JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
- Nörtn ut stall
- Manxman
- Beiträge: 938
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
- Kontaktdaten:
JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Moin, bei der Revision meines Getriebes fiel auf, dass sich der Außenring vom Kugellager (sleeve gear) wohl mitdrehte; jdfs. gab es Spuren auf dem Ring und im Sitz selbst. Das Gehäuse habe ich zum Ausbau des Lagers middm Föhn spukheiß gemacht. Allzu leicht ging es nicht raus aber auch nicht besonders schwer.
Nun habe ich mich auf der Access-Norton-Seite schlau gemacht, wie man ausgenudelte Lagersitze wieder herrichten kann.
Dort hatte man gute Erfahrungen mit JB Weld gemacht, welches dünn aufgetragen wird.
Habt Ihr JBW schon mal für ein solches Problem angewendet ?
Es soll besser sein als Loctite. Wurde anscheinend sogar bei ausgenudelten KW Lagersitzen erfolgreich verwendet.
https://www.accessnorton.com/NortonComm ... over.7242/
Gruss
Jörg
Nun habe ich mich auf der Access-Norton-Seite schlau gemacht, wie man ausgenudelte Lagersitze wieder herrichten kann.
Dort hatte man gute Erfahrungen mit JB Weld gemacht, welches dünn aufgetragen wird.
Habt Ihr JBW schon mal für ein solches Problem angewendet ?
Es soll besser sein als Loctite. Wurde anscheinend sogar bei ausgenudelten KW Lagersitzen erfolgreich verwendet.
https://www.accessnorton.com/NortonComm ... over.7242/
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4144
- Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Hmm, da hätte ich Bedenken, dass man das Lager wieder ´rausbekommt, wenn man das mal wollte.
So wie du das beschreibst sollte es eigentlich mit Loctite funktionieren; das bekommst du mit definierter Wärme halt auch wieder beschädigungsfrei raus. Zur Beruhigung kannst du ja noch zwei Körnerschläge am Sitzrand anbringen.
Aber gut...
So wie du das beschreibst sollte es eigentlich mit Loctite funktionieren; das bekommst du mit definierter Wärme halt auch wieder beschädigungsfrei raus. Zur Beruhigung kannst du ja noch zwei Körnerschläge am Sitzrand anbringen.
Aber gut...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Nörtn ut stall
- Manxman
- Beiträge: 938
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
- Kontaktdaten:
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Man sagt, dass JBW auch mit Hitze wieder weich wird und sich das Lager so wieder entfernen lässt; aber das mit der Körnung ist ein guter Tip. Was ich allerdings feststellte ist, dass das Lager nicht ganz auf "Grund" war; ich konnte mit einem 5/100 Spion noch zwischen Schale und Gehäuse kommen ; allerdings nur auf der der Abtriebsrichtung abgewandten Seite. Das war damals auch schon so bzw. die Werkstatt meinte diesen Fehler entdeckt und mit Loctite Kapillar (290) beseitigt zu haben. Scheinbar ohne Erfolg. Bin am überlegen, wie ich es jetzt richtig mache ... Vllt. mit Stellschraube /Unterlegscheiben das Lager, wenn es schon drin ist noch mal an das Gehäuse zu ziehen und dann unter Zug sichern ...
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2855
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Nach meiner Erfahrung funktioniert JB-Weld bei stark belasteten Lagern wie z.B. Radlagern besser als "Füge-Welle-Nabe" von Loctite. Im Motorbereich habe ich es bisher noch nicht eingesetzt, würde es aber dem Körnerschlag vorziehen.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
- Manxman
- Beiträge: 303
- Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:42
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
wenn die lagersitze so richtig shyce sind würde ich bei dem Gehäusepreis ein neues kaufen,von quaife ein verstärktes.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18616
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Ich verstehe eh nicht - auch wenn das nicht hilft - dass die Lagerhersteller für solche Zwecke Übergrößen mit z.B. 5/100 Übermaß anbieten...
Aber für den Trööteröffner: Ich hatte neulich ein Motorghehäuse, da wurde der Lagersitz aufgespindelt und eine Folie eingelegt. Also Lehrenband. Das funktioniert ganz gut. Den Hauch Spalt überbrückt das Lehrenband hervorragend. Dann hast Du keine Schwierigkeit mit der Mitte.
Auf einer Kurbelwelle hatte ich mal eine Wurfpassung. Da hab ich Loctite genommen. Das hat vibriert wie Sau. Da hat es tatsächlich Probleme mit 100% Mitte gegeben. Echt wahr. Überbrückungsfähig sollte das Loctite bis zu 0,5 sein. Taugt alles nicht auf Dauer
Aber für den Trööteröffner: Ich hatte neulich ein Motorghehäuse, da wurde der Lagersitz aufgespindelt und eine Folie eingelegt. Also Lehrenband. Das funktioniert ganz gut. Den Hauch Spalt überbrückt das Lehrenband hervorragend. Dann hast Du keine Schwierigkeit mit der Mitte.
Auf einer Kurbelwelle hatte ich mal eine Wurfpassung. Da hab ich Loctite genommen. Das hat vibriert wie Sau. Da hat es tatsächlich Probleme mit 100% Mitte gegeben. Echt wahr. Überbrückungsfähig sollte das Loctite bis zu 0,5 sein. Taugt alles nicht auf Dauer
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7823
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Auch Lagerhersteller haben Auschuß oder /und müssen die Schalen auf Maß bringen.
Da liegt es evtl nah halt auch Lager anzubieten die noch Übermaß besitzen...
Vielleicht liegt hier ja der clevere Vermarktungtrick ?
Chemie ? naja , solange es hält...
Fühlerlehrenband-wenn es (noch) Sinn macht...
Hardcore : aufschweißen und spindeln.
Softporn : neu kaufen
Da liegt es evtl nah halt auch Lager anzubieten die noch Übermaß besitzen...
Vielleicht liegt hier ja der clevere Vermarktungtrick ?
Chemie ? naja , solange es hält...
Fühlerlehrenband-wenn es (noch) Sinn macht...
Hardcore : aufschweißen und spindeln.
Softporn : neu kaufen
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3966
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Die Frage ist ja auch, ob zwischen den beiden Lagersitzen nicht auch schon ein Riss im Steg ist. Dann sollte man einfach besser ein NEUES Gehäuse nehmen.
Bei der N15 war da nämlich ein Riss. Weil man ja da kein neues Gehäuse mehr bekommt, hab ich die Lager dann mit Lockte eingeklebt. Mal sehen, was passiert.
Eine vibrierende Kurbelwelle kann viele Ursachen haben.
Gruss. Martin.
Bei der N15 war da nämlich ein Riss. Weil man ja da kein neues Gehäuse mehr bekommt, hab ich die Lager dann mit Lockte eingeklebt. Mal sehen, was passiert.
Eine vibrierende Kurbelwelle kann viele Ursachen haben.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18616
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Also Schaeffler anrufen und sagen, sie sollen die zu großen Lager zu mir schicken?bos´n hat geschrieben:Auch Lagerhersteller haben Auschuß oder /und müssen die Schalen auf Maß bringen.
Da liegt es evtl nah halt auch Lager anzubieten die noch Übermaß besitzen...
Vielleicht liegt hier ja der clevere Vermarktungtrick ?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Four Stroker
- Beiträge: 23
- Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 08:55
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Wenn das Lager im Alu sitzt und beides warm wird, dehnt sich das Alu viel mehr aus. Der Kleber kann da bei der dünnen Schichtstärke nicht mithalten und versagt.
Lehrenband ist da bedeutend besser.
Für die Kurbelwellenlager soll es hie und da ja Übergrößen geben. Aber die Stinolager sind scheints zu billig um sowas rentabel zu machen.
Lehrenband ist da bedeutend besser.
Für die Kurbelwellenlager soll es hie und da ja Übergrößen geben. Aber die Stinolager sind scheints zu billig um sowas rentabel zu machen.
- michiel
- Manxman
- Beiträge: 421
- Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
- Wohnort: 22929 Kasseburg
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Mal die Bohrung und das alter Lager genau ausmessen.
- Gerd M.
- Manxman
- Beiträge: 1120
- Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
- Wohnort: Vogtland
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Mit JB habe ich die Holschraube für die Ölleitung an einem 500er Enfieldkopf eingeklebt.
Das hält jetzt schon 3 Jahre, trotz teilweise großer Hitze.
Mit Loctite + Activator, habe ich an einem Enfield-Hinterrad das kettenseitige Radlager eingeklebt.
Der Spalt betrug 0,3 mm, es hält jetzt schon 5 Jahre, trotz stärkster Belastungen ..
Beim Loctite habe ich den Rückbau mittels Wärme (250°C) probiert.
Das hat funktioniert, beim JB bin ich skeptisch....
Das hält jetzt schon 3 Jahre, trotz teilweise großer Hitze.
Mit Loctite + Activator, habe ich an einem Enfield-Hinterrad das kettenseitige Radlager eingeklebt.
Der Spalt betrug 0,3 mm, es hält jetzt schon 5 Jahre, trotz stärkster Belastungen ..
Beim Loctite habe ich den Rückbau mittels Wärme (250°C) probiert.
Das hat funktioniert, beim JB bin ich skeptisch....
- Nörtn ut stall
- Manxman
- Beiträge: 938
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
- Kontaktdaten:
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Das Problem, was sich mit JBW ergibt ist, wenn man das Gehäuse warm macht und das Lager kalt, wie bekommt man das JBW wo vernünftig aufgetragen ? Loctite hat ja dieses Kapillar, dass nachträglich aufgebracht werden kann. Bei nicht zu großem Spalt ist das vllt. die bessere Lösung, um den Außenring ans Mitdrehen zu hindern.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18616
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
Das Problem bei Loctite ist dass es sofort fest wird wenn man versucht das mit Loctite benetzte lager in ein heißes Gehäuse einzutreiben.
Ich weiß nicht wie es sich mit jbweld verhält.
Das dürfte ja ein Epoxy sein?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich weiß nicht wie es sich mit jbweld verhält.
Das dürfte ja ein Epoxy sein?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2855
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen
JB-Weld braucht auch mit Wärmeeintrag sehr lange bis es fest ist.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...