Amal 930 Premium woher beziehen?
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Die Dingers von AMAL heißen übrigens Premier und nicht Premium. Und so aus dem Bauch raus gibbet sie seit vielleicht 8 Jahren.Gerd hat geschrieben:Das wäre ja nicht so schlimm, was ich aber nicht verstehe, das immer steht: Leerlaufdüse einfach zu wechseln. Wie soll das einfach sein, wenn dazu mindestens ein Vergaser abgebaut werden muß. Die sollten sich mal an Dellortos oder Mikunis orientieren. Im Grunde ist doch der Premium der gleiche Murks wie die alten Amals, bis auf den Schieber. Wie haben eigentlich alle ihre Motorräder mit den alten Dingern gut zum laufen gebracht? Seit wann gibt es denn die Premium?
Wenn Du doch eh schon weißt, dass sie der gleiche Murks wie die ollen AMALs sind, dann wirst Du sowieso nicht happy damit.
Weißt Du was, Gerd? Dann pfriemle Dir eben einen Satz Dellortos oder Miks drauf... Zumindest die letzteren Dingers sind echt wirklich wunderbar und sowas von easy abzustimmen.... Pruuuust....
Hab' Spaß!
Ph.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Einen Vergaser abzustimmen traue ich dir durchaus zu Gerd
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Ich fahr´ ja nur so Treckermotoren von AMC, aber ich finde Amal-Vergaser ganz wunderbar...
Gut zu beschrauben, gut einzustellen und ziemlich "forgiving", was die Verschleißtoleranz angeht.
Just my 2 cents.
Gut zu beschrauben, gut einzustellen und ziemlich "forgiving", was die Verschleißtoleranz angeht.
Just my 2 cents.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Jetzt habe ich zwei Premium bekommen und bin erst recht verwirrt. Die alten waren R930/7 und L930/8. Nach meiner Liste auch passend für P11. Gekommen sind 930 L47 und 930 R46 mit 180er Hauptdüsen. (und ohne Trichter, aber das ist nicht das Problem) Nach meiner Liste für Commando. Sind denn die Vergaser alle gleich und nur die Düsenbestückung anders? Auf jeden Fall sind sie schön schwer.
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Jepp, Gerd. 930-iger Concentrics sind dem Grunde nach gleich. Die Zahlen nach dem 930/ geben nur die Bedüsung, Schieber blabla an.
Die Varianten unterscheiden sich nur in den Abstimmungsteilen Schieber, Nadeldüse, Nadel, Leerlaufdüse und Hauptdüse.
Ich hoffe, Du hast Glück mit Deiner Wahl der Leerlaufdüsen. Anner A65 geht das mit der Standard-LL-Düse #17 nicht, da braucht man IME die #19, ansonsten kann man die Luftschraube nur auf ca. 1/2 Umdrehung aufdrehen. So ein Luftschrauben-Ding weiter aufdrehen ist leichter, als bei einer Norton die LL-Düse eines Premier, die heißen nicht Premium, zu tauschen.
Ach ja, schau' den Schwimmerstand nach, ab Werk muss der nicht richtig eingestellt sein. Und jetzt rate, woher ich das weiß.
Gruß
Ph.
Die Varianten unterscheiden sich nur in den Abstimmungsteilen Schieber, Nadeldüse, Nadel, Leerlaufdüse und Hauptdüse.
Ich hoffe, Du hast Glück mit Deiner Wahl der Leerlaufdüsen. Anner A65 geht das mit der Standard-LL-Düse #17 nicht, da braucht man IME die #19, ansonsten kann man die Luftschraube nur auf ca. 1/2 Umdrehung aufdrehen. So ein Luftschrauben-Ding weiter aufdrehen ist leichter, als bei einer Norton die LL-Düse eines Premier, die heißen nicht Premium, zu tauschen.
Ach ja, schau' den Schwimmerstand nach, ab Werk muss der nicht richtig eingestellt sein. Und jetzt rate, woher ich das weiß.
Gruß
Ph.
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Und wie ist die richtige Einstellung? Rätsel raten liegt mir nicht so.Ach ja, schau' den Schwimmerstand nach, ab Werk muss der nicht richtig eingestellt sein.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Rätseln musst Du nicht.Gerd hat geschrieben:Und wie ist die richtige Einstellung? Rätsel raten liegt mir nicht so.Ach ja, schau' den Schwimmerstand nach, ab Werk muss der nicht richtig eingestellt sein.
Das Thema sollte Dir aber schon mal begegnet sein, würde ich denken... Wenn nicht...,
siehe Anhänge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Nachtrag:
Die Methode zur Veränderung des Schwimmerlevels bezieht sich auf die"normalen" Amals, die Premier haben die Möglichkeit über die Schwimmer-Aufhängung, wie ich meine. Aber habe ich selber noch nicht machen müssen
http://amalcarb.co.uk/optimising-mark-1 ... uel-levels
Die Methode zur Veränderung des Schwimmerlevels bezieht sich auf die"normalen" Amals, die Premier haben die Möglichkeit über die Schwimmer-Aufhängung, wie ich meine. Aber habe ich selber noch nicht machen müssen
http://amalcarb.co.uk/optimising-mark-1 ... uel-levels
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Die Premier-Schwimmer bekommt man aber auch einzeln beim Unvermeidlichen.
Deutlich eleganter als die Klopfmethode.
Deutlich eleganter als die Klopfmethode.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Jetzt habe ich zwei Premier geliefert bekommen, erst mal ohne die kurzen Trichter, dann zwei Trichter nachbekommen, wovon nur einer auf das Gewinde geht, der andere ums verrecken nicht.
Meine alten sind aus Kunststoff und in die Luftfilterplatte eingeklebt, die bekomme ich nicht heil runter. Hat jemand vielleicht zwei von den kurzen Ansaugstutzen übrig und kann die mir zukommen lassen?
Meine alten sind aus Kunststoff und in die Luftfilterplatte eingeklebt, die bekomme ich nicht heil runter. Hat jemand vielleicht zwei von den kurzen Ansaugstutzen übrig und kann die mir zukommen lassen?
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Gerd, stell´ mal ein Bild ein, was Du brauchst (ein Muster hast Du ja).
Ich hab´ das wahrscheinlich noch, möchte Dir aber nicht auf Verdacht das Falsche schicken.
Ich hab´ das wahrscheinlich noch, möchte Dir aber nicht auf Verdacht das Falsche schicken.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
So einen bräuchte ich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Ich schau am Wochenende mal im Teilefundus nach...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: Amal 930 Premium woher beziehen?
Helfen die eigenartigen Devotionalien bei der Vergasanstimmung?