Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

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Martin
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Hey Jens.
Das ist schlecht gemacht.
Das mzsst Du anders machen. Welches Bj ist der Bock?
Leider sehe ich noch was Blödes.


Der Bolzen unten im Zylinderblock ist völlig falsch.. da ist ein metrischer Bolzen drin, der da so nicht hingehört. Also es wäre tolerabel, wenn es gut gemacht wäre. Mir schwant aber...
Normalerweise sitzt da ein Bolzen mit abgesetzter Spitze, der den Stößelblock zentriert und sichert. Ich fürchte ein Spezialist hat da stumpf ein M5 oder M6 Gewinde geschnitten und den Bomzen rei gedreht ohne die Spitze. Das Priblem wäre, wenn er zu lang ist, macht er die Führung kaputt.
Wie gesagt weiß ich so noch nicht, ob es ein Problem gibt, das müsste ich genauer anschauen. Aber Erfahrung macht vordsichtig. Ich würde empfehlen, Deinen Motor mal gut durchzuschauen. Auch ob alle Teile zusammenpassen oder es einer der berüchtigten geschirgten Motoren ist... :shock:
Beim Selbstmontieren kann ich Dich supporten.

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Nachtrag: das ist kein normaler Zylinderblock. Mach bitte mal ein Foto wo man mehr sieht!
Ist der Block aus Alu?
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Craig Vetter
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Martin
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Noch n Nachtrag.
Du schrobst ja schon dass er einen Aluzylinder hat. :facepalm2:

Da ist das so nicht 1:1 übertragbar aus Serie :gruebel:
Sind die Stößelblöcke auch Alu?
Ich hab da ne Adresse aus Holland, dee manchmal so was verkauft... teuer...
:shock:

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Craig Vetter
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Phil
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Der Bolzen unten im Zylinderblock ist völlig falsch.. da ist ein metrischer Bolzen drin, der da so nicht hingehört...
Uuuuuuaaaaaaaaaaah, und dann hat der Honk auch zu allem Elend noch einen Edelstahl-Bolzen genommen... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
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Martin
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...Der Bolzen unten im Zylinderblock ist völlig falsch.. da ist ein metrischer Bolzen drin, der da so nicht hingehört...
Uuuuuuaaaaaaaaaaah, und dann hat der Honk auch zu allem Elend noch einen Edelstahl-Bolzen genommen... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Ich bin schon ein wenig zurückgerudert.
Das kann sogar sein, dass das so war. Ob es Edelstahl sein muss im Alu sei dahingestellt...

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Craig Vetter
Boberle123
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hier noch einmal der Anfänger... ist echt der Hammer was ihr aus so einem Bildausschnitt lesen könnt... ja, hat Alu Zylinder und zwei Vergaser...
Hoffe nur dass der Motor nicht noch mehr Macken hat....
Wegen der Stößelböcke, hab gerade mal gegoogelt :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: muss ich morgen mal schauen.. kann ich das sehen ohne dass das Rohr ( Cover Tubes , lerne gerade ... :roll: :roll: ) demontiert ist ..??
Liebe Grüße...
Robert
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bosn
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von bosn »

Die Eselstahlschraube würde mich jetzt nicht wg dem Werkstff nervös machen.

Blöde ist nur das wie von Martin schon geschrieben-hier eigentlich der Block zentriert wird.

Einfach mal rausdrehen und gucken ob....jemand da einfach nur ein dulles Zollgewinde metrisiert hat.

Du machst ja eh den Kopp ab,ziehst das Rohr.Da kannst du gleich sehen ob die Stößel parallel zum

Zylinder stehen. Wenn es da schxx aussieht-gibt es halt mehr zu tun. :buhu:

:halloatall:
Bos´n

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Gerd
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Gerd »

Nachtrag: das ist kein normaler Zylinderblock. Mach bitte mal ein Foto wo man mehr sieht!
Ist der Block aus Alu?
Sieht man doch auch sehr schön auf den ersten Bildern. :mrgreen:
Boberle123
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hallo, hier wie angesprochen noch ein Bild vom Motor Bereich., am WE soll es losgehen... :supercool: :supercool:
Drückt mir die Daumen.... :gaga: :gaga:
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

So, wie bereits angedeutet habe ich mich mal an die Sache gemacht... na ja, ging schon.
Leider habe ich, was die Abdichtung der Stösselrohre betrifft, nicht wirklich das gefunden was ich nach der Literatur, Martin noch mal vielen Dank, gedacht hatte. Wo fange ich da an... Im unteren Bereich an den Stösselböcken waren Gummiringe etwas unmotiviert aufgesteckt. Wenn ich den Kopf mit Dichtung wieder montiere haben die Stösselrohre kein Spiel das man mit unterschiedlichen Ringen ausgleichen könnte. Die Edelstahlschraube klemmt wohl den Stösselbock, aber fixiert nicht. ( normale Schraube ohne Stift ) Ich werde mal zur Veraunschulichung versuchen zwei drei Bilder hochzuladen. Ich hoffe das ist OK, wenn ich da gegen Regeln des Forums verstoße, bitte kurze Info... ggf. Ist als PN besser.
Habt alle lieben Dank und bleibt gesund...
Robert
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hier mal ein Stösselbock...
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Und hier die Abdichtung im Kopf...
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

So, jetzt alles wieder soweit zusammen... hoffe das Ding ist zumindest an den Stellen jetzt dicht..
Mal ne andere Frage... ich hab gesehen dass am vorderen Ritzel auch Öl rausläuft / tropft... Ich hab mal geschaut und für mich stellt sich das so dar dass die Kupplung raus muss und dahinter ein Deckel ist und dahinter dann Ritzel und Simmering. ( auch das wahrscheinlich wieder etwas Laienhaft ausgedrückt)
Jetzt die Frage... braucht man dazu Spezialwerkzeug und gibt es dazu Tricks und Tipps....
Danke auch für diese und viele Grüße...
Robert
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bosn
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von bosn »

oil seal, high gear, 350/500
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Wenn du den wechseln willst...
Primärdeckel ,Kupplung und den Deckel dahinter demontieren.
Sekundärkette mit Ritzel demontieren- dann bist du dran

Du benötigst den clutch extractor (DA50/1) (60-1861) (61-6105) (61-3766)
um das Kupplungscenter abzuziehen
Bos´n

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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Super, vielen Dank für die Info... werde ich erste einmal beobachten wenn sie mal richtig läuft... Gibt es für den Abzieher bzw. generell für Spezialwerkzeug eine Bezugsquelle ..
Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Dortmund.
Robert
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Martin
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Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Boberle123 hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Info... werde ich erste einmal beobachten wenn sie mal richtig läuft... Gibt es für den Abzieher bzw. generell für Spezialwerkzeug eine Bezugsquelle ..
Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Dortmund.
Robert
JA.
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Brit Bike Weigelt (Groß Gerau)
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Und sicher noch n paar.
Einen GUTEN Kupplungsabzieher macht manchmal Mick Deckers aus Aachen, der dreht eigene aus Werkzeugstahl, wohingegen die, die Du normalerweise bekommst, Anteile von Butter in sich haben.
https://md-motorradteile.de/product_inf ... stahl.html

Da der Abzieher (richtiger: Abdrücker) nur auf zwei oder drei Gewindegängen zieht, muss man sehr vorsichtig sein.

Wenn Du selber machen kannst, Das Abdrückgewinde hat das Maß 1" x 20TPI (Threads per Inch)
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