Kettenrad KW runter

The world's best road holder
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Kettenrad KW runter

Beitrag von Stephan »

Das Kettenrad des Primär auf de KW ist recht fest, Keil ist natürlich raus.
Geht es ohne Abzieher?

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Was spricht gegen die Anwendung eines Abziehers :?:

Versuchs mal mir Wärme, aber selbst dann wäre es angebracht das Ganze mit einem Abzieher unter Vorspannung zu setzen :idea: weil man sich sonst die Flossen verbrennt :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Phil »

Hallo Stephan,

die Google-Bildersuche spuckt das hier aus. Wenn das Radel die Gewindebohrungen drin hat, dann würde ich das mit einem Abziehbalken runter holen, mit einem Abzieher mit Klauen ist das eher doof, zumindest solange die Kette drauf ist.

Wenn Du Dich ins rechtsrheinische D'dorf begeben magst, kannste Dir so ein Teil ausleihen. Falls Du mir das Gewinde im Ritzel sagen kannst und den Abstand der Bohrungen, kann ich das auch einsatzbereit zurecht machen.

Gruß

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Norton »

Wärme bringt wahrscheinlich, ausser einem dann blauem und weichen Zahnrad, gar nichts.
Konus und wird mit 100Nm angezogen, das geht nur mit richtigem Abzieher.
Gut unter Spannung setzen, nicht im Wege stehen und mit einem beherzten Hammerschlag. Dann fliegt das Zahnrad, samt Abzieher, ein Stück weit durch die Gegend (deswegen nicht im Weg stehen).
Der Lima-Rotor hat einen Keil und das Zahnrad einen eigenen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

=D> =D> =D> :top:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von bosn »

Lieber Martin,

mit "Wärme" meint der Ralph sicher das warmmachen um innerhalb des "E-Moduls" das Bauteil zum ausdehnen zu

bingen und nicht soviel Hitze anzuwenden um eine Gefügeveränderung hervorzurufen...

Wärme ist - richtig eingesetzt- ein schön einzusetzendes physikalisches Werkzeug .

Fräswerkzeuge beispielsweise- werden heutzutage gerne eingeschrumpft .

Ein induktiver Ofen erwämt den WKZ-Halter um dann mit WKZ abzukühlen und dieses dann rundlaufgenau einzuschrumpfen.

Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen-eben,weil man die korrekte Wärme einsetzt.

:tach: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hellkirschrot :pfeiffen:

son Abzieher ist schnell gebaut, ausgeliehen (Phil hat ja einen) oder auch im Baumarkt gekauft (der reicht in der Regel für gelegentliche Arbeiten)

wenn ich nur mal so an die Schäden denke die durch Montierhebel, Rohrverlängerungen usw. entstehen :facepalm:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Phil »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:.....Abzieher ist schnell gebaut, ausgeliehen....
Ich sag' immer, dass wir Deppen halt zusammenhalten müssen... :pfeiffen:

Ich bin ganz gut ausgestattet, was Abzieher angeht. Ich hab' auch verschiedene Kukkos, die echt was abkönnen. Wenn aber Gewindebohrungen im anzuziehenden Teil sind, dann bevorzuge ich halt einen Abziehbalken.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

20180714_131140[1].jpg
das ist mein Lieblingsabzieher für die Tridents :wink:

es muß ja nicht jeder alle Werkzeuge haben, dazu sind sie, weil nicht ständig im Gebrauch, einfach zu teuer :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Stephan »

Hallo Phil,

war heute schon rechtsrheinisch Brötchen holen ;)

Würde dein Angebot gerne annehmen- der Abstand ist 52mm

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Phil »

So, Leute... Was für ein Gewinde ist das denn in dem Primärritzel?
5/16" UNC? oder isses was britsisch-zölliges? Wobei das schnurz wäre, weil die Steigung bei UNC und BSW eh 20 tpi ist.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich kann hier auch nur empfehlen, den richtigen Abzieher zu verwenden und selbst damit kann es etwas geduld in Anspruch nehmen.
Wichtig ist der stabile Balken.

https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/16314

Ralf
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Alexander »

Sieht aber nicht so aus , als ob das Material besser ist als 8.8er Qualität . Ich hab es schon erlebt , das die Gewindegänge des Werkzeugs anfingen sich aufzureiben , derweil das Ritzel sich noch nicht unbeeindruckt zeigte . In dieser 20€ Klasse geht das wohl auch nicht anders .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Gerd »

Und diese wunderschön angebratenen Haken :facepalm2:
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Kettenrad KW runter

Beitrag von Stephan »

Wat soll ich sagen? Dank an Phil! Hab mir gerade das Werkzeug von Phil geholt und in 1,8 Minuten war dat Kettenrad runter :ebiggrin:

Wirklich toll die Hilfe hier!!

Gruß aus Lörick
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Antworten