Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

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Stephan
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Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Stephan »

Hallo,

Hinterradschwinge ist nackig - Deckelchen ab und Fett ohne Ende ;)

Denke die Achse kann man mit einer Schraube rausziehen- hat einer die Gewindegrösse?

Gruß Stephan
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Rüdi
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Rüdi »

Fett ist schon mal schlecht, gehört da gar nicht rein, sondern dickflüssiges Öl zb Diffi-Öl. 70/90.
Aber immer noch besser als Rostwasser. :-)
Gewinde kann man doch mit ner Lehre messen.

Du meinst ne Schraube um die Achse zu ziehen?
Im Handbuch steht, dass die Schraube in der Mitte der vorderen Motorbefestigung da rein passt.
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Tim
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Tim »

Stephan hat geschrieben:... hat einer die Gewindegrösse?
Das müsste 1/2" UNF sein. Fett ist in der Schwingenlagerung kontraproduktiv: Die Lagerbuchsen sind aus Sinterbronze, die als Ölreservoir dienen soll. Schmierfett ist ein Gemisch aus Öl und einem Verdickungsmittel, meistens Seife. Wenn man das in Sinterlager schmiert, zieht das Lager dann das Öl aus der Seife.


Tim
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Stephan
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Stephan »

Da müssen wohl mal wieder die Q-Tipps ran ;))
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Stephan
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Stephan »

Da ich einfach den dünnen Zuganker nicht rausgeschraubt bekomme werde ich den Primärtrieb zerlegen. Hoffentlich merkt meine Frau nicht den exorbitanten Q-Tipp Verbrauch!

Gruß Stephan
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T3Cali
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von T3Cali »

Stephan,so teuer sind die garnicht.
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
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Jawa/CZ 175,
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Pause
Aktuell:
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Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
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Towner
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Towner »

Man kann das mit der Schraube, die Rüdi beschrieben hat, einer Mutter und ein paar Unterlagscheiben leicht rausdrehen.

Ralf
Stephan
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Stephan »

Wenn sich das Gegenlager mit dreht helfen die gekonterten Müttern nix.
Und da ist der Primär vor - wenn der Weg ist , kann ich die Achse auch einfacher austreiben;)
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Towner
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Towner »

Stephan hat geschrieben:Wenn sich das Gegenlager mit dreht helfen die gekonterten Müttern nix.
Und da ist der Primär vor - wenn der Weg ist , kann ich die Achse auch einfacher austreiben;)
Da wird nix gekontert. Du brauchst eine oder mehrere U-Scheiben, die so groß sind, dass sie auf dem Schwingenkörper aufliegen. Dann drehst du eine Mutter auf die Schraube, legst die U-Scheibe auf die Schwinge, schiebst die Schraube rein bis die Mutter auf der U-Scheibe aufliegt und drehst sie ein paar Gewindegänge in die Achse. Dann hälst du mit einem Schraubenschlüssel die Schraube und drehst die Mutter gegen die U-Scheibe, dann ziehst sich die Achse raus. Wenn die erstmal ein Stück gekommen ist, dann kann man sie meist so rausziehen.
Die kleine Schraube zur Arretierung der Achse hats du aber entfernt.
Stephan
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Stephan »

Kurzer Nachtrag zur Erläuterung, der dünne Zuganker lies sich nicht aus dem Deckel Schrauben.
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Towner
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Re: Gewinde in Achse der Hinterradschwinge Commando

Beitrag von Towner »

Ok, das ist natürlich was anderes. Aber komisch, bei mir ist das eine Schraube mit einem festen Sechskantkopf. Die schraube ich von der rechten Seite los und ziehe die dann komplett raus. rechts bleibt dann der Deckel stehen.
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