle das so oder ähnlich nachzuahmen .
Nachdem ich nichts verdächtiges gefunden hatte und auch alles Licht , Blinker etc. ging , Kickte ich dann mal drauf und das Teil sprang Adhoc an und lief mit den Premiers sauber bei 800Upm. Derweil hatte sie ca. 10min Abgekühlt .
Kann das denn nun so sein , das diese Box bei einer bestimmten Temperatur aussteigt ? Die Umstände : Stockender Verkehr bei 30° , dazu noch der Öltank davor und kaum kühlender Fahrtwind in dieser Ecke . Gibt es dazu schon Erfahrungen ?
Ich wüsste jetzt gar nicht , wo ich dafür einen eleganteren Platz finden sollte , die muss ja angeblich auch gegen Schluss Isoliert sein .
Ich hab schon mal sowas gesehen : Mit Kabelbinder unter dem Tank ans Rahmenrohr gestrapst . Hmm , finde ich nicht so schick .
Was gibts es noch für Ideen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Sachse Zündbox und Wärme

Beitrag von holsteiner »

Ich glaube nicht, dass es die Zündbox ist, die da Probleme bereitet, sondern der Hallgeber auf der Nockenwelle. Die Dinger sind leider thermisch empfindlich und können daher temporär aussteigen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündbox und Wärme

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Moin Alexander,

ich fahr ja schon ewig aus Überzeugung Sachse Zündanlagen in den Dreizylindern und zwar absolut problemlos.

bei der T150 hab ich einen Halter unterhalb der Sitzbank gebaut, bei der T160 liegt die Box im Werkzeugfach. Also auch nicht unbedingt im kühlenden Luftstrom sondern nahe beim Öltank.

allerdings würde ich die Box in dieser Umgebung nicht noch einwickeln sondern bei der Montage auf Abstand zu anderen Teilen achten.
DSC_0259[1].JPG
der Halter ist aus Alu und sitzt auf 2 Silentblöckchen :wink:
und der Stecker hat sich auch noch nicht gelöst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Sachse Zündbox und Wärme

Beitrag von rivera »

Ich hab mal zum Treffen des Black Shadow MC´s in der Schweiz für 60 km drei Stunden gebraucht. Die Mühle ging immer wieder aus.
Es war die erste längere Fahrt.
Ich also immer wieder, ich glaube es waren 3-4 Mal, den Tank runter, Kabel und Stecker gecheckt , Tank wieder druff.
Dann lief sie wieder.
Es waren die Zündspulen, die immer wieder ausgesetzt hatten.
Ich fahre auch eine 70er Commando mit Ölzentralheizung, wobei meine Boyerbox eben vorne unter dem Tank angestrapst ist.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündbox und Wärme

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

und wenn die beiden Zündspulen in Reihe geschaltet sind weiss man auch nicht welche gerade den Geist aufgibt

bei meiner T150, seinerzeit mit Lucas Rita, hatte ich die Auswahl; eine von 3 :facepalm:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Sachse Zündbox und Wärme

Beitrag von Alexander »

Gegen überhitzende Pickups kann man nichts ändern , sollten die dafür Infrage kommen .
Capacitor hab ich schon längst rausgeschmissen und das Zündschloß gegen einen An/Aus Kippschalter ersetzt , was sich auch Supergut bewährt hat . Die Sachsebox toleriert kein wackeliges Lucas Zündschloss , deshalb bin ich in der Vergangenheit schon einige Male in Haarsträubende Situationen geraten .
Also bei Stau immer drauf gefasst sein . Scheißspiel .
Die Leute sind so ..
Antworten