Tut sie das? Ne, dieses gespannte Blech macht einen Bogen, aber nachgeben? Das ist nicht so ein federbelastetes Teil wie bei modernen motorrädern, da bewegt sich doch nixerik hat geschrieben:Die Kettenspannvorrichtung mit dem Federstahlblech gibt ja nach und die ganzen Kräfte gehen nicht so auf die Lebensdauer der Lager wenn etwas zu stramm eingestellt wird.
T140 Primärkette Kettendurchhang messen
- Martin
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Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- jan
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Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen
Boah, wie ich mich vor meinem Motorrad schäme! Als ich nach dem Forumstreffen den Primärtrieb geöffnet habe, um die durchrutschende Kupplung nachzujustieren, war die Kette bombenstramm. Beim Spannen der Sekundärkette habe ich wohl auch das Getriebe etwas nach hinten gezogen (was eigentlich gemäß Konstruktion des Getriebekettenspanners gar nicht sein darf... ).jan hat geschrieben:(...) ich finde, man merkt intuitiv, wann es "zu stramm" und wann es "zu lose" ist. In Millimetern Durchhang könnte ich das gar nicht ausdrücken. Wahrscheinlich wird die maximale Amplitude in der Mitte irgendwo zwischen 25 und 40 Millimetern liegen.
Im Zweifelsfall ist mir (ein bisschen) zu lose allemal lieber als zu stramm.
Kein Wunder, dass die Matchy auf der Heimreise so komische Macken entwickelt hat - die war stinksauer auf mich!
Und wozu? Zu Recht!
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Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen
Hast du denn den Getribespanner nach einstellen der Kettenspannung wieder nach vorne gedreht?????
In der Regel haben die da soviel Luft, das die Hinterradkette das Getriebe weiter zurückzieht. Und man bruacht wirklich nicht viel weg um die Primärkette wieder stramm zu ziehen.
Also , nach einstellen der richtigen Primärkettenspannung, den Spanner wieder zurück drehen als ob man die Kette wieder entspannnen wollte, dann die Schraube mit der Kontermutter fixieren. Dann kann das Getriebe nicht mehr durch die Hinterradkette zurückgezogen werden.
Gruß Klaus
In der Regel haben die da soviel Luft, das die Hinterradkette das Getriebe weiter zurückzieht. Und man bruacht wirklich nicht viel weg um die Primärkette wieder stramm zu ziehen.
Also , nach einstellen der richtigen Primärkettenspannung, den Spanner wieder zurück drehen als ob man die Kette wieder entspannnen wollte, dann die Schraube mit der Kontermutter fixieren. Dann kann das Getriebe nicht mehr durch die Hinterradkette zurückgezogen werden.
Gruß Klaus
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Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen
Die Lehre habe ich jedenfalls gezogen: Sekundär- und Primärkette werden immer nur gemeinsam fixiert.
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