Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

The world's best road holder
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...und ins Pluskabel wird dann wieder ein Öl... äh, Stromhahn eingeschleift.
Ist aber nicht original.
Plus gehört an Masse, Herr Wolf! :schlaumeier:
Von wegen! Beim 1955er AMC-Jahrgang galt: "Wired negative earth".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Monsieur »

Back to topic, ich habe den von rivera genannten Hahn mit Zündunterbrechung dran. Bis jetzt ist noch alles heile [emoji2]
IMG_1069.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
vercu
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 21:59

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von vercu »

Hallo zusammen,

ich bin nicht neu hier, habe aber bislang nur mitgelesen und viel gelernt.
Mein Name ist Peter und ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Bremen.
Meine Maschine ist die P11A von 1968 aus dem ersten Post.

Der Spruch von Phil hat mich doch etwas getroffen:
" Die von Dir abgebildete Variante ist bei weitem die schlechteste, die ich je gesehen habe. "

Weil ich mich über einen langen Zeitraum aus verschiedenen Quellen informiert habe.
Dann eine Entscheidung getroffen und den vermutlich teuersten Ölhahn der Welt gekauft 8)
Der versteckte Einbau ist Absicht.
Der Hahn hat einen Schalter zur Zündunterbrechung.
Funktioniert seit 2014 einwandfrei. Und ja - ich hab auch schon getreten wie Rivera weil der Hahn zu war.
anti wet sumping valve from Ad Coppens.tiff
Das Ventil wurde gefertigt von IronJohn Epp und verkauft von Ad Coppens.
Die hatten 2014 schon 300 Stück verkauft. Negative Berichte habe ich bislang keine gesehen.

Hinweis 1: Jemand auf einem CBBC Treffen hatte mich darauf hingewiesen das in den Leitungen zu den Zündspulen hohe Spannungsspitzen auftreten sollen. Das könnte für den (Mikro)-Schalter ein Problem sein.

Hinweis 2: die P11 hat 1/2 Zoll Ölleitungen nicht 3/8 Zoll wie die Commando. Sollte aber mit etwas Schrumpfschlauch kein Problem darstellen :wink: .

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Monsieur »

deswegen gibt es das teil beim axtmann mit verschiedenen anschlüssen
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Phil »

vercu hat geschrieben:...Der Spruch von Phil hat mich doch etwas getroffen:
" Die von Dir abgebildete Variante ist bei weitem die schlechteste, die ich je gesehen habe."...
Hoi Peter,

Asche auf mein kahles graues Haupt. Den Zündunterbrecher hab' ich wohl übersehen.

Meine Aussage bezog sich auf die Möglichkeit, einen Hahn zu verbauen, der so schön versteckt liegt und keine Zündunterbrechungsfeatures hat. Weil da ist die Panne bzw. das Vergessen dieses Teils vorprogrammiert.

Aber jeder möge tun, was ihm kommod erscheint.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Norton »

:aerger:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Norbert »

Ich habe jetzt auch so ein Hahn eingebaut. Allerdings habe ich den Mikroschalter gegen einen Wechsler getauscht. Wenn ich bei geschlossenem Hahn den Zündschlüssel drehe ertönt ein widerliches schrilles Gepiepse, was erst aufhört wenn ich den Hahn öffne und erst dann ist auch die Zündung scharf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:Ich habe jetzt auch so ein Hahn eingebaut. Allerdings habe ich den Mikroschalter gegen einen Wechsler getauscht. Wenn ich bei geschlossenem Hahn den Zündschlüssel drehe ertönt ein widerliches schrilles Gepiepse, was erst aufhört wenn ich den Hahn öffne und erst dann ist auch die Zündung scharf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie bei so einem rückwärts fahrenden LKW? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Monsieur »

Man könnte auch ne Wegfahrsperre einbauen und andere Sounds abspielen. Hund, Katze, Kuh? Oder wie wär‘s mit nem KITT Spruch aus Knight Rider [emoji3]

https://www.youtube.com/watch?v=azHeRfTJWg4
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Martin »

Monsieur hat geschrieben:Man könnte auch ne Wegfahrsperre einbauen und andere Sounds abspielen. Hund, Katze, Kuh? Oder wie wär‘s mit nem KITT Spruch aus Knight Rider [emoji3]

https://www.youtube.com/watch?v=azHeRfTJWg4
Spätestens dann stelle ich den Betrieb dieses Forums ein... :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Monsieur »

na zum Glück isses ja nur schrilles Gepiepse
1968 Norton Commando
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von erik »

Ich fahre seit 33 Jahren meine Commando ohne Ölhahn! Noch Fragen?
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

erik hat geschrieben:Ich fahre seit 33 Jahren meine Commando ohne Ölhahn! Noch Fragen?
das geht doch garnicht :pfeiffen: , na ja, höchstens mit Einbereichsöl :gruebel: :facepalm: :wink:
:rofl: :rofl: :rofl:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Maulwurf »

Mahlzeit.

Ich verfolge ja auch den Hahnenkampf mit großem Interesse, seit ich hier angemeldet bin. Vermutlich hätte ich nach den mittlerweile vorliegenden Informationen ein solches Bauteil nicht nachgerüstet, allerdings war an meinem Motorrad das Ding beim Erwerb schon dran - bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das auf Dauer so lasse. Da hier ja verschiedene Ausführungen präsentiert werden, zeige ich der Vollständigkeit halber auch diese:
IMG_3388.JPG
Was ich jetzt nicht unsympathisch finde, ist, dass der Knebel in geschlossener Stellung vollkommen unanständig und geradezu anstößig aus dem Motorrad heraushängt und frech in Richtung Kicker zeigt. Wenn ich die Karre ankicke und das ignoriere, würde ich die Situation juristisch so beurteilen, dass ich den Bereich der Fahrlässigkeit verlassen und vorsätzlich gehandelt habe...

Ich bin aber durch die Diskussionen hier mittlerweile dermaßen sensibilisiert, dass ich mich des Öfteren dabei ertappe, während der Fahrt nach unten zu schauen und zu überprüfen, ob der Fahrtwind den Knebel nicht nach hinten gedrückt hat. :mrgreen:

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Stefan »

Das solltest du auch. Denn Murphy regelt das schon.

Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk
Antworten