Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Hallo Schrauber,
Verschiedentlich wurde hier schon diskutiert über Elefantenfüsse an den Ventil Einstellschrauben.
Verschiedene Foristi haben die angeblich auch schon eingebaut.
Die Dinger soll es einigermaßen passend von Mercedes bzw. auch von Porsche geben.
Gewinde könnte am Kipphebel so la la nachchgeschnitten werden.
Stefan möchte die an seiner A65 verbauen.
Hat vielleicht jemand da ne Ersatzteilnummer des Herstellers ?
Ohne Nummer kann ja leider heutzutgage niemand mehr was anfangen.
Vielen Dank Hanni
Verschiedentlich wurde hier schon diskutiert über Elefantenfüsse an den Ventil Einstellschrauben.
Verschiedene Foristi haben die angeblich auch schon eingebaut.
Die Dinger soll es einigermaßen passend von Mercedes bzw. auch von Porsche geben.
Gewinde könnte am Kipphebel so la la nachchgeschnitten werden.
Stefan möchte die an seiner A65 verbauen.
Hat vielleicht jemand da ne Ersatzteilnummer des Herstellers ?
Ohne Nummer kann ja leider heutzutgage niemand mehr was anfangen.
Vielen Dank Hanni
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Moin Hanni
Was hälst du von dieser Variante ? Angearbeitete Orig. Stellschrauben mit Halbkugeln .
Das hat den Vorteil , das es nicht so viel Aufträgt und der Anstellwinkel bleibt erhalten .
Es wiegt nicht mehr
Die Gewinde können erst umgeschnitten werden , wenn der Hebel weichgeglüht wurde , mit anschliessendem Neu Härten .
Hat man mir so erklärt .
Ich hab die zu dem Schweizer XS650 Mann Steffi gesendet , der macht die dann .
Gruß Alexander
Was hälst du von dieser Variante ? Angearbeitete Orig. Stellschrauben mit Halbkugeln .
Das hat den Vorteil , das es nicht so viel Aufträgt und der Anstellwinkel bleibt erhalten .
Es wiegt nicht mehr
Die Gewinde können erst umgeschnitten werden , wenn der Hebel weichgeglüht wurde , mit anschliessendem Neu Härten .
Hat man mir so erklärt .
Ich hab die zu dem Schweizer XS650 Mann Steffi gesendet , der macht die dann .
Gruß Alexander
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Die Leute sind so ..
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
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Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
da das Gewinde in den Kipphebeln 24 Gang hat und die MB und Porsche dingens M8x1 geht das mit dem Nachschneiden
David Madigen macht welche mit dem richtigen Gewinde!
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Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Ralph...bin immer wieder erneut begeistert, was du mal eben aus der Reserve zuerst.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Danke Ralph,
Auf Dich ist Verlass.
Da wird sich Stefan freuen.
Ich glaube der will die in seine Rob North bzw. auch in die A65 reinbauen.
Gruß Hanni
Auf Dich ist Verlass.
Da wird sich Stefan freuen.
Ich glaube der will die in seine Rob North bzw. auch in die A65 reinbauen.
Gruß Hanni
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 854
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
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Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Für Norton gibt es die auch hier:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/22153
Hat BSA da andere Gewinde?
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/22153
Hat BSA da andere Gewinde?
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
die Gewinde sind bei den BSA und Triumph Dreizylindern 5/16" x 24tpi
bei den Twins steh ich aufm Schlauch
bei den Twins steh ich aufm Schlauch
Zuletzt geändert von Ralph G.Wilhelm am Samstag 7. September 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Norton hat 5/16" CEI/BSC mit 26 tpi, die von Ralph verlinkten haben 5/16" UNF mit 24 tpi.rivera hat geschrieben:Für Norton gibt es die auch hier:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/22153
Hat BSA da andere Gewinde?
Gruß
Andreas
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
BSA hat ebenfalls 5/16" BSC , die hier verlinkten von Norton Joe sind aber nur Mushroom adjusters, keine Elefantenbeine...
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Hoi Hanni,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an der A 65 die Elephantenfüße in die rocker rein passen, ohne dass Ihr satt Material eben am rocker abnehmt. Der Elephantenfuß trägt ziemlich sicher zu sehr auf.
Die mushroom-Dingers, die könnten evtl. gehen an der A 65.
Good luck und schöne Grüße
Ph.
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an der A 65 die Elephantenfüße in die rocker rein passen, ohne dass Ihr satt Material eben am rocker abnehmt. Der Elephantenfuß trägt ziemlich sicher zu sehr auf.
Die mushroom-Dingers, die könnten evtl. gehen an der A 65.
Good luck und schöne Grüße
Ph.
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Hoi Phil
Die Mushroom Dingers von SRM passen da prima. Hab ich ja in meiner A10 - A65 auch verbaut. Das beste daran finde ich ist der Imbus.
Sowas hab ich auch am Tiger.
Den Floh mit den Elefantenfüssen an der A65 hat ihm irgend ein Typ aus der Schweiz ins Ohr gesetzt.
Keine Ahnung ob das funzt und so.. is auch egal,
--- Jugend forscht ---
Schönes Wochenende noch Hanni
Die Mushroom Dingers von SRM passen da prima. Hab ich ja in meiner A10 - A65 auch verbaut. Das beste daran finde ich ist der Imbus.
Sowas hab ich auch am Tiger.
Den Floh mit den Elefantenfüssen an der A65 hat ihm irgend ein Typ aus der Schweiz ins Ohr gesetzt.
Keine Ahnung ob das funzt und so.. is auch egal,
--- Jugend forscht ---
Schönes Wochenende noch Hanni
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Hoi Hanni,
ich kenne von SRM nur die Einsteller. Ich finde ich auch prima und verbaue die an meinen Schüsseln immer. Nur mushroom adjuster sind das auch nicht, sie sind aber schön ballig geschliffen.
Den Innensechskant zum Einstellen an die SRM-Dingers, obwohl wenn er mit 3 mm metrisch ist, finde ich auch um Klassen besser als den halblebigen 1/4"-Vierkant an den originalen Einstellern... Die meisten Einsteller haben es nach ca. 50 Jahren eh rum, sie haben fast alle übelstes Pitting.
Hehehehe, Jugend forscht... Das gefällt mir!
Schöne Grüße
Ph.
ich kenne von SRM nur die Einsteller. Ich finde ich auch prima und verbaue die an meinen Schüsseln immer. Nur mushroom adjuster sind das auch nicht, sie sind aber schön ballig geschliffen.
Den Innensechskant zum Einstellen an die SRM-Dingers, obwohl wenn er mit 3 mm metrisch ist, finde ich auch um Klassen besser als den halblebigen 1/4"-Vierkant an den originalen Einstellern... Die meisten Einsteller haben es nach ca. 50 Jahren eh rum, sie haben fast alle übelstes Pitting.
Hehehehe, Jugend forscht... Das gefällt mir!
Schöne Grüße
Ph.
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Ja, ich hab die in all meinen A10 Motoren verbaut, von Mercedes die, und sowas gibt es auch für den Käfer.
Müssen aber am Gewinde gekürzt werden und oben einfach einen Schlitz reinflexen mit 2mm Scheibe, dort hab ich das Gewinde weggedreht.
Die Teile laufen seit Jahren problemlos in den Motoren, Gewinde hab ich den den Kipphebeln mit M8 x1 nachgeschnitten. Wenn man die Kipphebel eh schon draußen hat, kann man auch das überschüssige Material was vom Schmieden dort reichlich vorhanden ist wegnehmen.
Es gibt so gut wie keinen Verschleiß an den Ventilschäften und den Führungen.
Gruß Klaus
Müssen aber am Gewinde gekürzt werden und oben einfach einen Schlitz reinflexen mit 2mm Scheibe, dort hab ich das Gewinde weggedreht.
Die Teile laufen seit Jahren problemlos in den Motoren, Gewinde hab ich den den Kipphebeln mit M8 x1 nachgeschnitten. Wenn man die Kipphebel eh schon draußen hat, kann man auch das überschüssige Material was vom Schmieden dort reichlich vorhanden ist wegnehmen.
Es gibt so gut wie keinen Verschleiß an den Ventilschäften und den Führungen.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
https://www.lager11.de/catalogsearch/re ... lschrauben
KTM LC4 etc... haben so etwas auch. Ich meine aber mit kleinerem Gewinde. Ich hab noch so einen Kopf und kann das mal nachmessen.
Ich mache mit für die Nortons so etwas ähnliches immer selbst. 5mm Kugeln angeschliffen und eine Pfanne in die originalen Einstellschrauben mittels eines Radiusfräsers eingesenkt. Die Schrauben vorher etwas anlassen, dann sind sie nicht ganz so hart.
Gruß. Martin.
KTM LC4 etc... haben so etwas auch. Ich meine aber mit kleinerem Gewinde. Ich hab noch so einen Kopf und kann das mal nachmessen.
Ich mache mit für die Nortons so etwas ähnliches immer selbst. 5mm Kugeln angeschliffen und eine Pfanne in die originalen Einstellschrauben mittels eines Radiusfräsers eingesenkt. Die Schrauben vorher etwas anlassen, dann sind sie nicht ganz so hart.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.
Hier bekommt man 8 Einstellschrauben:
https://vwkaefershop.de/motor/zylinder/ ... entil-5446
nebenan gibt es die Muttern dazu.
Die Teile funktionieren einwandfrei, da kann ich echt nicht verstehen warum man so einen Aufriss macht und mit Halbkugeln rumspielt, ist bestimmt toll wenn bei der Montage, trotz Fett, so einTeil in den Stösseltunnel fällt
Murphy schaut dir genau über die Schulter
Ja da wäre ncoh das Ventilspiel, ist bestimmt auch ne tolle Fummelei die Fühlerlehre unter die losen Halbkugeln zu bekommen, wenn die auf dem Ventil kleben, außerdem haben die Elefantenfüsse eine viel größere Auflagefläche.
Ob auf der Strasse oder bei der Rennsemmel, Drehzahlen bis 7.500 bisher nie Probleme damit.
Hanni mach dein Ding
https://vwkaefershop.de/motor/zylinder/ ... entil-5446
nebenan gibt es die Muttern dazu.
Die Teile funktionieren einwandfrei, da kann ich echt nicht verstehen warum man so einen Aufriss macht und mit Halbkugeln rumspielt, ist bestimmt toll wenn bei der Montage, trotz Fett, so einTeil in den Stösseltunnel fällt
Murphy schaut dir genau über die Schulter
Ja da wäre ncoh das Ventilspiel, ist bestimmt auch ne tolle Fummelei die Fühlerlehre unter die losen Halbkugeln zu bekommen, wenn die auf dem Ventil kleben, außerdem haben die Elefantenfüsse eine viel größere Auflagefläche.
Ob auf der Strasse oder bei der Rennsemmel, Drehzahlen bis 7.500 bisher nie Probleme damit.
Hanni mach dein Ding
If you think, everything is under control, you are not fast enought.