Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

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Öko
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Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von Öko »

Bemerke zusehens mehr Reaktionen vom Abtrieb...vom Schub auf Zug und anders herum...eben auch beim schalten deutlich zu bemerken.
Hatte Anfang letzten Jahres neue Kuppungsfedern, Surflexscheiben und neue Ruckdämpfergummis eingebaut, Primärkette hatte ich ein Jahr zu vor erneuert sammt Spannschiene.
Getriebe hatte ich vor 16Tkm auseinander, paar Zahnräder wegen Oberflächenkorrosion erneuert mit Hauptlager.

Heute Primärtrieb zerlegt, keine Auffälligkeit im Kupplungscenter, Kupplungskorb, Triplexkette, Getriebehauptwelle (kein Axial und Radialspiel)
Beim eingelegten ersten bis fünften Gang merkt man eben beim drehen des Hinterrades doch schon recht viel Spiel (etwa 30°-45°)zwischen Eingang und Sekundärritzel.
Je nach Übersetzung fassen Schalbenschwanzführungen auf der Haupt und Nebenwelle an den Zahnrädern ineinander...vorhin noch mal am offenen Getriebe eines weiteren 750er angesehen.

Fühlt und hört sich so an, als wenn die Ruckdämpfergummis sich aufgelöst haben und der Stern gegen das Centergehäuse sich hart legt.

Jemand ne Idee...außer das Getriebe vorab zu öffnen?
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Volker Koch
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Re: Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von Volker Koch »

Das Schadbild, was Du beschreibst, würde ich auch als erstes mit zerstörten Ruckdämpfergummis oder zumindest mit einem Schaden am Ruckdämpfer in Verbindung bringen.
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Öko
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Re: Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von Öko »

Hätte ich auch gesagt...darum ausgebaut und mit selbstgebauten Rückdämpfermontagewerkzeug im Schraubstock auf Verdrehung geprüft.
Das Klödern /Spiel entsteht zwischen Getriebeeingang bis Ausgang.
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Volker Koch
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Re: Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von Volker Koch »

Öko hat geschrieben:Hätte ich auch gesagt...darum ausgebaut und mit selbstgebauten Rückdämpfermontagewerkzeug im Schraubstock auf Verdrehung geprüft.
Das Klödern /Spiel entsteht zwischen Getriebeeingang bis Ausgang.
??? Wie jetzt...? Zwischen Getriebehauptwelle und Schaftwelle mit Abtriebsritzel? Da mag ich mich grad nicht reindenken... sorry...
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Öko
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Re: Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von Öko »

Zwischen Getriebeein und Abgang zum Kettenritzel...egal welcher Gang eingelegt ist und Last sich verändert
https://www.ebay.de/itm/Triumph-Triton- ... 1438.l2649

Die Ruckdämpfer sind jetzt anderthalb Jahre und etwa 7Tkm in Aktion...lassen sich in beiden Richtungen mit nem 350mm Hebel jeweils etwa 2-3mm maximal in beide Richtungen bewegen...somit O.K.
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bosn
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Re: Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von bosn »

So,Mario...
Bin gerade für dich in die Garage...
Dort liegt ein frisch überholtes PU-Getriebe,4-G

Das spiel beträgt ca 1 Stunde , wenn mann sich ein Zifferblatt vorstellt...capice ?

Äh...Spiel kommt ja von den Zahnflanken....sonst höchstens von einem defekten Lager,was eine von den Wellen

wegbiegen lässt ?...
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Öko
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Re: Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von Öko »

Nicht mal von den Zahnflanken, denke mal eher die Schwalbenschwanzverzahnung seitlich zwischen den Zahnrädern...habe es am anderen 5G Getriebe noch mal quer geschaut.
beim 4G des 67er 6T ist es ebenfalls deutlich weniger...könnte die Woche auch noch bei der 73er TR6R mit 4G schauen.

Ja dann werde ich es öffnen dürfen...klingt und fühlt sich nicht gesund an...ich kuppel schon sehr langsam ein
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Öko
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Re: Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von Öko »

Heute endlich mal Zeit und Lust gehabt nach Feierabend beide Wellen und die drei Schaltgabeln ins Gehäuse zu schubsen.
Welchen Gang sollte eingelegt sein, wenn der mittlere Deckel aufgesetzt wird?
Reparaturhandbuch habe ich irgendwo untergegraben.
Ich meine beim letzten mal war es im Leerlauf beim Fünfgang Getriebe.

ein Viergang Getriebe steht auch offen zur Komplettierung...da war es etwas anders.

Kleiner Gedankenanstoß würde mir helfen. :mrgreen: :mrgreen: bei beiden Getrieben
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schnalzer
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Re: Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140

Beitrag von schnalzer »

Hier wirds ganz gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=OZ2eqC7Zj9Y
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