Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

The world's best road holder
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Stephan »

z.B. die Ringe haben radiale Rillen, haben die je tragen? Aber wahrscheinlich ist das bei Norton anders.
Riefen müssten doch in Längsrichtung verlaufen.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Bilder?

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Norton »

Bitte was .....
Radiale Rillen? Wofür, warum?
Ringe sind geschliffen, ringsum, beste Oberfläche.
Und jeder Hersteller wird seine eigenen Fertigungsmethoden haben, also nicht zwingend vergleichbar.
Und es gibt keine Norton-Ringe. Die werden da zugekauft, wie überall.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Phil »

Leute, Leute, Leute...

Ich glaube, Tim hatte es auf Seite 4 schon gesagt, der gute dev hat wenig Plan von der Materie und betreibt eben Kampfschrauben at its best.

Da wird eben drauflos gewurschtelt, barrel ab, und Muh und Mäh, gleichzeitig ist da ein Öltank, der ziemlich sicher nicht passt, weil die Zulaufbohrung zu klein ist. Es würde mich nicht wundern, wenn deshalb das Kurbelhaus in Öl ersäuft. Wenn ich die Rücklaufleitung in den Öltank meiner ollen LIghtning halbiere und dann ggf. noch Malheur mit der Entlüftung des Tanks habe, dann säuft mein olles Mädel auch ab im Öl. :pfeiffen:

Der Kopp, der wird einfach gesund gebetet, ob die Führungen locker sind oder nicht, das scheint Nebensache.

Dann wird an der Ölpumpe hantiert, aber auch hier wird die einwandfreie Funktion hinterher als vom lieben Herrgott gegeben vorausgesetzt.

Das einzig Vernünftige, was jetzt unlängst zu lesen war, ist devs Aussage, dass die Kolben/Zylinder-Garnitur zu 'nem Profi geht, der das mal für Erwachsene ausmisst.

Echt jetzt, an so einer Bastelkiste, die man nicht selber aufgebaut, sondern so übernommen hat, können auch deutlich begnadetere Leute als dev verzweifeln. Und der Vormonteur war auch kein Künstler, so wie der/die Kolben aussieht/aussehen. Da war Dreck, wenn Ihr mich fragt.

Entweder macht dev jetzt mal Nägel mit Köpfen und schaut sich die Sachen richtig und auch zielführend an, oder er schnappt die Knete und geht zu einem Profi, der ihm das Drama macht, oder es waren halt wieder die englischen Möhren, die ach so scheiße sind, und das Ding landet bei I-Bäh.

So, wie das gerade ist, macht das Lesen des Freds wirklich keine Laune.

Gruß

Ph.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Stephan »

Sorry, Phil hast recht!

Bin raus aus dem Thema
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

"""oder es waren halt wieder die englischen Möhren, die ach so scheiße sind,"""


Phil, so ist der schlechte Ruf der englischen Motorräder entstanden :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Phil »

Sorry, Leute....

Wahrscheinlich ist meine Zündschnur gerade etwas kurz. Ich will hier keine Diskussionen whatsoever abwürgen, aber es tut mir halt im Herz weh, so ein Gewurschtel zu lesen. Es ist auch nicht mein Forum, ich bin hier Mitforisto wie Ihr auch. Und ich nehme mich ziemlich sicher auch zu wichtig... Nochmal sorry....

Ziemlich am Anfang hatten der wunderbare Uli und auch der gute Norton-Martin jede Menge prächtiger Tipps zum Besten gegeben, die aber nicht/nur unzureichend berücksichtigt wurden.

Und der liebe dev schreibt jetzt was von einem Ölhahn, weil das Ding qualmt und bei 90 sec. Moderlauf mehr als ein halber Liter Plörre im Kurbelhaus stehen bleibt. Da stellen sich mir echt die Haare.

Die brätischen Möhren haben wirklich ihre Tücken und sind stellenweise schon ziemlich schräg und fehlkonstruiert. Aber es gibt Wege um diese Dinge herum, wenn man sich drauf einlässt, sich schlau liest, Tipps berücksichtigt und sich ggf. auch Hilfe sucht, wenn man es selber nicht hin bekommt. Es gibt richtig gute Leute, die professionell schrauben, die das mal gelernt haben, sei es als Beruf, sei es als Hobby, die Erfahrung haben und die Mopeds verstehen und selbige dann wieder ans Laufen bekommen.
Es gibt ja sogar Leute, die die BSA und Triumph-Triples ans Laufen bekommen... :mrgreen: Nich' wahr, Herr Wilhelm?

Aber so, wie das gerade zu lesen ist, wird das meiner Einschätzung nach nix...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

""""Es gibt ja sogar Leute, die die BSA und Triumph-Triples ans Laufen bekommen... :mrgreen: Nich' wahr, Herr Wilhelm? """"

indeed Mr. Phil 8) und auf meinem Hof sind kaum Ölspuren zurückgeblieben, Rüdi kanns bezeugen :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:""""Es gibt ja sogar Leute, die die BSA und Triumph-Triples ans Laufen bekommen... :mrgreen: Nich' wahr, Herr Wilhelm? """"

indeed Mr. Phil 8) und auf meinem Hof sind kaum Ölspuren zurückgeblieben, Rüdi kanns bezeugen :wink:
Ach ihr habt direkt abgestreut? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Rüdi »

Stimmt. Und wenn es Ölflecken gibt dann von den Zaungästen Ducati und Laverda :-)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

""""""""""Ach ihr habt direkt abgestreut?"""""""""""""

war nicht nötig 8) :lol:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von jan »

Endlich sind wir bei OT-Gelaber angelangt! :ja:
Phil, jetzt wird´s auch wieder erträglicher zum Mitlesen. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Rüdi »

wir warten ja nun gespannt was der hinzugezogene Motoren-Fachmann gesagt hat ...
dev
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 12:09

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von dev »

Und nun wie versprochen hier meine Rückmeldung
Die Maschine läuft inzwischen seit einigen Monaten perfekt und hat nun die Strassenzulassung bekommen. Das Problem war nicht der Öltank wie Phil vermutete, auch nicht die Ölpumpe.
Auch war die Zulaufbohrung OK. Timingcover korrekt und auch die Lippendichtung der Ölpumpe war gut, weil ich eine neue eingebaute.

Bei der Revision des Zylinderkopfes vom Vorgänger war vieles schief gelaufen. Die Passung der Ventile stimmte nicht und das war einer der Gründe, weshalb Öl
verbrannt wurde. Es wurden die falsche Bolzen für die Kipphebel verbaut. Das sorgte für viel Rauch. Zylinder wurden nun neu gehont und neue Kolben verbaut.
Ein zusätzliches Problem war, dass falsche Kolbenringe verwendet wurden. Das Kolbenstossspiel war nicht mal 1/10mm. So planlos war das Vorgehen nicht mit Zerlegen und zum Glück habe ich den Motor zerlegt, ansonsten wäre ein Klemmer vorprogrammiert gewesen.

Ein weitere Problem war zudem die Original-Zündung (Zündmagnet). Ein neue Zündung(BT-H), elektronisch, welche nicht von einer Batterie abhängig ist
sorgt für viel Freude. Die Maschine springt gut an und macht viel Freude und läuft richtig gut und hat tolle Leistung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die, welche mir gute Inputs geliefert haben und sich um Lösungen bemüht hatten.


Dev
Antworten