jan hat geschrieben:Ein Zweiventiler mit kleinem Ventilwinkel ergibt wegen der geringen erzielbaren Ventilflächen wenig Sinn.
Die Lösung bestand logischerweise in Mehrventilern - ich schreibe bewusst nicht "Vierventilern", weil z. B. Ferrari die frühen 312er-F1-Motoren noch als 3-Ventiler ausführte -, mit größeren Ventilflächen bei deutlich kompakterem Brennraum und kleineren Ventilwinkeln sowie - vor allem! - flacheren Kolbenböden.
Dass der Cosworth DFV von 1967 vor diesem Hintergrund über Jahre hinweg die Formel 1 dominierte, vermag bei einem Vergleich der damaligen Motorenkonzepte nicht wirklich zu überraschen. Erst Ferrari hat ab 1974 mit dem 180°-V12 diese Dominanz wieder durchbrochen - interessanterweise trotz 6 Hubzapfen mit nur 4 Kurbelwellen-Hauptlagern, um die inneren (Reibungs-)Widerstände so gering wie möglich zu halten. Das war im Zeitalter der vollgelagerten Kurbelwellen durchaus eine Überraschung.
Hallo Jan,
ich bekomme bei der Standard- Bohrung der 850er Commando geometrisch Ventile bis zu 43/36mm in den Brennraum hinein. Ich denke, dass ist in jedem Fall die Grenze für diese Einzelhubräume. Im Moment habe ich 42/36mm Ventile verbaut. Es sind Übermaß- Ventile für die XS 650 von Kibblewhite. Die haben sogar die gleiche Länge wie die Commando- Ventile. Ich brauche nur neue Ventilfederteller, da die Yamaha Ventile oben doch ganz anders gestaltet sind. Ich hab' mir die Dinger selbst aus Dural (Alu 7075) gemacht. Bei jedem Mal Ventile einstellen muss ich die Dinger natürlich kontrollieren, ob sie nicht nach oben wandern.
Der Charm der Mehrventiler liegt überdies noch darin, dass ich über die zentrale Zündkerze eine gleichmäßig sich ausbreitende Flammfront habe und völlig problemlos Verdichtungen über 10,5 und mehr erhalte. So etwas bekomme ich bei einem 2- Ventiler nicht hin.
Da brauche ich dann entweder 2 Kerzen (Doppelzündung, wie von Manfred Held bei seiner Triumph ausgeführt) oder ich habe eben einen so engen Ventilwinkel wie ich ihn bei der Commando habe (26°zueinander, glaube ich, für 43/38mm Ventile was bei einer Bohrung von 78mm auch geht).
Gruß
Klaus