Commando kaufen und in Betrieb nehmen
- Leftie
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Re: Commando kaufen
Hallo Paul,
zur ersten Orientierung über die unterschiedlichen Commando-Baujahre hilft vielleicht ein wenig Lektüre vorab:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/29795
Infos und Bilder im Buch sind für meinen Geschmack das Geld wert. Ansonsten steht hier zur Einführung auch schon ein bisschen was:
https://www.nortonownersclub.org/models/commando
Gruss, Ralph
zur ersten Orientierung über die unterschiedlichen Commando-Baujahre hilft vielleicht ein wenig Lektüre vorab:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/29795
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Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
Re: Commando kaufen
Schwiezer Töff Club:
http://www.blackshadow.ch/
Da gibts viele Commandos und Leute, die sich auskennen.
Gruß. Martin.
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Re: Commando kaufen
Hallo Paul !
Hinsichtlich des Fahrspasses gibt’s nichts Besseres und Schöneres.
Wenn die Bundeswehr so mit Ersatzteilen versorgt wäre, wie bei den alten Nortons, dann gäbe es keine Probleme.
Man bekommt fast alles in recht kurzer Zeit für einen akzeptablen Preis.
Man muß natürlich gerne Schrauben wollen und können.
Außerdem gibt es Einiges, was man optimieren kann.
Grüße aus der Uckermark/polnische Grenze
Matthias
Hinsichtlich des Fahrspasses gibt’s nichts Besseres und Schöneres.
Wenn die Bundeswehr so mit Ersatzteilen versorgt wäre, wie bei den alten Nortons, dann gäbe es keine Probleme.
Man bekommt fast alles in recht kurzer Zeit für einen akzeptablen Preis.
Man muß natürlich gerne Schrauben wollen und können.
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- Martin
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Re: Commando kaufen
Stimmt...Higgins hat geschrieben:
Außerdem gibt es Einiges, was man optimieren kann.
Man könnte Triumph Aufkleber dran pappen
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 3. Dezember 2019, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Commando kaufen
Martin, die heilige Inquisition hat Dich schon länger im Blick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Commando kaufen
Wenn...dann sagt das die T120 zur 140....aber wahre Größe....
Bos´n
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- Tim
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Re: Commando kaufen
Nein.A1000 hat geschrieben: - Der hatte aber einen roten Rahmen!? Hat es das Original wirklich so gegeben?
Ja, äh, nein, ich mein' jein.- Waren ab Werk bei den 750er und den 850er die Rahmennummern und Motornummern identisch? (ev. auch Getriebe)?
Gaaanz frühe Commando hatten einen Rahmennummer links vorne am Lenkkopf eingeschlagen. Ab 1970 war dann statt der Rahmennummer eine VIN-Plate angebracht. Diese Nummern stimmten ab Werk mit der Motor- und der Getriebenummer überein. Bei der 850er gab es dann später wieder eingeschlagene Rahmennummern, aber das waren teilweise keine Seriennummer bzw. wichen die von den Nummern auf VIN-Plate, Motor und Getriebe ab. Beliebtes Rätselspielchen, guxdu z.B. Dynodave.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Manxman
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Re: Commando kaufen
Hallo Paul,
Bei mit ist genauso, wie Tim geschrieben hat.
ich fahre auch eine 850 Mk2,
bei mir sind Motor- und GetriebeNr. identisch, die Rahmen-Nr. dagegen nicht.
auf den Zollpapieren war die Motor-Nr. als Fahrgestell-Nr. angegeben.
Der TÜV-Prüfer hat dies mit einem Vermerk in der Prüfbescheinugung ausdrücklich verneint und eine wahrscheinlich ixbeliebige Nr, als Fahrgestell-Nr. angegeben, warum auch immer und woher er die hat, kann ich auch nicht sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.
Auf jeden Fall stehts auch so in den Papieren und bleibt auch. ich wwerde mich hüten, da im Nachinein rum zu machen.
Für mich ist der Spaß mit einem tollen Motorrad wichtig, irgendwelche Nr. sind da erstmal zweitrangig, und die Farbe sowieso, die kann man ja jederzeit ändern.
Gruß
Jürgen
Bei mit ist genauso, wie Tim geschrieben hat.
ich fahre auch eine 850 Mk2,
bei mir sind Motor- und GetriebeNr. identisch, die Rahmen-Nr. dagegen nicht.
auf den Zollpapieren war die Motor-Nr. als Fahrgestell-Nr. angegeben.
Der TÜV-Prüfer hat dies mit einem Vermerk in der Prüfbescheinugung ausdrücklich verneint und eine wahrscheinlich ixbeliebige Nr, als Fahrgestell-Nr. angegeben, warum auch immer und woher er die hat, kann ich auch nicht sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.
Auf jeden Fall stehts auch so in den Papieren und bleibt auch. ich wwerde mich hüten, da im Nachinein rum zu machen.
Für mich ist der Spaß mit einem tollen Motorrad wichtig, irgendwelche Nr. sind da erstmal zweitrangig, und die Farbe sowieso, die kann man ja jederzeit ändern.
Gruß
Jürgen
- Norbert
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Re: Commando kaufen
Ich kann mich an Zeiten erinnern, dass in Deutschland die VIN Platte mit Rahmennummer so nicht akzeptiert wurde, sie musste auch am Rahmen eingeschlagen sein. Vorzugsweise rechts am Lenkkopf. Bei meiner 750er von 1972 ist die Rahmennummer rechts am Lenkkopf eingeschlagen, allerdings sind die Schlag-Typen nicht typisch englisch. Eine VIN-Platte hatte sie nie. (Meine Commando lief zuerst in Italien, bevor sie vor 33 Jahren den Weg in meine Garage fand) Bei der MK 3 meines Bruders war eine VIN-Platte und eine eingeschlagene Nummer vorhanden. Ich glaube, dass wurde so gemacht, wie es gerade gebraucht wurde.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Re: Commando kaufen
Der Rahmen von meinem Commando-Projekt ist ein später MK III, Motorrad verkauft von der Fa Wüst. Der hat eine sauber eingeschlagene Nummer im Lenkkopf. Meines Erachtens im Werk gemacht worden und nicht im Nachhinein. So sauber kriegt man das am kompletten Motorrad nicht hin.
Gruß. Martin.
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- Uli
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Re: Commando kaufen
Mit den Nummern scheint das etwas seltsam zu sein.
Meine MK3 ist eine von den letzten, hat am Lenkkopf artig die gleiche Nummer eingeschlagen wie auf dem (original britischen) VIN-Schild sowie auf Motor und Getriebe; und zwar nicht nur mit handelsüblichen Schlagzahlen reingeklopft, sondern sauber vom Werk mit dem Norton-"Globe" an Anfang und Ende der Zahlenreihe.
Die Maschine kam auch direkt von der Insel und war vor meiner Zeit als Besitzer nie auf dem Kontinent zugelassen.
Edit meint: Martin war schneller. Aber immerhin bestätigt.
Meine MK3 ist eine von den letzten, hat am Lenkkopf artig die gleiche Nummer eingeschlagen wie auf dem (original britischen) VIN-Schild sowie auf Motor und Getriebe; und zwar nicht nur mit handelsüblichen Schlagzahlen reingeklopft, sondern sauber vom Werk mit dem Norton-"Globe" an Anfang und Ende der Zahlenreihe.
Die Maschine kam auch direkt von der Insel und war vor meiner Zeit als Besitzer nie auf dem Kontinent zugelassen.
Edit meint: Martin war schneller. Aber immerhin bestätigt.
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- Tim
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Re: Commando kaufen
Commandos wurden meines Wissens nicht in Deutschland hergestellt.Norbert hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten erinnern, dass in Deutschland die VIN Platte mit Rahmennummer so nicht akzeptiert wurde, sie musste auch am Rahmen eingeschlagen sein.
'cherz beiseite: Die Frage war ja, was ab Werk korrekt ist. In den Dekaden seit Auslieferung kann diverses passiert sein und der Slimline, der grade auf dem Weg zu Philzwo ist, hat auch zweimal die Nummer drin, einmal okinaal wo sie hingehört und einmal oben am Lenkkopf. Fakt ist, dass es einige Commando-Baujahre gab, die keine Nummer ab Werk hatten und man bei späteren Jahren Abweichungen haben kann, was die eingeschlagenen Rahmennummern und die eigentliche VIN im Sinne einer Seriennummer angeht. Grade die metrischen Verlicchi-Rahmen sind wohl ein Quell steter Freude für Zulassungsquerelen, angeblich sind da ja Batch-Nummern in den Rahmen gekloppt worden, die dann mit VIN verwechselt wurden. Aber mit den diversen 850er-Mysterien wie auch den 235er-Nummern bin ich nicht wirklich vertraut.
Tim
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Re: Commando kaufen
Davon gibt es einige, aber eben auch etwas frühere MkIII (vielleicht auch MkII?), bei denen die Rahmen- von der Seriennummer abweicht. Immerhin wurden die Rahmen wohl schon bei Verlicchi oder Reynolds genummert, jedenfalls ist diese Nummer bei den Rahmen wohl serienmäßig unterm Lack.Uli hat geschrieben:Meine MK3 ist eine von den letzten, hat am Lenkkopf artig die gleiche Nummer eingeschlagen wie auf dem (original britischen) VIN-Schild sowie auf Motor und Getriebe...
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Re: Commando kaufen
Kinnings,
Hatte mit dem Mann schon ein langes Telefonat, wo wir die Folklore von den Fakten getrennt haben. Er weiß jetzt Bescheid über abweichende Rahnennummern bei 850ern. Also keine Veranlassung mehr für die übliche Mischung von Dichtung & Wahrheit.
P.S. Leberkäs sacht: Die Briten waren schon so lange pleite, daß sie seit Mitte der 60ger Jahre immer das, was gerade rumlag, verbaut haben. Das hamm sie so perfekt gemacht, daß sie auf diese Weise zehntausende von Motorrädern per Jahr zusammengefegt bekamen!
Hatte mit dem Mann schon ein langes Telefonat, wo wir die Folklore von den Fakten getrennt haben. Er weiß jetzt Bescheid über abweichende Rahnennummern bei 850ern. Also keine Veranlassung mehr für die übliche Mischung von Dichtung & Wahrheit.
P.S. Leberkäs sacht: Die Briten waren schon so lange pleite, daß sie seit Mitte der 60ger Jahre immer das, was gerade rumlag, verbaut haben. Das hamm sie so perfekt gemacht, daß sie auf diese Weise zehntausende von Motorrädern per Jahr zusammengefegt bekamen!
Re: Commando kaufen
Bei mir ist das nur die Nummer, weder Stern, noch Punkt, noch Globe am Anfang und Ende.Uli hat geschrieben:Mit den Nummern scheint das etwas seltsam zu sein.
Meine MK3 ist eine von den letzten, hat am Lenkkopf artig die gleiche Nummer eingeschlagen wie auf dem (original britischen) VIN-Schild sowie auf Motor und Getriebe; und zwar nicht nur mit handelsüblichen Schlagzahlen reingeklopft, sondern sauber vom Werk mit dem Norton-"Globe" an Anfang und Ende der Zahlenreihe.
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