Suche Tachoantrieb und Tacho
- Norton Nick
- Manxman
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Suche Tachoantrieb und Tacho
Hallo,
suche einen Tachoantrieb für AJS Model 18, 1955.
Ev. auch Tacho
Danke!
Gruß
Nick
suche einen Tachoantrieb für AJS Model 18, 1955.
Ev. auch Tacho
Danke!
Gruß
Nick
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Wer ganz gut sortiert ist in solchen Sachen: Johan Geertshuis, The Matchless Shop NL.
Im Händler-und-Werkstätten-Unterforum sollten seine Kontaktdaten hinterlegt sein, ansonsten findet ihn auch Tante Google.
Cheers, Jan
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- Norton Nick
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Hallo Jan,
Danke für den Tipp, Johan kenne ich gut, vielleicht hat ja hier noch jemand etwas abzugeben..
Nick
Danke für den Tipp, Johan kenne ich gut, vielleicht hat ja hier noch jemand etwas abzugeben..
Nick
- Norton Nick
- Manxman
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Hi,
Suche noch die unteren Gabelhülsen, hat jemand noch was liegen?
Gruß
Nick
Suche noch die unteren Gabelhülsen, hat jemand noch was liegen?
Gruß
Nick
- Norton Nick
- Manxman
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
So, nun habe ich noch eine Frage zur Gabel vorne.
Wie soll das eigentlich sein mit den Hülsen unten und oben?
Müssen diese inenander greifen wenn die Gabel ganz ausgedehnt ist?
Und wie wurde die obere Hülse original gehalten, finde keine Schrauben.
Danke schon mal vorab!
Gruß
Nick
Wie soll das eigentlich sein mit den Hülsen unten und oben?
Müssen diese inenander greifen wenn die Gabel ganz ausgedehnt ist?
Und wie wurde die obere Hülse original gehalten, finde keine Schrauben.
Danke schon mal vorab!
Gruß
Nick
- olofjosefsson
- Manxman
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Was meinst du mit unteren Gabelhülsen ?
Hab jede Menge Gabelteile zu 1 1/8 Gabel.
Olof
Hab jede Menge Gabelteile zu 1 1/8 Gabel.
Olof
Suche Nix !!
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- Norton Nick
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Hallo Olof,
Ich meine die unteren die in die Gabelholme eingeschraubt werden, und die oberen,wie werden die oberen gehalten? Nur vom Druck der Feder?
Ich habe die 1 1/4 Zoll Gabel.
Ich meine die unteren die in die Gabelholme eingeschraubt werden, und die oberen,wie werden die oberen gehalten? Nur vom Druck der Feder?
Ich habe die 1 1/4 Zoll Gabel.
- olofjosefsson
- Manxman
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Bei meiner 1 1/4 wird die obere Hülse nur durch die Feder gehalten.
Der Zusammenbau von aussenliegenden Federn mit Hülsen ist etwa speziell
Gruss
Olof
Der Zusammenbau von aussenliegenden Federn mit Hülsen ist etwa speziell
Gruss
Olof
Suche Nix !!
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- Norton Nick
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Das ist also auch gleich.
Aber besteht keine Möglichkeit das die beiden Hülsen aufeinander kommen wenn die Gabel ganz ausgefedert ist? Z.B. beim aufbocken auf den Mittelständer.
Aber besteht keine Möglichkeit das die beiden Hülsen aufeinander kommen wenn die Gabel ganz ausgefedert ist? Z.B. beim aufbocken auf den Mittelständer.
- olofjosefsson
- Manxman
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Nein, das ist unmöglich. Die Hauptfedern muss sehr stark komprimiert werden und die kleinen Daempfungsfedern begrenzen den Federweg zusätzlich. Es gibt aber wohl unterschiedlich lange Hauptfedern. Da muss man aufpassen.
Gruss
Olof
Gruss
Olof
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- Norton Nick
- Manxman
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
So sieht es bei mir aus:
Was ist da falsch?
Was ist da falsch?
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- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11009
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Bei British Only Austria gibt es aktuell Gabelteile für die Teledraulic (auch die Fork Shrouds) im Angebot.
Cheers, Jan
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Die kurzen Federn sind die "buffer springs", die sind für den Negativ-Federweg beim Ausfedern zuständig.
Wenn man die Hülsen über den Standrohren, die sog. "fork shrouds", demontieren will, muss man einfach die kompletten Gabelbeine (einzeln oder als komplette Gabel) nach unten aus den Gabelbrücken herausziehen. Am besten Motorrad vorne hochbocken (am vorderen Rahmen, unterhalb Kurbelgehäuse), Vorderrad raus; und dann viel Spaß beim Rausdrücken der Standrohre. Manchmal geht's einfach, meistens ist Gewalt erforderlich.
Auch das Herausziehen der Standrohre aus den Tauchrohren ist mit viel Spaß verbunden, wenn die festsitzenden Gleitbuchsen beim Auseinanderziehen (gegen die Elastizität der "buffer springs") plötzlich nachgeben: Ölspritzerei, Rückwärts-Umfallen, Flüche, Verletzungen. (Aber ich glaube, ein paar schlaue Leute haben dazu auch schon eine entsprechende Pressvorrichtung konstruiert. )
Zum Wiedereinziehen der Gabelbeine empfiehlt sich die Einzugsvorrichtung, die von oben in die Gewinde der Standrohre eingedreht wird. Im Prinzip nix weiter als eine lange Gewindestange mit Widerlager.
Sorry, wenn meine Schilderung nicht in allen Punkten zu 100 % stimmt, aber es ist bestimmt schon wieder 9 oder 10 Jahre her, dass ich das bei meinen beiden Matchies gemacht habe.
Cheers, Jan
Wenn man die Hülsen über den Standrohren, die sog. "fork shrouds", demontieren will, muss man einfach die kompletten Gabelbeine (einzeln oder als komplette Gabel) nach unten aus den Gabelbrücken herausziehen. Am besten Motorrad vorne hochbocken (am vorderen Rahmen, unterhalb Kurbelgehäuse), Vorderrad raus; und dann viel Spaß beim Rausdrücken der Standrohre. Manchmal geht's einfach, meistens ist Gewalt erforderlich.
Auch das Herausziehen der Standrohre aus den Tauchrohren ist mit viel Spaß verbunden, wenn die festsitzenden Gleitbuchsen beim Auseinanderziehen (gegen die Elastizität der "buffer springs") plötzlich nachgeben: Ölspritzerei, Rückwärts-Umfallen, Flüche, Verletzungen. (Aber ich glaube, ein paar schlaue Leute haben dazu auch schon eine entsprechende Pressvorrichtung konstruiert. )
Zum Wiedereinziehen der Gabelbeine empfiehlt sich die Einzugsvorrichtung, die von oben in die Gewinde der Standrohre eingedreht wird. Im Prinzip nix weiter als eine lange Gewindestange mit Widerlager.
Sorry, wenn meine Schilderung nicht in allen Punkten zu 100 % stimmt, aber es ist bestimmt schon wieder 9 oder 10 Jahre her, dass ich das bei meinen beiden Matchies gemacht habe.
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- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2386
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Suche Tachoantrieb und Tacho
Messe Mal die Länge der Federn.
Und prüfe ob die Dämpfungsstangen in der Standrohrschraube verschraubt sind.
Und prüfe ob die Dämpfungsstangen in der Standrohrschraube verschraubt sind.
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