Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

The world's best road holder
dev
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 12:09

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von dev »

Bilder sagen mehr wie Worte.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Phil »

Na ja, ich sehe halt eine Garnitur, die in Öl ersoffen ist. Mehr sehe ich da nicht auf den pics. :-k In Anbetracht Deiner Ausführungen in den ersten Beiträgen hier, wundert mich das auch nicht wirklich... :pfeiffen:
Und das Honbild ist recht grob, was aber bei gusseisernen Ringen auch nix schlimmes sein muss. Dreck war ein wenig im Spiel, und evtl. hat der Kolben zart angerieben, aber nicht so, dass ich den per se raus schmeißen würde.

Miss doch das ganze mal richtig, damit Du sagen kannst, wie das Laufspiel ist der Garnitur ist. Und schau' mal nach dem Stoßspiel der Ringe.
Prüf' den Kopp, ob die Führungen so mau sind, dass das Öl von da kommt.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von olofjosefsson »

Sorry, aber die Partikel auf den Ringen und die riefen sind für mich n.i.O. :nixweiss:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
youri24
Manxman
Beiträge: 128
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von youri24 »

Moin ,
also wenn ich meinen unqualifizierten Senf hinzugeben darf , das Tragbild der Kolbenhemden sieht komisch aus , ich würde jetzt sagen die haben m.E. zu viel Spiel.
Die Brocken und der Gubbel im Ringbereich kommen ja irgendwo her ... Ventilführung ? Thema Kipphebelachse , sind es denn nun die Richtigen ? Wenn es oben drin steht und er es raussaugen kann in den Brennraum .... Nur so ein Gedanke .
Das mit dem Hohnen sah früher auch so aus wenn wir es frei Hand gemacht haben , hatten ja nüscht im Osten :roll: :nixweiss:
Gruß vom Deich :halloatall:
Gruß vom Deich :halloatall:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Nörtn ut stall »

Kolben und Zylinder sehen für mich eher unauffällig aus; nur muss man dem Schmodder auf den Grund gehen. Da stimmt was nicht; Führung lose ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
dev
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 12:09

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von dev »

Anhand der Kolbenringe ist zu sehen, dass sie nicht am ganzen Umfang gleichmässig mit den Zylinder eingelaufen sind. Auch hat das eine Ende eines Ringes einen schönen Strich in den Zylinder geschliffen. Da noch zuviel Öl im Kurbelgehäuse ist, macht das vermutlich die ganze Räucherei noch intensiver. Die Garnitur habe ich einem Spezialisten übergeben, der es nun überprüft. Nun versuche ich herauszufinden, weshalb so viel Öl ins Kurbelgehäuse fliesst. Da das Timing Cover einen Riss hat, habe ich einen Ersatz verwendet und werde dort einen neuen Simmering einsetzen. Vielleicht hilft das???
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von heino »

Timingcover Riss?
Lass sehen.
dev
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 12:09

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von dev »

Siehe Beitrag vom 3. August. Oben rechts, was aussieht wie ein Ölfleck, ist ein schwarze Klebstoffmasse. Die ist noch dicht, aber wie lange noch?? Daher nehme ich lieber ein neues Cover und bau einen neuen Simmerring ein
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Norton »

Was ich sehe:
-Kolben mit einem vernünftigen Tragbild
-einen Zylinder mit Honbild, also kein Verschleiß
-einen Riefen, der zwar nicht schön ist, aber auch keinen Beinbruch darstellt
-eine Stufe am Übergang zum Hemd, wo man heutzutage eine Fase macht
-ein Pleuel, ohne Lappen an die Gehäusewand gelehnt, damit es schöne Macken kriegt, an denen es dann abreißt (Murkshochdrei!)

Was ich nicht sehe:
-wo ist das Problem? Ich sehe nämlich an den Kolben und dem Zylinder mal keines
-nix gemessen, somit alles Kaffeesatzleserei
-alle andren wichtigen Punkte (Ölpumpe, Ölkreislauf, welches Gehäuse, falscher Öltank) vorher nicht abgearbeitet

Fazit:
Aktionismus

Mit zwei Dingen hat mal wohl bis jetzt die meisten Nortons kaputt gemacht. Das eine ist ein Ölhahn, das andre kopfloser, ahnungsloser Aktionismus.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Nörtn ut stall »

Auch hat das eine Ende eines Ringes einen schönen Strich in den Zylinder geschliffen.
Ja und; ich hab in meiner Atlas einige davon.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von jan »

Dieser senkrechte Strich auf dem Kolbenhemd (oberes Bild): Ist das eigentlich ein Riss?
Für mich sieht es so aus.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Schmutzriefe, wahrscheinlich schon beim Einbau passiert :-k
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
dev
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 12:09

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von dev »

Das ist kein Riss, nur eine Riefe.
@Martin Wie erwähnt, die Kolbenringe weisen Stellen auf, die vermutlich nie mit dem Zylinder in Berührung kamen. Ein Spezialist schaut sich die Sache nun an. Ich bin gespannt...und gebe gerne Feedback


Bezüglich Sperrhahn....wieso nicht, wenn sein Zustand elektrisch erfasst werden kann. Ist der Hahn zu, kann der Motor nicht gestartet werden, bez. wenn er geschlossen wird, stellt der Motor ab. Das wäre meine Notlösung...Wenn ich die Ursache des Volllaufens nicht herausfinde.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Mit zwei Dingen hat mal wohl bis jetzt die meisten Nortons kaputt gemacht. Das eine ist ein Ölhahn, (...)
dev hat geschrieben:Bezüglich Sperrhahn....wieso nicht, wenn sein Zustand elektrisch erfasst werden kann. Ist der Hahn zu, kann der Motor nicht gestartet werden, bez. wenn er geschlossen wird, stellt der Motor ab. Das wäre meine Notlösung...Wenn ich die Ursache des Volllaufens nicht herausfinde.
Aaah! - endlich mal wieder eine gescheite *Jehova*-Diskussion!!
Bier und Chips stehen bereit...
:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :laola: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Nörtn ut stall »

die Kolbenringe weisen Stellen auf, die vermutlich nie mit dem Zylinder in Berührung kamen
Kann es sein dass Deine Ventilfedern verschlissen sind und so Öl in den Brennraum gekommen ist ? Evtl. sind von der Ölkohle auch die Ringnuten betroffen. Hatte ich bei meiner Rennsemmel auch; quasi ovale Anlage der Ringe. wie war denn Deine Kompression ? Haste die mal gecheckt ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten