Arrivederci, Bella
- Maulwurf
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Arrivederci, Bella
Moin.
Wie singt Frau Kloß noch gleich? „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck“. Sie hat Recht. Manchmal ist die Zeit gekommen, den ein oder anderen Koffer stehenzulassen, damit man wieder besser vorwärtskommt. Diese Erkenntnis hat sich auch in mir verdichtet und weil mein Kontakt zu historischem Britgestühl daran nicht ganz unschuldig ist, veröffentliche ich meine Geschichte dazu hier.
Die Zeit, die ich mit Fahren und Beschrauben von motorisierten Zweirädern verbringen kann, ist in den letzten Jahren sehr überschaubar geworden. Ich mag es aber überhaupt nicht, wenn man ein Fahrzeug nicht zum Fahren nutzt – etwas zu haben, nur um es zu besitzen, ist einfach nicht mein Ding. Aus diesem Grund werde ich mich von einem meiner Fahrzeuge trennen. Das ist für mich nicht ganz einfach, da ich mir mit diesem Gefährt vor 12 Jahren einen damals 13 Jahre alten Traum erfüllt hatte und ich mich motorradtechnisch als „angekommen“ bezeichnen würde. Will heißen, die Zeit, in der ich alle zwei Jahre anderes ausprobieren musste, ist schon lange vorbei.
Als 1994 die Ducati 916 vorgestellt wurde, hat mich der Blitz getroffen. Als jemand, dessen Herz ohnehin für Superbikes schlug war ich damals der Meinung, dass das Design, was dem ehrenwerten Meister Tamburini da aus der Feder geflossen war, nicht mehr zu toppen sei. Dieser Meinung bin ich – was diese Art von Motorrädern angeht – auch heute noch.
Als permanent finanziell-untermotorisierter Pickelfresse war dieses Motorrad für mich damals natürlich vollkommen unerreichbar, ich nahm mir allerdings fest vor, das irgendwann einmal zu ändern. Wie oben schon angedeutet, war es dann 13 Jahre später so weit. Ich konnte den Tiefpunkt, was den Marktwert dieser Fahrzeuge anging, geschickt nutzen und eines der letzten Motorräder aus dieser Baureihe gebraucht ergattern. Das Warten hatte sich gelohnt, denn es war jetzt keine 916 mehr, sondern eine 998 und – Schwein gehabt – sogar eine „S“ mit dem seltenen Sandgussgehäuse des Testastretta-Aggregats aus der 996R und damit das bestmotorisierte Modell.
Dieses Motorrad ist das mit Abstand beste und durchdachteste, was ich je gefahren habe. Kein Schickimicki, sondern pure Funktionalität (in Bezug auf die Marschrichtung „Racing“ natürlich). Innerhalb von zwei Stunden vom Straßentrimm auf Rennstrecke umgebaut und umgekehrt. Die schönste Motorcharakteristik, die man sich für einen L2-Motor wünschen kann – seidenweicher Druck in jeder Lebenslage immer in Verbindung mit der Geräuschentwicklung eines Zwölf-Enders, der in der Brunftzeit vom Waldrand aus dem Rest der Welt zuröhrt, wer hier den Längsten hat.
Ein Fahrwerk, dass man selbst als jemand, der vorsichtig mit Superlativen umgeht, guten Gewissens mit als „brutal auf die Straße genagelt“ bezeichnen muss. Ich habe noch kein Krad gefahren, dem es bei 160 in voller Schräglage scheissegal ist, ob da eine Bodenwelle oder zwei Kanaldeckel auf der Linie liegen. Und – deswegen wollte ich sie ja eigentlich: Unendlich garagenbiertauglich. Wie oft habe ich auf meinem Klappstuhl mit einer Flasche Bier vor der Dame gesessen und debil vor mich hingegrinst, weil sie einfach so schön ist.
Meine komplette Laudatio auf diese Karre erspare ich euch und schließe mit meinen beiden Lieblingsbildern:
Jetzt werde ich sie verkaufen. Und wofür? Um mehr Zeit, Geld und Platz dafür zu haben, mit öligen Fingern fluchend vor einer 47 Jahre alten Nordhorn zu knien, bei Fachleuten Support zu erbetteln und natürlich im schlimmsten Fall auch mal damit durch die Gegend zu kacheln. Es gibt schon seltsame Menschen…
Ciao,
Markus
Wie singt Frau Kloß noch gleich? „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck“. Sie hat Recht. Manchmal ist die Zeit gekommen, den ein oder anderen Koffer stehenzulassen, damit man wieder besser vorwärtskommt. Diese Erkenntnis hat sich auch in mir verdichtet und weil mein Kontakt zu historischem Britgestühl daran nicht ganz unschuldig ist, veröffentliche ich meine Geschichte dazu hier.
Die Zeit, die ich mit Fahren und Beschrauben von motorisierten Zweirädern verbringen kann, ist in den letzten Jahren sehr überschaubar geworden. Ich mag es aber überhaupt nicht, wenn man ein Fahrzeug nicht zum Fahren nutzt – etwas zu haben, nur um es zu besitzen, ist einfach nicht mein Ding. Aus diesem Grund werde ich mich von einem meiner Fahrzeuge trennen. Das ist für mich nicht ganz einfach, da ich mir mit diesem Gefährt vor 12 Jahren einen damals 13 Jahre alten Traum erfüllt hatte und ich mich motorradtechnisch als „angekommen“ bezeichnen würde. Will heißen, die Zeit, in der ich alle zwei Jahre anderes ausprobieren musste, ist schon lange vorbei.
Als 1994 die Ducati 916 vorgestellt wurde, hat mich der Blitz getroffen. Als jemand, dessen Herz ohnehin für Superbikes schlug war ich damals der Meinung, dass das Design, was dem ehrenwerten Meister Tamburini da aus der Feder geflossen war, nicht mehr zu toppen sei. Dieser Meinung bin ich – was diese Art von Motorrädern angeht – auch heute noch.
Als permanent finanziell-untermotorisierter Pickelfresse war dieses Motorrad für mich damals natürlich vollkommen unerreichbar, ich nahm mir allerdings fest vor, das irgendwann einmal zu ändern. Wie oben schon angedeutet, war es dann 13 Jahre später so weit. Ich konnte den Tiefpunkt, was den Marktwert dieser Fahrzeuge anging, geschickt nutzen und eines der letzten Motorräder aus dieser Baureihe gebraucht ergattern. Das Warten hatte sich gelohnt, denn es war jetzt keine 916 mehr, sondern eine 998 und – Schwein gehabt – sogar eine „S“ mit dem seltenen Sandgussgehäuse des Testastretta-Aggregats aus der 996R und damit das bestmotorisierte Modell.
Dieses Motorrad ist das mit Abstand beste und durchdachteste, was ich je gefahren habe. Kein Schickimicki, sondern pure Funktionalität (in Bezug auf die Marschrichtung „Racing“ natürlich). Innerhalb von zwei Stunden vom Straßentrimm auf Rennstrecke umgebaut und umgekehrt. Die schönste Motorcharakteristik, die man sich für einen L2-Motor wünschen kann – seidenweicher Druck in jeder Lebenslage immer in Verbindung mit der Geräuschentwicklung eines Zwölf-Enders, der in der Brunftzeit vom Waldrand aus dem Rest der Welt zuröhrt, wer hier den Längsten hat.
Ein Fahrwerk, dass man selbst als jemand, der vorsichtig mit Superlativen umgeht, guten Gewissens mit als „brutal auf die Straße genagelt“ bezeichnen muss. Ich habe noch kein Krad gefahren, dem es bei 160 in voller Schräglage scheissegal ist, ob da eine Bodenwelle oder zwei Kanaldeckel auf der Linie liegen. Und – deswegen wollte ich sie ja eigentlich: Unendlich garagenbiertauglich. Wie oft habe ich auf meinem Klappstuhl mit einer Flasche Bier vor der Dame gesessen und debil vor mich hingegrinst, weil sie einfach so schön ist.
Meine komplette Laudatio auf diese Karre erspare ich euch und schließe mit meinen beiden Lieblingsbildern:
Jetzt werde ich sie verkaufen. Und wofür? Um mehr Zeit, Geld und Platz dafür zu haben, mit öligen Fingern fluchend vor einer 47 Jahre alten Nordhorn zu knien, bei Fachleuten Support zu erbetteln und natürlich im schlimmsten Fall auch mal damit durch die Gegend zu kacheln. Es gibt schon seltsame Menschen…
Ciao,
Markus
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- Mineiro
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Re: Arrivederci, Bella
Markus Mann muss halt Prioritäten setzen
Es gibt nichts Schöneres als mit öligen Finger vor einen alten Motorrad zu sitzen, zu fluchen und hier bei den anderen verstrahlten um Beistand zu bitten Ich schraube also bin ich.
Stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung als meine Garage zu klein wurde. Nur das es eine Königswellen Ducati war die gehen musste. Kam viel zu wenig dazu die Dame zu fahren und als Standuhr war die mir definitiv zu Schade. Der neue Besitzer freut sich heute noch wie Bolle über das Teil und ich gönne es ihm.
Bereut habe ich es manchmal schon. Wenn auch nur kurz.Die Kohle aus dem Verkauf habe in eine 82er Tiger investiert und mit der bin ich richtig happy. Die wird auch regelmäßig artgerecht bewegt.
Von daher viel Erfolg beim Verkauf und loslassen können ist auch eine Kunst. Die beherrschen nicht alle hier im Forum
Es gibt nichts Schöneres als mit öligen Finger vor einen alten Motorrad zu sitzen, zu fluchen und hier bei den anderen verstrahlten um Beistand zu bitten Ich schraube also bin ich.
Stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung als meine Garage zu klein wurde. Nur das es eine Königswellen Ducati war die gehen musste. Kam viel zu wenig dazu die Dame zu fahren und als Standuhr war die mir definitiv zu Schade. Der neue Besitzer freut sich heute noch wie Bolle über das Teil und ich gönne es ihm.
Bereut habe ich es manchmal schon. Wenn auch nur kurz.Die Kohle aus dem Verkauf habe in eine 82er Tiger investiert und mit der bin ich richtig happy. Die wird auch regelmäßig artgerecht bewegt.
Von daher viel Erfolg beim Verkauf und loslassen können ist auch eine Kunst. Die beherrschen nicht alle hier im Forum
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Arrivederci, Bella
Yeah!...
Wir ham ihn soweit
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Moppedmessi
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Re: Arrivederci, Bella
Hi
Wirklich schön geschrieben (meine ich natürlich echt im positiven Sinne). Mann kann sich richtig in deine Geschichte hinein fühlen.
Viel Norton-Spass für die Zukunft. Wenn die mal so richtig läuft, kannste an der Ampel auch immer noch die neuen Super-Boiks ärgern. Wenigstens die ersten 10 Meter
Cheers
Phil/zwo
@ Wu
Wirklich schön geschrieben (meine ich natürlich echt im positiven Sinne). Mann kann sich richtig in deine Geschichte hinein fühlen.
Viel Norton-Spass für die Zukunft. Wenn die mal so richtig läuft, kannste an der Ampel auch immer noch die neuen Super-Boiks ärgern. Wenigstens die ersten 10 Meter
Cheers
Phil/zwo
@ Wu
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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-
- Manxman
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- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
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Re: Arrivederci, Bella
Tja, Markus, jetzt ist es so weit - manche Deiner alten Kumpels werden Dich vielleicht nicht mehr verstehen , aber tröste Dich, hier im Forum sind wir alle genauso normal wie Du
Als ich mir 2008 die Enfield gekauft hatte, haben das etliche Leute nicht verstanden, als ich dann 2010 noch ein MZ Gespann gekauft habe, wurde ich für sehr seltsam gehalten ("willst Du mir nicht die SP1 verkaufen, dann kannst Du Dir ja noch mehr so komische Motorräder kaufen"), als ich dann die Honda VTR 1000 SP1 2011 tatsächlich verkauft habe (nachdem ich in den letzten 2 Jahren keine 2000 km zwischen den TÜV Terminen damit gefahren war) und kurz danach eine Norton Commando gekauft habe, war für den Kollegen klar, dass ich den Verstand verloren habe...
Manche Leute erkennen halt nur Sportmotorräder mit mindestens 150 PS und allen Helferlein als geeignet an, auf der Landstrasse zu fahren
"Wenn der Andreas mit so einer Kiste (der Commando) bei uns mitfahren wollte, ginge das überhaupt nicht, weil unsere Reifen dann gar nicht warm würden". Zum Glück für die Kollegen will ich das aber nicht
Ich halte es inzwischen mit dem Motto "lieber mit einem langsamen Motorrad möglichst schnell fahren als mit einem schnellen Motorrad langsam fahren" und fühle mich sehr gut dabei !
Gruß
Andreas
Als ich mir 2008 die Enfield gekauft hatte, haben das etliche Leute nicht verstanden, als ich dann 2010 noch ein MZ Gespann gekauft habe, wurde ich für sehr seltsam gehalten ("willst Du mir nicht die SP1 verkaufen, dann kannst Du Dir ja noch mehr so komische Motorräder kaufen"), als ich dann die Honda VTR 1000 SP1 2011 tatsächlich verkauft habe (nachdem ich in den letzten 2 Jahren keine 2000 km zwischen den TÜV Terminen damit gefahren war) und kurz danach eine Norton Commando gekauft habe, war für den Kollegen klar, dass ich den Verstand verloren habe...
Manche Leute erkennen halt nur Sportmotorräder mit mindestens 150 PS und allen Helferlein als geeignet an, auf der Landstrasse zu fahren
"Wenn der Andreas mit so einer Kiste (der Commando) bei uns mitfahren wollte, ginge das überhaupt nicht, weil unsere Reifen dann gar nicht warm würden". Zum Glück für die Kollegen will ich das aber nicht
Ich halte es inzwischen mit dem Motto "lieber mit einem langsamen Motorrad möglichst schnell fahren als mit einem schnellen Motorrad langsam fahren" und fühle mich sehr gut dabei !
Gruß
Andreas
- Martin
- Mutti
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- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
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Re: Arrivederci, Bella
ALTERMaulwurf hat geschrieben:
Ich habe noch kein Krad gefahren, dem es bei 160 in voller Schräglage scheissegal ist, ob da eine Bodenwelle oder zwei Kanaldeckel auf der Linie liegen.
Du brauchst Hilfe Nächster Beratungstermin 2020, Bad Honnef
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2381
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Arrivederci, Bella
[quote="AHO"..,.....
"lieber mit einem langsamen Motorrad möglichst schnell fahren als mit einem schnellen Motorrad langsam fahren" und fühle mich sehr gut dabei !
Gruß
Andreas[/quote]
Sehr Weise
und daher rüste ich auch in Hinblick auf Hubraum ab.
Ich braucht keine 1 Zylinder > 350ccm und keine 2 Zylinder > 500ccm
"lieber mit einem langsamen Motorrad möglichst schnell fahren als mit einem schnellen Motorrad langsam fahren" und fühle mich sehr gut dabei !
Gruß
Andreas[/quote]
Sehr Weise
und daher rüste ich auch in Hinblick auf Hubraum ab.
Ich braucht keine 1 Zylinder > 350ccm und keine 2 Zylinder > 500ccm
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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- strichsieben
- Manxman
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- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: Arrivederci, Bella
jaul....was für eine schöne perle....schnüff.....aber recht hast du natürlich....zum rumstehen einfach zu schade....Maulwurf hat geschrieben:......
........
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1015
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: Arrivederci, Bella
... wenn man sich erst mal in britische Landmaschinen-Technik verheddert hat ...
Meister Ehrkamp sagt immer wenn ich Ihm mit Norton komme: wer eine Norton hat braucht kein anderes Motorrad mehr.
Meister Ehrkamp sagt immer wenn ich Ihm mit Norton komme: wer eine Norton hat braucht kein anderes Motorrad mehr.
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- vitaminski
- Manxman
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- Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
- Wohnort: Lienz, Tirol
Re: Arrivederci, Bella
sehr geile Aussage!AHO hat geschrieben:lieber mit einem langsamen Motorrad möglichst schnell fahren als mit einem schnellen Motorrad langsam fahren
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
RE Bullet 350 unit 1963
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- Uli
- Puristenpolizei
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- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Arrivederci, Bella
Holy Shit!
Sind da jetzt Thorsten und ich schuld, dass eure langjährige Beziehung auseinandergeht?
Bei mir war es nach 25 Jahren soweit, die Scheidung einzureichen.
War aber 'nur' ne Guzzi...
Sind da jetzt Thorsten und ich schuld, dass eure langjährige Beziehung auseinandergeht?
Bei mir war es nach 25 Jahren soweit, die Scheidung einzureichen.
War aber 'nur' ne Guzzi...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1039
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Arrivederci, Bella
Hallo Markus,
Sportbikes sind nicht meins (schon alleine, weil ich da nicht drauf passe), aber deine Duc ist wirklich zum Niederknien! Dennoch kann ich deine Entscheidung nachvollziehen, der FPM-Faktor (Fun per Minute) ist bei den brätischen Möhren einfach unerreicht. Und irgendwann findest du auch noch den passenden Lenker...
Viele Grüße
Oli
Sportbikes sind nicht meins (schon alleine, weil ich da nicht drauf passe), aber deine Duc ist wirklich zum Niederknien! Dennoch kann ich deine Entscheidung nachvollziehen, der FPM-Faktor (Fun per Minute) ist bei den brätischen Möhren einfach unerreicht. Und irgendwann findest du auch noch den passenden Lenker...
Viele Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Norbert
- Manxman
- Beiträge: 489
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
- Wohnort: Das Nizza am Rhein....
Re: Arrivederci, Bella
...oder das passende Motorrad zum Lenker...T140-Oli hat geschrieben:....Und irgendwann findest du auch noch den passenden Lenker...
irgendwann wird es auch dich ankotzen, es als schön zu empfinden mit öligen Fingern vor deiner britischen Lady zu hocken während andere ihre Radien durch die Landschaft radieren. Spätestens dann, wirst du in deiner Garage die Schranktür öffnen auf deren Innenseite die beiden Lieblingsfotos deiner Duc hängen wie die Pin Ups in einem Soldatenspind und dir wird klar,......ES MUSS EINE ZWEITE NORTON HER......
ölige Grüße Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
-
- Manxman
- Beiträge: 175
- Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51
Re: Arrivederci, Bella
So, ich muss jetzt mal dagegen halten. In meinem Fuhrpark steht ja auch noch das wegen der gewöhnungsbedürftigen Optik weniger beliebte Nachfolgemodell der Ducati 998. Alle positiven Eigenschaften, die Markus hier aufzählt, treffen natürlich auch auf die 999 zu.
Meine Norton ist ein unglaublich faszinierendes, ursprüngliches, wegen ihrer gelegentlichen Zickereien auch liebenswertes Motorrad. Aber nur Norton fahren? Also ab und an brauche ich mit meinen jetzt 61 Lenzen doch etwas mehr Druck im Kessel und möchte (auf der Landstraße) mit den großen Jungs spielen. Und den Kontrast beim Umstieg von der Ducati auf die Norton und umgekehrt (je nach Laune) finde ich einfach geil. Dass ich berufsbedingt für beide eigentlich viel zu wenig Zeit habe (dürfte vielen ähnlich gehen), wird mich jedenfalls nicht veranlassen, einer meiner "Geliebten" den Laufpass zu geben!
Also Markus, tue es nicht!
Meine Norton ist ein unglaublich faszinierendes, ursprüngliches, wegen ihrer gelegentlichen Zickereien auch liebenswertes Motorrad. Aber nur Norton fahren? Also ab und an brauche ich mit meinen jetzt 61 Lenzen doch etwas mehr Druck im Kessel und möchte (auf der Landstraße) mit den großen Jungs spielen. Und den Kontrast beim Umstieg von der Ducati auf die Norton und umgekehrt (je nach Laune) finde ich einfach geil. Dass ich berufsbedingt für beide eigentlich viel zu wenig Zeit habe (dürfte vielen ähnlich gehen), wird mich jedenfalls nicht veranlassen, einer meiner "Geliebten" den Laufpass zu geben!
Also Markus, tue es nicht!