shit happens

The world's best road holder
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: shit happens

Beitrag von Towner »

Hallo,

soviel ich weiß, ist der Sicherungsring an sich normalerweise nicht das Problem, wenn der richtig sitzt. Er springt nur raus, wenn der Bolzen wandert. Das darf eigentlich nicht sein und passiert nur wenn da etwas assymetrisch ist. Dann treibt der Bolzen gehen den Ring und irgendwann gibt der auf. Wenn das nun zum 2 Mal passiert und beim letzten Mal schon die Pleuel gewechselt wurden, dann kann es m.E. nur noch an der Ausrichtung der KW liegen.
Oder es ist diesmal was anderes. Der Schaden erscheint mir auch zu massiv für einen rausgesprungenen Ring. Aber wer hat da schon umfangreiche Erfahrungen mit.

Ralf
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: shit happens

Beitrag von Ludwig »

Hallo Ralf,
die Pleuel wurden bisher noch nicht gewechselt.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: shit happens

Beitrag von Towner »

Hallo Ludwig,

das hier ist ganz interessant:

https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _51711.pdf

Unter 3.7 ist das umfangreich beschrieben mit Bildern.

Ralf
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: shit happens

Beitrag von Ludwig »

Danke, Ralf.
Das erste Problem an dem Motor war ja der gerissene Zylinderfuß. Damit bin ich noch ein paar hundert km gefahren.
Möglicherweise wurde das Pleuel bei der Gelegenheit beschädigt(?).
Komme eben aus der Werkstatt, der Ersatzmotor ist drin, Steuerdeckel, Vergaser, Auspüffe, Ölschläuche...
kommen morgen dran.
Habe bisher immer (dicke) Dichtung plus Dichtungsmittel bei der Montage des Steuerdeckels verwendet. Werde letzteres mal weglassen.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: shit happens

Beitrag von Nörtn ut stall »

Habe bisher immer (dicke) Dichtung plus Dichtungsmittel bei der Montage des Steuerdeckels verwendet. Werde letzteres mal weglassen.
Moin, bei Atlas Motor könnte das nach hinten losgehen, da - wenn noch nicht mal Scheibchen unter dem Pilzgummi sind - selbiges nicht richtig zum Steuerdeckel hin abdichtet und so den Ölfluss beeinträchtigen kann.

Weglassen der dicken Dichtung plus D-Masse und die Originaldichtung verwenden ist auf jeden Fall die richtige Option.

Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: shit happens

Beitrag von Chris Zet »

wegen der Steuerdeckeldichtung: da gibt es verschiedene Materialstärken?!?

Klärt mich bitte auf.....
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: shit happens

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:wegen der Steuerdeckeldichtung: da gibt es verschiedene Materialstärken?!?

Klar, welches Schweinderl hätten's denn gern?
Klärt mich bitte auf.....
:-k Okaaay ..... also, es gibt Bienchen und es gibt Blümchen .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: shit happens

Beitrag von Chris Zet »

hahaha!!! ja danke Tim! :)

die Steueredeckeldichtung hat die Baujahre durchgängig die gleiche Teilenummer [06-1092]....daher frage ich. Mir is nicht bekannt daß es da verschiedene Dichtungsstärken gibt.....
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: shit happens

Beitrag von Norton »

.... aber es gibt Shims, um die Vorspannung des Gummipilzes zum Steuerdeckel einzustellen....

Gruß. Martin. :blume:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: shit happens

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:die Steueredeckeldichtung hat die Baujahre durchgängig die gleiche Teilenummer [06-1092]....daher frage ich.
Ich will's mal so sagen: Die sind aus Dichtpaarbier geschnitten,nech? Naja, und ob die diversen Quellen da immer auf's Zehntel genau dasselbe Papier genommen haben...


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: shit happens

Beitrag von Chris Zet »

ad Tim: ok...verstehe, das meinst du....

ad Martin: die shims [NM21146] zwischen Ölpumpen[mini]rüssel und dem Gummipfropfen kenn ich nur bei den 71er Motoren....die haben je nach Bedarf 2 Stück lt. Liste ....durfte mich ja dieses Jahr ausgiebigst mit einem Steuerseitenproblem beschäftigen und konnte dank eurer Hilfe alles wieder fein zum Laufen bringen...

aber eine Frage noch zu der Steuerseite und diesen shims: wie misst man ob man die shims braucht oder nicht?

Sorry Ludwig für mein abdriften von deinem Thema!

Chris
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: shit happens

Beitrag von Norton »

Steuerdeckel ohne Dichtung , aber mit Gummipilz auf der Ölpumpe, aufsetzen. Den entstehenden Spalt messen, Dichtungsstärke..... ergibt die Überdeckung am Pilz.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: shit happens

Beitrag von Ludwig »

Chris Zet hat geschrieben: Sorry Ludwig für mein abdriften von deinem Thema!
Passt doch dazu.
Stand der Dinge:
Bei mir liegt alles noch so rum wie am Tag nach dem Zerlegen.
Der andere Motor ist jetzt auch schon ca. 4000km gefahren,
ist auch ohme Dichtmasse am Steuerdeckel trocken.
Die Kupferkopfdichtung (wg letztem Schleifmass) scheint auch ok,
die AMAL 389 /689 statt der vorher montierten Mikuni-Einvergaserlösung
haben den Spritverbrauch von 6 auf 4,5 l/100km reduziert und das Ankicken
geht inzwischen dank Heinos Hilfe und nach einer Umgewöhnungsphase genausogut wie mit dem Japaner.
Lediglich der Leerlauf ist noch unbefriedigend.
Grüße Ludwig
Antworten