Moin aus Nordfriesland
Re: Moin aus Nordfriesland
Konisch ist doch die Mutter 70-3732
der Washer 70-3887 ist doch eine Fächerscheibe
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Bos´n
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Re: Moin aus Nordfriesland
Die 70-3887 ist aber keine flache Fächerscheibe, das habe ich mit konisch gemeint. Die passende Scheibe passt zum Konus der Mutter und zur Senkbohrung in der Ölpumpe. Bei mir waren nun mal halt normale Fächerscheiben verbaut...bos´n hat geschrieben:Konisch ist doch die Mutter 70-3732
der Washer 70-3887 ist doch eine Fächerscheibe
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Re: Moin aus Nordfriesland
Ist halt so. Sind ein paar Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann, aber die Nummer mit den falschen Scheiben ist halt ärgerlich. Zum Glück hat sich das Problem rechtzeitig bemerkbar gemacht und die Ölpumpe konnte sich nicht komplett losrütteln. Die Muttern hätte der Motor wohl nichtcso gut verdaut wie die Teilchen der Fächerscheibe.
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Re: Moin aus Nordfriesland
Hier mal ein Bild der verbauten Scheibe.
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Re: Moin aus Nordfriesland
Bin jetzt komplett verwirrt. Habe die Scheiben bei GLM British Motor Cycles bestellt und auch Scheiben erhalten, die wie auf der Abbildung Nr.10 aussehen. Wenn ich die Nummer bei Nortonmotors eingebe, sehe ich eine außen geschlitze Fächerscheibe, wie sie bei mir verbaut war.
War also doch ein Teil, was unter der Originalnummer vertrieben wird, aber nichts mit dem Originalteil zu tun hat. Ist das so normal???
War also doch ein Teil, was unter der Originalnummer vertrieben wird, aber nichts mit dem Originalteil zu tun hat. Ist das so normal???
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Re: Moin aus Nordfriesland
Also...
es gibt Ölpumpen mit einem normalen "flachen" Flansch.
Es gibt Ölpumpen mit der Senkung in den Bohrungen.
Hier wird die Fächerscheibe mit den nach außen zeigenden Fächern durch das aufschrauben
mit der konischen Mutter konisch geformt.
es gibt Ölpumpen mit einem normalen "flachen" Flansch.
Es gibt Ölpumpen mit der Senkung in den Bohrungen.
Hier wird die Fächerscheibe mit den nach außen zeigenden Fächern durch das aufschrauben
mit der konischen Mutter konisch geformt.
Bos´n
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Re: Moin aus Nordfriesland
Für mich sieht das so aus, als hätten die "Fächerscheiben" (= Scheiben mit nach außen zeigenden Zähnen) da garnix verloren, sondern an dieser Stelle müssten echte Zahnscheiben (= Scheiben mit nach innen zeigenden Zähnen), entsprechend #10 auf der Abbildung, hin.
Aber ob das einen Unterschied macht? An das Gewinde würde ich auf jeden Fall (zusätzlich) Loctite mittelfest geben. Dann dürfte Ruhe sein.
Aber ob das einen Unterschied macht? An das Gewinde würde ich auf jeden Fall (zusätzlich) Loctite mittelfest geben. Dann dürfte Ruhe sein.
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Re: Moin aus Nordfriesland
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Re: Moin aus Nordfriesland
Also... Dieser Bereich ist meiner Erfahrung nach eigentlich total problemfrei. Ich vertraue dem Ganzen Sicherungsscheibengelumpe jedoch überhaupt nicht. Die Muttern bekommen auch lediglich 5NM Drehmoment, wie ich meine.
Die Muttern sind tatsächlich immer "gewölbt" (konisch würde ich das nicht nennen?)
Diese Zahnscheiben sind immer Fratze.
Ich sichere die Ölpumpe IMMER mit Schraubensicherung zusätzlich.
Der immer wiederkehrende Warnhinweis, keinerlei Dichtungsmittel and er Pumpe zu verwenden bezieht sich ja auf die ölführende Seite i.E. Dichtflansch.
Wenn da Metall der Fächerscheiben fehlt, werden die winzigen Teile entweder unten im herzförmigen Deckel rumlungern, oder durch die Steuuerräder zermahlt...
Ich glaube nicht, dass die Teile, sofern es welche sind , ins Kurbelhaus gewandert sein können. Und WENN doch, dann müssten sie eigentlich im Sieb der Absaugleitung hängen. Also mal den runden Schraubstopfen unter dem Kurbelhaus abschrauben und mal das Sieb checken.
PS: Bis auf die Antenne da hinten (persönlicher Geschmack) ein wirklich stimmiges nettes Mopetchen
Die Muttern sind tatsächlich immer "gewölbt" (konisch würde ich das nicht nennen?)
Diese Zahnscheiben sind immer Fratze.
Ich sichere die Ölpumpe IMMER mit Schraubensicherung zusätzlich.
Der immer wiederkehrende Warnhinweis, keinerlei Dichtungsmittel and er Pumpe zu verwenden bezieht sich ja auf die ölführende Seite i.E. Dichtflansch.
Wenn da Metall der Fächerscheiben fehlt, werden die winzigen Teile entweder unten im herzförmigen Deckel rumlungern, oder durch die Steuuerräder zermahlt...
Ich glaube nicht, dass die Teile, sofern es welche sind , ins Kurbelhaus gewandert sein können. Und WENN doch, dann müssten sie eigentlich im Sieb der Absaugleitung hängen. Also mal den runden Schraubstopfen unter dem Kurbelhaus abschrauben und mal das Sieb checken.
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Moin aus Nordfriesland
Die Antworten beruhigen ja schon einmal, vielen Dank!
Ich habe also jetzt definitiv die richtigen Scheiben verbaut. Beim ersten Ölwechsel nach 100 Kilometern hatte Metallspäne im Sieb, die vom Material her zu den verbauten Scheiben passen könnten. Meint ihr, dass ich trotzdem noch einmal mit einem flexiblen Magnetheber das Kurbelgehäuse absuchen sollte? Den Primärdeckel würde ich mit einer gefetteten Papierdichtung abdichten, die Schrauben zusätzlich mit einem Hauch Dichtmasse.
Die Ansaugleitung der der Rückförderseite der Ölpumpe habe ich in Richtung des Siebes durchpepustet, die Pumpe komplett gereinigt und alles in Öl wieder montiert. Die federn sind schön freigängig. Lediglich mitten im Kugelsitz der Rückförderseite ist eine minimale Riefe. ich hoffe jetzt mal, dass das Wetsumping nicht daher kommt. Wenn ich die oberen Bohrungen mit dem Daumen zuhalte und den Kolben nach oben ziehe, entsteht auf jeden Fall ein Vakuum. Kann man den Kugelsitz zur Not mit Hausmitteln nacharbeiten oder ist die nagelneue Morgopumpe im Falle einer Undichtigkeit reif für die Tonne?
Gruß,
Henning
Ich habe also jetzt definitiv die richtigen Scheiben verbaut. Beim ersten Ölwechsel nach 100 Kilometern hatte Metallspäne im Sieb, die vom Material her zu den verbauten Scheiben passen könnten. Meint ihr, dass ich trotzdem noch einmal mit einem flexiblen Magnetheber das Kurbelgehäuse absuchen sollte? Den Primärdeckel würde ich mit einer gefetteten Papierdichtung abdichten, die Schrauben zusätzlich mit einem Hauch Dichtmasse.
Die Ansaugleitung der der Rückförderseite der Ölpumpe habe ich in Richtung des Siebes durchpepustet, die Pumpe komplett gereinigt und alles in Öl wieder montiert. Die federn sind schön freigängig. Lediglich mitten im Kugelsitz der Rückförderseite ist eine minimale Riefe. ich hoffe jetzt mal, dass das Wetsumping nicht daher kommt. Wenn ich die oberen Bohrungen mit dem Daumen zuhalte und den Kolben nach oben ziehe, entsteht auf jeden Fall ein Vakuum. Kann man den Kugelsitz zur Not mit Hausmitteln nacharbeiten oder ist die nagelneue Morgopumpe im Falle einer Undichtigkeit reif für die Tonne?
Gruß,
Henning
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