Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von Gerd M. »

Motoröl auffüllen geht bei manchen Motorrädern wegen der Anordnung der Einfüllstutzen schlecht.
Ich zeige hier ein Beispiel dafür, wie ich aus alten Zeugs, was so in der Werkstatt rumliegt, mit einfachsten Schritten eine Öleinfüllhilfe hergestellt habe.

Eine alte Motorölflasche und eine leere Ventilreinigerflasche bzw. deren Ausgießtrichter, habe ich dazu verarbeitet.
Bild

Die Ölflasche in ca. 6mm von Unterkante Schraubgewinde sauber abschneiden.
Bild
Bild

Den Ausgießtrichter von der Lasche, mit der er an der Ventilreinigerflasche befestigt war, lösen.
Bild

Nachdem die Innenseite des Schraubgewindes der Ölflasche und die Außenseite des Schraubgewindes des Trichters mit Bremsenreiniger gereinigt sind, auf die Außenseite des Trichterschraubgewindes reichlich Klebstoff auftragen.
Bild

Nun den Trichter von der offenen Flaschenseite her in das Schraubenwinde einstecken (passt genau).
Bild

Klebstoff trocknen lassen und fertig ist die Einfüllhilfe.
Bild

Jetzt fließt das Öl in den Motor und nicht außen herunter !
Bild
Bild
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von Martin »

Man kann natürlich alles um jeden Preis selber machen. Ich hab so was..

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von Rüdi »

Genau das schoss mir schoss durch den Kopf:-).
Son Trichter ist ja bereits erfunden und kostet 2-3 Euro schiesmichtot.
Das Ventilsauber- Additiv kostet ein Vielfaches umd bringt vermutlich nischt.
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von T3Cali »

Rüdi hat geschrieben:Genau das schoss mir schoss durch den Kopf:-).
Son Trichter ist ja bereits erfunden und kostet 2-3 Euro schiesmichtot.
Das Ventilsauber- Additiv kostet ein Vielfaches umd bringt vermutlich nischt.
Und dann noch die ganze Arbeit dazu.
Aber ich find es gut, wenn sich jemand Gedanken macht
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von tommi »

Moin,
Ich habe vor Jahren auf einer Messe mal so ein Teil geschenkt bekommen, damit beide Geschlechter Löcher in den Schnee pinkeln können. Geht astrein zum Ölnachfüllen und man findet es Dank der schicken Farbe immer sofort in der Werkstatt oder im Harro!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von olofjosefsson »

Auf was für einer Messe war das :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von Viertakter »

Eotikmesse......
Abt. Massage- und Gleitöle! :lol:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Outdoor ihr Pfeiffen!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von guzzimk »

Also ich finde die Bastelanleitung von Gerd sehr gut, insbesondere da ja bestimmt jeder von uns dieses Zeug bis zur endgültigen Entsorgung rumstehen hat ! =D> Ich habe bei einer Getriebeölflasche mit Auslaufschlauch einfach den Boden abgeschnitten, geht auch...... :mrgreen:

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von heino »

Ich musst mal zu Ikea mit, da habe ich so ne Kanne gekauft.
Der Schnorchel ist oben offen, somit kann man sehen wie das Öl kommt.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60289946/
Gruß Heino
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von Norton »

heino hat geschrieben:Ich musst mal zu Ikea mit, da habe ich so ne Kanne gekauft.
Der Schnorchel ist oben offen, somit kann man sehen wie das Öl kommt.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60289946/
Gruß Heino
:zustimm:
Ist ja fast so geil, wie auf einer alten Dampflock.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von Öko »

Top Tip
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
urowü
Manxman
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von urowü »

Ich nehme nach dem einfüllen immer einen Lappen -dann rostet es aussen nicht so toll. Also eine Klatsche mit zwei Fliegen , oder so.
War das blaue Teil nu von der Outdoor oder Erotik Messe ?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von Tim »

urowü hat geschrieben:Ich nehme nach dem einfüllen immer einen Lappen -dann rostet es aussen nicht so toll.
Das erinnert mich an das Zerlegen meines Elan. Die vorderen Querlenker-Aufnahmen waren tooootaaal verrostet, aber so ab Höhe Getriebeflansch waren Rahmen und Antriebstrang wirklich gut konserviert. :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Motoröl ohne "Sauerei" nachfüllen....

Beitrag von jan »

Ich setze auch bei keinem Auto mehr Motor- oder Getriebe-Simmerringe instand! :schlaumeier:
Vornerum jammert der TÜV dann zwar immer, dafür haut er mir hintenrum keine Löcher in die Schweller... :pfeiffen: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten