Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Hanni »

Hallo Schrauber,

Verschiedentlich wurde hier schon diskutiert über Elefantenfüsse an den Ventil Einstellschrauben.
Verschiedene Foristi haben die angeblich auch schon eingebaut.
Die Dinger soll es einigermaßen passend von Mercedes bzw. auch von Porsche geben.
Gewinde könnte am Kipphebel so la la nachchgeschnitten werden.

Stefan möchte die an seiner A65 verbauen.
Hat vielleicht jemand da ne Ersatzteilnummer des Herstellers ?
Ohne Nummer kann ja leider heutzutgage niemand mehr was anfangen.


Vielen Dank Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Alexander »

Moin Hanni
Was hälst du von dieser Variante ? Angearbeitete Orig. Stellschrauben mit Halbkugeln .
Das hat den Vorteil , das es nicht so viel Aufträgt und der Anstellwinkel bleibt erhalten .
Es wiegt nicht mehr
Die Gewinde können erst umgeschnitten werden , wenn der Hebel weichgeglüht wurde , mit anschliessendem Neu Härten .
Hat man mir so erklärt .
Ich hab die zu dem Schweizer XS650 Mann Steffi gesendet , der macht die dann .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

valves.PNG
da das Gewinde in den Kipphebeln 24 Gang hat und die MB und Porsche dingens M8x1 geht das mit dem Nachschneiden
valves1.PNG
David Madigen macht welche mit dem richtigen Gewinde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Öko »

Ralph...bin immer wieder erneut begeistert, was du mal eben aus der Reserve zuerst. :bindafür: :bindafür:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Hanni »

Danke Ralph,

Auf Dich ist Verlass.
Da wird sich Stefan freuen.
Ich glaube der will die in seine Rob North bzw. auch in die A65 reinbauen.

Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von rivera »

Für Norton gibt es die auch hier:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/22153
Hat BSA da andere Gewinde?
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

die Gewinde sind bei den BSA und Triumph Dreizylindern 5/16" x 24tpi

bei den Twins steh ich aufm Schlauch :nixweiss:
Zuletzt geändert von Ralph G.Wilhelm am Samstag 7. September 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von AHO »

rivera hat geschrieben:Für Norton gibt es die auch hier:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/22153
Hat BSA da andere Gewinde?
Norton hat 5/16" CEI/BSC mit 26 tpi, die von Ralph verlinkten haben 5/16" UNF mit 24 tpi.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Hanni »

BSA hat ebenfalls 5/16" BSC , die hier verlinkten von Norton Joe sind aber nur Mushroom adjusters, keine Elefantenbeine...
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Phil »

Hoi Hanni,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an der A 65 die Elephantenfüße in die rocker rein passen, ohne dass Ihr satt Material eben am rocker abnehmt. Der Elephantenfuß trägt ziemlich sicher zu sehr auf.

Die mushroom-Dingers, die könnten evtl. gehen an der A 65.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Hanni »

Hoi Phil

Die Mushroom Dingers von SRM passen da prima. Hab ich ja in meiner A10 - A65 auch verbaut. Das beste daran finde ich ist der Imbus.
Sowas hab ich auch am Tiger.
Den Floh mit den Elefantenfüssen an der A65 hat ihm irgend ein Typ aus der Schweiz ins Ohr gesetzt.
Keine Ahnung ob das funzt und so.. is auch egal,
--- Jugend forscht ---

Schönes Wochenende noch Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Phil »

Hoi Hanni,

ich kenne von SRM nur die Einsteller. Ich finde ich auch prima und verbaue die an meinen Schüsseln immer. Nur mushroom adjuster sind das auch nicht, sie sind aber schön ballig geschliffen.

Den Innensechskant zum Einstellen an die SRM-Dingers, obwohl wenn er mit 3 mm metrisch ist, finde ich auch um Klassen besser als den halblebigen 1/4"-Vierkant an den originalen Einstellern... :facepalm2: Die meisten Einsteller haben es nach ca. 50 Jahren eh rum, sie haben fast alle übelstes Pitting.

Hehehehe, Jugend forscht... :mrgreen: Das gefällt mir!

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Goldstar »

Ja, ich hab die in all meinen A10 Motoren verbaut, von Mercedes die, und sowas gibt es auch für den Käfer.
Müssen aber am Gewinde gekürzt werden und oben einfach einen Schlitz reinflexen mit 2mm Scheibe, dort hab ich das Gewinde weggedreht.
Die Teile laufen seit Jahren problemlos in den Motoren, Gewinde hab ich den den Kipphebeln mit M8 x1 nachgeschnitten. Wenn man die Kipphebel eh schon draußen hat, kann man auch das überschüssige Material was vom Schmieden dort reichlich vorhanden ist wegnehmen.
Es gibt so gut wie keinen Verschleiß an den Ventilschäften und den Führungen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Norton »

https://www.lager11.de/catalogsearch/re ... lschrauben

KTM LC4 etc... haben so etwas auch. Ich meine aber mit kleinerem Gewinde. Ich hab noch so einen Kopf und kann das mal nachmessen.
Ich mache mit für die Nortons so etwas ähnliches immer selbst. 5mm Kugeln angeschliffen und eine Pfanne in die originalen Einstellschrauben mittels eines Radiusfräsers eingesenkt. Die Schrauben vorher etwas anlassen, dann sind sie nicht ganz so hart.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Goldstar »

Hier bekommt man 8 Einstellschrauben:

https://vwkaefershop.de/motor/zylinder/ ... entil-5446

nebenan gibt es die Muttern dazu.

Die Teile funktionieren einwandfrei, da kann ich echt nicht verstehen warum man so einen Aufriss macht und mit Halbkugeln rumspielt, ist bestimmt toll wenn bei der Montage, trotz Fett, so einTeil in den Stösseltunnel fällt :facepalm2:

Murphy schaut dir genau über die Schulter :mrgreen:

Ja da wäre ncoh das Ventilspiel, ist bestimmt auch ne tolle Fummelei die Fühlerlehre unter die losen Halbkugeln zu bekommen, wenn die auf dem Ventil kleben, außerdem haben die Elefantenfüsse eine viel größere Auflagefläche.

Ob auf der Strasse oder bei der Rennsemmel, Drehzahlen bis 7.500 bisher nie Probleme damit.

Hanni mach dein Ding :halloatall:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten