HIER steht geschrieben dass nicht vergessen werden sollte die Masseleitung mit dem Motor zu verbinden. Momentan gibts an meiner BSA zwei Verbindungen zum Rahmen, einmal in der Nähe des Zündschloss und einmal neben der Batterie.
Für einen weiteren Anschluss würde sich der Ventildeckel anbieten, dort könnte man (nicht nur bei BSA) easy einen Ringstecker mit dranschrauben.
Funktioniert das trotz Dichtung, also nur über den Stehbolzen?
Theoretisch sollte der Motor ja durch die Bolzen eh schon dranhängen, das wäre also eher ein Backup.
Grüße
Masse am Motor
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Tobi
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Re: Masse am Motor
Wenn der Motor im Gummi (z.B. Isolastic) hängt, sollte eine Masseleitung verlegt werden. Wenn er fest mit dem Rahmen verschraubt ist erübrigt sich das, schaden tut so eine Leitung aber nicht. Mit welcher Verschraubung Du sie verbindest ist auch fast egal. Muss halt elektrisch leitender Bestandteil des Motors sein.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Masse am Motor
Hoi Tobi,
wie Detlev schon schrub, es schadet nicht, wenn Du einen zusätzliche Masseleitung am Moder anschraubst. Brauchen tust Du die Leitung IME aber nicht. Wichtiger ist eher eine Verbindung von der Lampe an einen zentralen Massepunkt. Sonst muss alles durch das Lenkkopflager durch.
Nur wenn Du die Leitung an den Moder verlegst, würde ich eine Verschraubung wählen, die Du nicht andauernd anfassen musst.
An Deiner Stelle würde ich die obere hintere Motorhalterung oder die Verschraubung, wo der von Dir zu amputierende chain oiler an der Rückseite des Primärkastens nehmen. Am valve cover sieht das noch zusätzlich scheiße aus.
Grüße
Ph.
wie Detlev schon schrub, es schadet nicht, wenn Du einen zusätzliche Masseleitung am Moder anschraubst. Brauchen tust Du die Leitung IME aber nicht. Wichtiger ist eher eine Verbindung von der Lampe an einen zentralen Massepunkt. Sonst muss alles durch das Lenkkopflager durch.
Nur wenn Du die Leitung an den Moder verlegst, würde ich eine Verschraubung wählen, die Du nicht andauernd anfassen musst.
An Deiner Stelle würde ich die obere hintere Motorhalterung oder die Verschraubung, wo der von Dir zu amputierende chain oiler an der Rückseite des Primärkastens nehmen. Am valve cover sieht das noch zusätzlich scheiße aus.
Grüße
Ph.
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Re: Masse am Motor
So habe ich's gemacht bei meiner TR6C. Ich habe die rote Masseleitung noch in schwarzen Isolierschlauch eingepackt, so ist sie optisch sehr unnauffällig.Phil hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich die obere hintere Motorhalterung...nehmen.
Gutes Gelingen!
Oli
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Re: Masse am Motor
Ist schon verlegt, check!Phil hat geschrieben:Wichtiger ist eher eine Verbindung von der Lampe an einen zentralen Massepunkt.
Ok, das eröffnet viele Möglichkeiten.holsteiner hat geschrieben:Mit welcher Verschraubung Du sie verbindest ist auch fast egal. Muss halt elektrisch leitender Bestandteil des Motors sein.
Ich muss mir an der Mühle nochmal anschauen wo ich die am besten verschraube, aus dem Kopf ist die von Phil vorgeschlagene und von Oli praktizierte Motorhalterung nicht so deppert.
Merci Männer.
Grüße
Tobi
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Re: Masse am Motor
Rechte Seite, obere, hintere Motorhalterung INNEN!!
Motorhalteplatte aussen und den Ring vom Massekabel uaf der Innenseite. Unauffällig und wirksam...
W.
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W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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