youri24 hat geschrieben:Moin.
Also das mit der Erfahrung ist ja immer so eine Sache. Ich schraube seit über dreißig Jahren an alten Mopeds von Jawa über NSU bis Harley und weiß sonst noch alles ... Ich bin jetzt Nortonnovize ,deshalb ja mein erster Tread zum Nachfragen der Besonderheiten... Auf der anderen Seite weiß ich nicht von wem hier im Forum noch Fahrzeuge über bundesdeutsche Strassen fahren wo sein Name als Hersteller im Brief steht ,also immer sachte mit solchen Aussagen
Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken das die Pumpe versucht das Öl durch ein Luftpolster in der Leitung durch das Kugelventil zu saugen. Wenn es für den einen oder anderen Teilnehmer damit keine Probleme gibt , weil es vielleicht garkeins ist , bitte , jeder wie er meint.
Hier das gewünschte Foto.
Grüße vom Deich.
Das sieht nach Hartmut Weidelich aus. Von meinem Ventil "kopiert", nur die Schraube auf der Hutseite hat er ergänzt um den Öffnungsdruck leichter einstellen zu können.
Die Leitung kann und sollte man eben auch mit Öl füllen, bevor man den Schlauch auf den Fitting macht. Bei meinem Ventil hat die Feder so wenig Kraft, daß die Pumpe die Luft problemlos ansaugt und die Kugel trotzdem öffnet. Ausprobiert! Die Pumpe lacht da drüber.
Aber der Hartmut wird sich gut überlegt haben, was er da macht und an Deiner Stelle würde ich das Ventil wieder reinbauen und mich über den Effekt freuen, nie einen vollgelaufenen Motor zu haben. Macht das Leben ein Stück einfacher. Und zum Thema Luft in der Ansaugleitung.... ist der Öltank leer und man läßt trotzdem an, ist Luft in der Leitung, auch wenn der Motor randvoll mit Öl ist, pumpt die Ölpumpe dann trotzdem Luft durch die Pleuellager.... was wird dann eigentlich besser? Wie Einbereichsöl.... mag so sein sein wie es will, wenn es am Überdruckventil vorbeispritzt und im Motor davon fast nix ankommt, wem, oder was ist dann geholfen?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.