Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Hey Jens.
Das ist schlecht gemacht.
Das mzsst Du anders machen. Welches Bj ist der Bock?
Leider sehe ich noch was Blödes.
Der Bolzen unten im Zylinderblock ist völlig falsch.. da ist ein metrischer Bolzen drin, der da so nicht hingehört. Also es wäre tolerabel, wenn es gut gemacht wäre. Mir schwant aber...
Normalerweise sitzt da ein Bolzen mit abgesetzter Spitze, der den Stößelblock zentriert und sichert. Ich fürchte ein Spezialist hat da stumpf ein M5 oder M6 Gewinde geschnitten und den Bomzen rei gedreht ohne die Spitze. Das Priblem wäre, wenn er zu lang ist, macht er die Führung kaputt.
Wie gesagt weiß ich so noch nicht, ob es ein Problem gibt, das müsste ich genauer anschauen. Aber Erfahrung macht vordsichtig. Ich würde empfehlen, Deinen Motor mal gut durchzuschauen. Auch ob alle Teile zusammenpassen oder es einer der berüchtigten geschirgten Motoren ist...
Beim Selbstmontieren kann ich Dich supporten.
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Nachtrag: das ist kein normaler Zylinderblock. Mach bitte mal ein Foto wo man mehr sieht!
Ist der Block aus Alu?
Das ist schlecht gemacht.
Das mzsst Du anders machen. Welches Bj ist der Bock?
Leider sehe ich noch was Blödes.
Der Bolzen unten im Zylinderblock ist völlig falsch.. da ist ein metrischer Bolzen drin, der da so nicht hingehört. Also es wäre tolerabel, wenn es gut gemacht wäre. Mir schwant aber...
Normalerweise sitzt da ein Bolzen mit abgesetzter Spitze, der den Stößelblock zentriert und sichert. Ich fürchte ein Spezialist hat da stumpf ein M5 oder M6 Gewinde geschnitten und den Bomzen rei gedreht ohne die Spitze. Das Priblem wäre, wenn er zu lang ist, macht er die Führung kaputt.
Wie gesagt weiß ich so noch nicht, ob es ein Problem gibt, das müsste ich genauer anschauen. Aber Erfahrung macht vordsichtig. Ich würde empfehlen, Deinen Motor mal gut durchzuschauen. Auch ob alle Teile zusammenpassen oder es einer der berüchtigten geschirgten Motoren ist...
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Nachtrag: das ist kein normaler Zylinderblock. Mach bitte mal ein Foto wo man mehr sieht!
Ist der Block aus Alu?
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Craig Vetter
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- Martin
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Noch n Nachtrag.
Du schrobst ja schon dass er einen Aluzylinder hat.
Da ist das so nicht 1:1 übertragbar aus Serie
Sind die Stößelblöcke auch Alu?
Ich hab da ne Adresse aus Holland, dee manchmal so was verkauft... teuer...
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Du schrobst ja schon dass er einen Aluzylinder hat.
Da ist das so nicht 1:1 übertragbar aus Serie
Sind die Stößelblöcke auch Alu?
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Uuuuuuaaaaaaaaaaah, und dann hat der Honk auch zu allem Elend noch einen Edelstahl-Bolzen genommen...Martin hat geschrieben:...Der Bolzen unten im Zylinderblock ist völlig falsch.. da ist ein metrischer Bolzen drin, der da so nicht hingehört...
- Martin
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Ich bin schon ein wenig zurückgerudert.Phil hat geschrieben:Uuuuuuaaaaaaaaaaah, und dann hat der Honk auch zu allem Elend noch einen Edelstahl-Bolzen genommen...Martin hat geschrieben:...Der Bolzen unten im Zylinderblock ist völlig falsch.. da ist ein metrischer Bolzen drin, der da so nicht hingehört...
Das kann sogar sein, dass das so war. Ob es Edelstahl sein muss im Alu sei dahingestellt...
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Craig Vetter
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- Manxman
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Hier noch einmal der Anfänger... ist echt der Hammer was ihr aus so einem Bildausschnitt lesen könnt... ja, hat Alu Zylinder und zwei Vergaser...
Hoffe nur dass der Motor nicht noch mehr Macken hat....
Wegen der Stößelböcke, hab gerade mal gegoogelt muss ich morgen mal schauen.. kann ich das sehen ohne dass das Rohr ( Cover Tubes , lerne gerade ... ) demontiert ist ..??
Liebe Grüße...
Robert
Hoffe nur dass der Motor nicht noch mehr Macken hat....
Wegen der Stößelböcke, hab gerade mal gegoogelt muss ich morgen mal schauen.. kann ich das sehen ohne dass das Rohr ( Cover Tubes , lerne gerade ... ) demontiert ist ..??
Liebe Grüße...
Robert
Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Die Eselstahlschraube würde mich jetzt nicht wg dem Werkstff nervös machen.
Blöde ist nur das wie von Martin schon geschrieben-hier eigentlich der Block zentriert wird.
Einfach mal rausdrehen und gucken ob....jemand da einfach nur ein dulles Zollgewinde metrisiert hat.
Du machst ja eh den Kopp ab,ziehst das Rohr.Da kannst du gleich sehen ob die Stößel parallel zum
Zylinder stehen. Wenn es da schxx aussieht-gibt es halt mehr zu tun.
Blöde ist nur das wie von Martin schon geschrieben-hier eigentlich der Block zentriert wird.
Einfach mal rausdrehen und gucken ob....jemand da einfach nur ein dulles Zollgewinde metrisiert hat.
Du machst ja eh den Kopp ab,ziehst das Rohr.Da kannst du gleich sehen ob die Stößel parallel zum
Zylinder stehen. Wenn es da schxx aussieht-gibt es halt mehr zu tun.
Bos´n
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Sieht man doch auch sehr schön auf den ersten Bildern.Nachtrag: das ist kein normaler Zylinderblock. Mach bitte mal ein Foto wo man mehr sieht!
Ist der Block aus Alu?
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- Manxman
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Hallo, hier wie angesprochen noch ein Bild vom Motor Bereich., am WE soll es losgehen...
Drückt mir die Daumen....
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- Manxman
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
So, wie bereits angedeutet habe ich mich mal an die Sache gemacht... na ja, ging schon.
Leider habe ich, was die Abdichtung der Stösselrohre betrifft, nicht wirklich das gefunden was ich nach der Literatur, Martin noch mal vielen Dank, gedacht hatte. Wo fange ich da an... Im unteren Bereich an den Stösselböcken waren Gummiringe etwas unmotiviert aufgesteckt. Wenn ich den Kopf mit Dichtung wieder montiere haben die Stösselrohre kein Spiel das man mit unterschiedlichen Ringen ausgleichen könnte. Die Edelstahlschraube klemmt wohl den Stösselbock, aber fixiert nicht. ( normale Schraube ohne Stift ) Ich werde mal zur Veraunschulichung versuchen zwei drei Bilder hochzuladen. Ich hoffe das ist OK, wenn ich da gegen Regeln des Forums verstoße, bitte kurze Info... ggf. Ist als PN besser.
Habt alle lieben Dank und bleibt gesund...
Robert
Leider habe ich, was die Abdichtung der Stösselrohre betrifft, nicht wirklich das gefunden was ich nach der Literatur, Martin noch mal vielen Dank, gedacht hatte. Wo fange ich da an... Im unteren Bereich an den Stösselböcken waren Gummiringe etwas unmotiviert aufgesteckt. Wenn ich den Kopf mit Dichtung wieder montiere haben die Stösselrohre kein Spiel das man mit unterschiedlichen Ringen ausgleichen könnte. Die Edelstahlschraube klemmt wohl den Stösselbock, aber fixiert nicht. ( normale Schraube ohne Stift ) Ich werde mal zur Veraunschulichung versuchen zwei drei Bilder hochzuladen. Ich hoffe das ist OK, wenn ich da gegen Regeln des Forums verstoße, bitte kurze Info... ggf. Ist als PN besser.
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Robert
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Hier mal ein Stösselbock...
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- Manxman
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Und hier die Abdichtung im Kopf...
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- Manxman
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
So, jetzt alles wieder soweit zusammen... hoffe das Ding ist zumindest an den Stellen jetzt dicht..
Mal ne andere Frage... ich hab gesehen dass am vorderen Ritzel auch Öl rausläuft / tropft... Ich hab mal geschaut und für mich stellt sich das so dar dass die Kupplung raus muss und dahinter ein Deckel ist und dahinter dann Ritzel und Simmering. ( auch das wahrscheinlich wieder etwas Laienhaft ausgedrückt)
Jetzt die Frage... braucht man dazu Spezialwerkzeug und gibt es dazu Tricks und Tipps....
Danke auch für diese und viele Grüße...
Robert
Mal ne andere Frage... ich hab gesehen dass am vorderen Ritzel auch Öl rausläuft / tropft... Ich hab mal geschaut und für mich stellt sich das so dar dass die Kupplung raus muss und dahinter ein Deckel ist und dahinter dann Ritzel und Simmering. ( auch das wahrscheinlich wieder etwas Laienhaft ausgedrückt)
Jetzt die Frage... braucht man dazu Spezialwerkzeug und gibt es dazu Tricks und Tipps....
Danke auch für diese und viele Grüße...
Robert
Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
oil seal, high gear, 350/500
Teilenr.: 57-1478
Wenn du den wechseln willst...
Primärdeckel ,Kupplung und den Deckel dahinter demontieren.
Sekundärkette mit Ritzel demontieren- dann bist du dran
Du benötigst den clutch extractor (DA50/1) (60-1861) (61-6105) (61-3766)
um das Kupplungscenter abzuziehen
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Wenn du den wechseln willst...
Primärdeckel ,Kupplung und den Deckel dahinter demontieren.
Sekundärkette mit Ritzel demontieren- dann bist du dran
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um das Kupplungscenter abzuziehen
Bos´n
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- Manxman
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Super, vielen Dank für die Info... werde ich erste einmal beobachten wenn sie mal richtig läuft... Gibt es für den Abzieher bzw. generell für Spezialwerkzeug eine Bezugsquelle ..
Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Dortmund.
Robert
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
JA.Boberle123 hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Info... werde ich erste einmal beobachten wenn sie mal richtig läuft... Gibt es für den Abzieher bzw. generell für Spezialwerkzeug eine Bezugsquelle ..
Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Dortmund.
Robert
Norton Motors (Gilching)
GLM (Rheden)
Motorradtechnik Ehrkamp (Haan)
Findest du alle über Google
Brit Bike Weigelt (Groß Gerau)
Southern Division (München)
Und sicher noch n paar.
Einen GUTEN Kupplungsabzieher macht manchmal Mick Deckers aus Aachen, der dreht eigene aus Werkzeugstahl, wohingegen die, die Du normalerweise bekommst, Anteile von Butter in sich haben.
https://md-motorradteile.de/product_inf ... stahl.html
Da der Abzieher (richtiger: Abdrücker) nur auf zwei oder drei Gewindegängen zieht, muss man sehr vorsichtig sein.
Wenn Du selber machen kannst, Das Abdrückgewinde hat das Maß 1" x 20TPI (Threads per Inch)
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Craig Vetter
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