Öldruck Messpunkt Commando

The world's best road holder
Antworten
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Öldruck Messpunkt Commando

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

wo sollte man den Öldruck an der Commando messen und welches Gewinde ist dort vorhanden?

Danke für Eure Information!


Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öldruck Messpunkt Commando

Beitrag von Tim »

Stephan hat geschrieben:wo sollte man den Öldruck an der Commando messen und welches Gewinde ist dort vorhanden?
Am Steuerdeckel hinten am Abgang zu Kopf (Item 37). Müsste 3/8 BSF sein, kann ich aber bei Gelegenheit nochmal nachmessen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Öldruck Messpunkt Commando

Beitrag von Leftie »

Hi,

Southern Division behauptet, es sei "5/16" BSF thread and is 13/16" long under the head" :-k :?

https://www.ebay.de/itm/Norton-Commando ... 3518617394

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öldruck Messpunkt Commando

Beitrag von Norton »

Von RGM gibts dieses Kit:
https://www.rgmnorton.co.uk/buy/oil-pre ... d_1260.htm
Bei RGM bin ich ansonsten ehr vorsichtig, aber das hier macht wirklich Sinn.
Damit kann man dann direkt am Steuergehäusedeckel den Druck abnehmen und überprüfen, welcher Druck tatsächlich am Kurbelwellenstumpf anliegt, wie das Überdruckventil regelt....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öldruck Messpunkt Commando

Beitrag von Tim »

Leftie hat geschrieben:Southern Division behauptet, es sei "5/16" BSF thread and is 13/16" long under the head" :-k :?
Stimmt auch, hatte ich flasch in Erinnung und bin grade nochmal zum Nachmessen gekommen. Mea culpa.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Öldruck Messpunkt Commando

Beitrag von Klaus Monning »

Guten Morgen Zusammen,
es gab für mich 2 Gründe ein permanent funktionierendes Öldruck- Manometer anzubauen:
1.) Jawohl, ich bekenne es, ich habe ein Jehova- Ventil angebaut. Der erste Blick nach dem Antreten fällt immer auf das Öldruck- Manometer.
2.) Wie auf den anliegenden Bildern zu sehen ist, habe ich mir den Ölfilter in den Hauptstrom gelegt. Also:
a. aus dem Öltank raus in die Ölpumpe
b. mit dem Druck der Ölpumpe durch den Filter
c. von dort an die diversen Schmierstellen, wie Kurbelwelle und Zylinderkopf.
Nur um sicher zu sein, dass ich allzeit Öldruck habe, auch wenn es einmal im Öltank mangeln sollte.
3.) Die Messstelle liegt an der letzten Schmierstelle im Ölkreislauf, also links oben an der Kipphebel- Schmierung. Wenn hier kein Öl mehr ist, dann hat auch der Rest des Motors keine Schmierung mehr. Ich dachte mir damals, dass an dieser Schmierstelle der Druck am geringsten ist. Der Öldruck- Manometer selbst stammt von Peter Weigelt. Der liefert auch den genügend wärmefesten Ölschlauch mit. Der Doppel- Banjo stammt von einer alten Schmierleitung der original Commando (Zylinderkopf- Schmierung rechts oben). Ich denke, so etwas ist mit relativ wenig Aufwand zu installieren. Allerdings, das Gehäuse für das Manometer und die Halterung sind auf meiner Drehmaschine und in der Werkstatt entstanden.
Ölfilter inline_kleiner.jpg
Ölverteilung_kleiner.jpg
ÖLmanometer-Anbau_kleiner.jpg
[/attachment]
Cockpit_kleiner.jpg
[attachment=1]ÖLmanometer-Anbau_kleiner.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Öldruck Messpunkt Commando

Beitrag von Stephan »

Danke für Eure Anregungen!
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Antworten