Kettenrad KW runter
Re: Kettenrad KW runter
Womit man mal wieder sieht, wie wenig von den Eigenheiten der alten Domis überhaupt bekannt ist, obwohl fleissig drüber geschrieben wird.
Auf den Domis fährt man für gewöhnlich mit Kettenschloss in der Primärkette.
Und in den alten Primärritzeln gibt es überhaupt keine Gewinde, an die man den AN-Abzieher mit Balken und UNF-Bolzen überhaupt ansetzen kann.
Und das Kettenschloss ist deswegen auch nötig, weil man eben die Kette trennen muss, um einen Zwei- oder Dreiarmabzieher aussen auf dem Ritzel ansetzen zu können.
Und ob die Bolzen nun amerikanisch sind.... sie sind mit amerikanischem UNF-Zollfeingewinde. Und dafür gibts halt auch eine Norm, was Festigkeit anbetrifft. Und ich bin mir sicher, was beim Werkzeug als Bolzen dabei ist, wird hochfest sein. Weil bei dem kleinen Querschnitt, entspricht ja grade mal M8, braucht man mit was andrem gar nicht erst anzufangen.
Und bevor jetzt jemand anfängt mit Gewinde in die alten Ritzel schneiden.... die Dinger sind hart.
Ja, ich weiß, könnte man erodieren.... aber nur die wenigsten haben zu solch einer Technologie Zugang. Und ausserdem, wofür....
Gruß. Martin.
Auf den Domis fährt man für gewöhnlich mit Kettenschloss in der Primärkette.
Und in den alten Primärritzeln gibt es überhaupt keine Gewinde, an die man den AN-Abzieher mit Balken und UNF-Bolzen überhaupt ansetzen kann.
Und das Kettenschloss ist deswegen auch nötig, weil man eben die Kette trennen muss, um einen Zwei- oder Dreiarmabzieher aussen auf dem Ritzel ansetzen zu können.
Und ob die Bolzen nun amerikanisch sind.... sie sind mit amerikanischem UNF-Zollfeingewinde. Und dafür gibts halt auch eine Norm, was Festigkeit anbetrifft. Und ich bin mir sicher, was beim Werkzeug als Bolzen dabei ist, wird hochfest sein. Weil bei dem kleinen Querschnitt, entspricht ja grade mal M8, braucht man mit was andrem gar nicht erst anzufangen.
Und bevor jetzt jemand anfängt mit Gewinde in die alten Ritzel schneiden.... die Dinger sind hart.
Ja, ich weiß, könnte man erodieren.... aber nur die wenigsten haben zu solch einer Technologie Zugang. Und ausserdem, wofür....
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Nörtn ut stall
- Manxman
- Beiträge: 938
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad KW runter
Ich fragte mich auch die ganze Zeit von welchem Motorrad hier eigentlich die Rede ist. Atlas ? Dommi ?
Ritzel mit Gewindelöcher ?
Gibts doch gar nicht. Vllt. wäre es ja mal ganz gut, das Bike zu benennen, damit man weiß, worum es geht ...
Oder hab ich da wieder was überlesen ?
Ritzel mit Gewindelöcher ?
Gibts doch gar nicht. Vllt. wäre es ja mal ganz gut, das Bike zu benennen, damit man weiß, worum es geht ...
Oder hab ich da wieder was überlesen ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Kettenrad KW runter
Wer schrieb denn was über Dommies? Stephan hat eine Commando, was mit einem schnellen Blick auf die überschaubaren 41 Beiträge, die er bisher gepostet hat, eigentlich klar sein sollte. Jeder, der Commandos schraubt, kennt die beiden Gewinde im Motorritzel und den entsprechenden Abzieher.Norton hat geschrieben:Womit man mal wieder sieht, wie wenig von den Eigenheiten der alten Domis überhaupt bekannt ist, obwohl fleissig drüber geschrieben wird...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Kettenrad KW runter
Sollte das nicht so heißen?!Tim hat geschrieben:[Jeder, der Commandos schraubt, kennt die beiden Gewinde im Motorritzel und besitzt den entsprechenden Abzieher.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Kettenrad KW runter
Nun ja, man SOLLTE z.B. auch nicht auf dem Hauptständer ankicken.jan hat geschrieben:Sollte das nicht so heißen?!Tim hat geschrieben:[Jeder, der Commandos schraubt, kennt die beiden Gewinde im Motorritzel und besitzt den entsprechenden Abzieher.
Und weniger Fleisch und Alkohol konsumieren.
Und mehr Sport treiben.
Und...
Ich hab mir den Abzieher damals mal eben selbst geklöppelt.
Kein Hexenwerk für den, der Augen hat zum Sehen und ein Hirn zum Denken.
Eine Eisensäge und eine Bohrmaschine sind hilfreich...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
- Manxman
- Beiträge: 316
- Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
- Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch
Re: Kettenrad KW runter
Sorry, es ist wie Tim schrieb eine Commando. Ich bin bekennender Norton-Neuling und das ist gut so
Nach Guzzi, Köwe und Laverda widme ich mich nun halt einer Commando. Freu mich halt nur, das Werner und Phil mich bei den ersten Schritten unterstützt haben.
Gruß Stephan
Nach Guzzi, Köwe und Laverda widme ich mich nun halt einer Commando. Freu mich halt nur, das Werner und Phil mich bei den ersten Schritten unterstützt haben.
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Kettenrad KW runter
Tja, Stephan, Du merkst:Stephan hat geschrieben:Sorry, ...
Hier herrschen strenge Zucht und strenges Regiment!!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Kettenrad KW runter
Wieso sorry?
Wenn es irgendwelche Engländerspezies hier gegeben hätte, hätte ich mir den Abzieher auch geliehenen.
Wenn es irgendwelche Engländerspezies hier gegeben hätte, hätte ich mir den Abzieher auch geliehenen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad KW runter
Dies Forum hat seine eigene Anna Jeanette Dixon!
Re: Kettenrad KW runter
Muss man die kennen?
Also bei mir hat sie sich noch nicht vorgestellt.
Also bei mir hat sie sich noch nicht vorgestellt.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Kettenrad KW runter
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Kettenrad KW runter
Pack mal ein dezentes "Norton" mit in die Suche. Die Dame ist sehr speziell....jan hat geschrieben:Mmmh, die Recherche ergibt zumindest keine ganz eindeutigen Ergebnisse...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Kettenrad KW runter
...ja, ich hab´ den FB-Account von dieser Else mittlerweile auch gefunden.Tim hat geschrieben:Pack mal ein dezentes "Norton" mit in die Suche. Die Dame ist sehr speziell....jan hat geschrieben:Mmmh, die Recherche ergibt zumindest keine ganz eindeutigen Ergebnisse...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Kettenrad KW runter
Der passt auch perfekt ins Bild ....jan hat geschrieben:...ja, ich hab´ den FB-Account von dieser Else mittlerweile auch gefunden.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Kettenrad KW runter
Muss ich jetzt auch auf FB und den Senf durchlesen, wenn ich den Gag kapieren will?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic