Commando Getriebe-Clip

The world's best road holder
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Commando Getriebe-Clip

Beitrag von Higgins »

CF9BC3B2-FB37-49EA-8831-6C48B643F34C.jpeg
Moin, ich habe gerade die Broncebuchsen zur Lagerung der Getriebehauptwelle entfernt. Dabei stellte ich fest, daß die von zwei Clips vor dem Rausrücken gesichert sind. Um die neuen Buchsen einzusetzen, muß ich mindestens einen Clip entfernen.
Wie bekomme ich diesen Clip zerstörungsfrei raus ? Ich bin derzeit ratlos.
Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Getriebe-Clip

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,

hast du nicht irgendeine sehr spitz angeschliffene Ahle oder so etwas?
Ich hab mir mal auf einem Flohmarkt ein paar von diesen Zahnarzt-Kratz-Haken gekauft, in verschiedenen Formen.
Ich weiss nicht, wie ich Jahrzehnte ohne die Dinger ausgekommen bin.
Anyway: Irgendwie lässt sich der Circlip an einem Ende mit was scharfem, spitzigen anheben und mit ner kleinen Schraubendreherklinge
rauspopeln. Ich kann ich nicht entsinnen, das das je eine unmögliche Aktion gewesen wäre. Fummlig, ja, aber geht schon.
Und von wegen zerstörungsfrei: Ich würde die beiden Drahtringe stumpf neu geben.
0,48 €/St.
Gutes Gelingen!

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Getriebe-Clip

Beitrag von Uli »

Äh, Moment mal... :-k
Wie hast du die alten Buchsen rausbekommen, ohne die Circlips zu entfernen?
:-s :gruebel:
Ich schiebe normalerweise die alten Buchsen mit den neuen raus.
Oder hab ich was falsch verstanden?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Getriebe-Clip

Beitrag von Higgins »

Uli, die alten Broncebuchsen habe ich mit einem Schraubendreher ausgetrieben und zerstört.

Vor etlichen Jahren (ich habe die Commando seit 1996) hatte ich noch die alte Version ohne Clips, wo allerdings aus dem Zahnrad böses Pitting vorhanden war.

Da könnte man die Buchsen einfach noch reinschieben.

Ich versuche es noch mal mit groben Nadeln.

Ansonsten mache ich mir mit dem Dremel eine Hohlkehle rein um den Clip zu entfernen.

Bei fast allen Kolben mit Kolbenbolzenclips ist jeweils auch so eine Hohlkehle.

Ich hoffe, daß ich mich als gelernter Universaldilletant verständlich ausgedrückt habe.

Gruß

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Getriebe-Clip

Beitrag von Higgins »

Ich habe die Clips mit viel Geduld und Frickelei rausbekommen.
Manchmal braucht man nur einen freundlichen Hinweis.
Danke
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Commando Getriebe-Clip

Beitrag von erik »

Die Instrumente vom Zahnarzt heissen Scaler und Küretten.Es kommt vor dass an so einem Instrument mal eine Seite abbricht.Einfach mal den Zahnarzt fragen und den Helferinnen den Auftrag geben defekte Instrumente für dich zu sammeln.Gruss Erik
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Getriebe-Clip

Beitrag von Higgins »

Danke, Erik für den Tipp.
Ich war letzte Woche noch bei meiner Zahnärztin.
Sie hat auch nicht gebohrt.
Übrigens die Clips gehören in das Mk III.
Zuvor ließen sich die Buchsen einfach reinschieben.
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten