Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .....

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

Update gemacht (oben im Post) .... hab gestern Müll geschrieben :facepalm2: :mrgreen:
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Norton »

Hi Phil.
Laß Dich bloss nicht auf irgendein Lotteriespiel mit den Kolbenbolzensicherungsringen ein. Das ist so ein Detail, daß muss sitzen!
Typisches Beispiel für das sprichwörtliche Pfennigsteil, was einen grossen Schaden verursacht.
Ich hab schon zwei Motoren geöffnet, wo gebrauchte, vermurkste Sicherungsringe jeweils den Zylinder ruiniert und der dabei entstehende Abrieb auch noch richtig Schaden angerichtet haben.
Ring und Nut, dass muss auch richtig passen.
Wenn keine zuverlässig machbar ist, gibts auch noch die Möglichkeit mit den Gleitstopfen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

Hallo Martin


Da werde ich auf jeden Fall ganz genau hinschauen.

Das mit den Gleitstopfen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Taugt das was? Hast du mal ein Bild wo ich das sehen kann?

Gruess
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Norton »

In der Norton-Sparte haben wir das neulich mal unter "JCC-Kolben" diskutiert. Da war auch was verlinkt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Viertakter »

Hallo Phil/zwo,

schau mal, so sieht sowas aus:
https://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/K ... olben.html

Diese bolzen werden sehr häufig in der Dragster-Szene genommen.
von S&S gabs die auch für Kolben-Kits für Serien-Motoren von Harley.
Ich hab einige Motoren für Harleys gemacht mit diesen Teflon -Bolzen.
Die sind sicherer wie jede herkömmliche Kolbenbolzensicherung, da kann nix rausfliegen;
Und die kannst du immer wieder verwenden.!
Ich selber fahr auch noch eine alte Shovelhead mit einem 1540 ccm Motor von S%S, den Motor hab ich 1994 gemacht und vor 5 Jahren das erste Mal aufgemacht, da, wo im Zylinder diese Bolzen laufen, waren nicht einmal Abriebspuren zu sehen..
Auf keinen Fall gebrauchte Kolbenbolzensicherungen verwenden, womöglich noch ein wenig aufgebogen, oder wie? :facepalm2:
Normalerweise sind doch bei einem neuen Kolben Bolzen und Sicherungen dabei, oder?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

Hallo Martin, Hallo Jürgen

Erstmal danke für den Tipp generell.

@Martin. Werde mir diese Diskusion gleich mal daurchlesen.

@Jürgen. Besten Dank für den Link. Und ja, es sind natürlich neue Sicherungsringe vorhanden, aber wie Christoph Axtmann mir gesagt hat, seine diese Neuen eben etwas lasch.

Ich werde mich dem Thema mal etwas mehr anehmen und schauen was Sache ist.

Gruess
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

Nabend ins Forum

Nicht dass ihr denkt es geht nicht weiter :halloatall:

Neben viel komischem im Berufsleben gehts doch voran. Die Velocette wird mein Reisegefährt zum Manx-GP 2021 (fingers crossed)

Update:


Zylinder wurde aufs richtige Mass (10-12/100) gehohnt und am Kolben musste auch noch was gemacht werden. Jetzt passen auch die guuuten Kompressions und Ölabstreif-Ringe. Bilder sind vor und während der Bearbeitung. Ringspiel passt jetzt auch.
323d4a45-a167-4db8-8896-3a6ef64aba86.JPG
d0eee328-168f-4693-9e6f-03b6dac36be7.JPG
Kolben und Zylinder ready.jpg
Am Getriebe musste ich die Schaltkulisse und zwei drei sonstige ausgenudelte Kleinigkeiten ersetzen.


Gestern war Hochzeit ;-)
68771182-B67E-46EE-A192-065489EA9D56.JPG
Back in Place 1.jpg
Ölabscheider-System ist auch "in progress" Zeige ich nächstens.

Bald gehts weiter....

Bis denne

Phil/zwo


@Uli: Die Gernzen gehen endlich wieder auf und bald komme ich das Federbettchen abholen. Melde mich in kürze bei Dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:@Uli: Die Gernzen gehen endlich wieder auf und bald komme ich das Federbettchen abholen. Melde mich in kürze bei Dir.
Ich wollte grade nachfragen.... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

...immer wenn ich länger nicht hier war, weiss ich nicht wie ich Anfangen soll

Warum gings nicht weiter?...möge sich der eine oder andere fragen.

1. Der AJS650CSR Motor, im Motorrad meiner Freundin, hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht!
Am Ölabstreifring (links) brach ein 4mm langes Stück ab und blockierte, resp zerstörte die Rückförderpumpe ... need I say more?




2. Freundin fragt: Du Schatz, nur so um eine Orientierung zu bekommen....3-6 Monate? ....ich so: Ähhhhhhm...

3. Freundin schon immer faszinieret von meiner Norton: ...du, gibt es auch günstigere Norton´s.....ich so: Ja, ES2...lahme aber kuule Motorräder

4. Freundin sucht und findet in der Nähe eine ES2, verliebt sich in die Frabe und Form.......(ohhh noooooo) ::: GEKAUFT!!!

5. Die Norton brauchte viel Pflege.....gesagt getan ..... Norton läuft!




6. Herbst 2021: Endlich kann ich an der AJS arbeiten. .....

Neue Kolben, sehr gute Ringe aus der Automobil-Branche, die alten Hauptlager meiner Matchless (die noch richtig Top sind) ... coole neue Nockenwelle, leise Schlepphebel, neue Stössel-Stangen, neue Nockenwellen-Buchsen usw.....

Schreibe nächstens weiter..



Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

.....so, jetzt geht es weiter :-)


Ich habe vieles an meiner Velocette gemacht:

Neuer Zylinder
Neuer Kolben
Neue Hauptlager
Verbesserte Öl und Kompressions-Ringe
Entlüftungs-System von Christoph Axtmann verbaut.
Neue verbesserte Öl-Pumpe
Selbstgestrickten Kabelbaum
Zwei kuule Schalter für Stand und Voll-Licht
und und und

Heute war der erste Startversuch nach langer Zeit. Als sie nach dem zweiten Kick, ohne murren und knurren anlief, war ich echt selber überrascht!

Nach einer gefühlten Ewigkeit (2 Minuten und 18,4 Sekunden) floss endlich das Öl in den Öl-Tank zurück und sie wurde mechanisch angenehm Leise (siehe Video)

https://www.youtube.com/watch?v=FjRb7t6gBUk

there´s more to come

Cheers
Phil/zwo
Zuletzt geändert von RoadRocket am Freitag 16. Juli 2021, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von beaufort »

bestimmt ein schöner Moment für Dich!
Glückwunsch!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Uli »

:laola: :laola:
:biggthumpup:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Phil/zwo,
ich bin nicht sicher, ob ich die 2:18 min ohne Ölrückfluss ausgehalten hätte, kommt mir sehr lang vor. Hoffentlich ist dabei nix passiert im frischen Motor. Tolles Mopped, viel Spaß damit!

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

T140-Oli hat geschrieben:Hallo Phil/zwo,
ich bin nicht sicher, ob ich die 2:18 min ......hoffentlich ist dabei nix passiert im frischen Motor. Tolles Mopped, viel Spaß damit!

Grüße
Oli

Vielen dank Oli für deine Ehrlichkeit :bia:

...soweit ich Einschätzen kann, habe ich alle beweglichen Teil ausreichend,mit Fett und Öl, an den gefährlichen Stellen vorbehandelt.

Konnte es Gestern nicht und verkneifen und mit offenem Primärgehäuse kurz auf ne Runde. Sie fühlt sich bereits jetzt Lebendig an und die Öl-Pisserei hält sich verblüffender Weise in Grenzen.



Grüsse
Phil/zwo
Zuletzt geändert von RoadRocket am Dienstag 20. Juli 2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

15.7.2021 Done.jpg
15.7.2021 Done



Grüsse Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten