Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
- Rüdi
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Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Hallo,
ich denke daran mir für die T150V eine Schalthebel-Rastenanlage mit Druck-/Zugstange zu bauen, da ich mit dem derzeit umgedrehten Origi.-Schalthebel nicht gut zurecht komme - zu eng am Fuss und zu schlechter Winkel) und suche für diesen Zweck einen (möglichst einfach gerade) Hebelarm, den ich auf die Schaltwelle am Getriebe drauf kriege (Vielzahn ca. 17-18mm). Weiß da jemand ob da was von anderen Moppeds (Japaner usw.) passen könnte? Dieser könnte dann aus Ausgangsbasis für die Bastelei dienen.
Gruss
Rüdi
ich denke daran mir für die T150V eine Schalthebel-Rastenanlage mit Druck-/Zugstange zu bauen, da ich mit dem derzeit umgedrehten Origi.-Schalthebel nicht gut zurecht komme - zu eng am Fuss und zu schlechter Winkel) und suche für diesen Zweck einen (möglichst einfach gerade) Hebelarm, den ich auf die Schaltwelle am Getriebe drauf kriege (Vielzahn ca. 17-18mm). Weiß da jemand ob da was von anderen Moppeds (Japaner usw.) passen könnte? Dieser könnte dann aus Ausgangsbasis für die Bastelei dienen.
Gruss
Rüdi
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Wenn Du mir Außendurchmesser und Zähnezahl gibst, kann ich mal nachsehen, ob das ein ANSI-Spline ist, das ist ein weit verbreiteter Standard mit entsprechender Verfügbarkeit von Werkzeugen, weswegen der oft verwendet würde.Rüdi hat geschrieben:Weiß da jemand ob da was von anderen Moppeds (Japaner usw.) passen könnte?
Eine stählernde Schaltwelle kann man mit einer hydraulischen Presse auch gut einmal in ein Stück passend vorgebohrtes Flachalu treiben und wieder rausdrücken....
Tim
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Guck ma obs passt
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- Rüdi
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
ui...der Ralph mal wieder...da muss ich mich erst mal rein denken. ... bin ja kein Techniker ...
Ich seh das was von "based on 36 Serration" aber oben steht was von 29 Serration ...?
Und Durchmesser max. 0,63 Inch entspräche 16mm
Schön wäre wenn mir jemand sagen würde : "der von der Yamhonda XSVR750 ZSJ (oder so) Bj. 84-96 passt da dran...oder so ähnlich
Jau - werd das mit der Zeichnung mal abgleichen am Objekt
Ich seh das was von "based on 36 Serration" aber oben steht was von 29 Serration ...?
Und Durchmesser max. 0,63 Inch entspräche 16mm
Schön wäre wenn mir jemand sagen würde : "der von der Yamhonda XSVR750 ZSJ (oder so) Bj. 84-96 passt da dran...oder so ähnlich
Jau - werd das mit der Zeichnung mal abgleichen am Objekt
Zuletzt geändert von Rüdi am Mittwoch 30. Mai 2018, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
das weiß bestimmt der Tim, ich nicht
check erst mal ob die Gegebenheiten am objekt mit der Zeichnung übereinstimmen
check erst mal ob die Gegebenheiten am objekt mit der Zeichnung übereinstimmen
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Damit ist gemeint, dass es ein 36er-Teilkreis ist, bei dem im Bereich des Klemmschlitzes sieben Zähne weggelassen sind. Das erhöht die Klemmlänge. Das ist vermutlich ein BS3550-Spline oder eine ältere Norm, kein ANSI, damit sinkt die Chance auf andere als britische Hersteller wohl deutlich.Rüdi hat geschrieben:Ich seh das was von "based on 36 Serration" aber oben steht was von 29 Serration ...?
Tim
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Hab mich geirrt, wär ja auch zu schön gewesen wenns gleich gepasst hätte
Die Vielzahnwelle hat 40 Zacken und einen Durchmesser von 3/4" (19 mm)
jetzt bau ich den Schalthebel ab
Die Vielzahnwelle hat 40 Zacken und einen Durchmesser von 3/4" (19 mm)
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Super-dank dir
Zur Not muss ich so einen Ori.-Hebel umdengeln, zersägen, anschweissen, platt schmieden, bohren usw.
Ob man den denn schmieden kann? Nen Schmied mit Feuer hätt ich bei der Hand.
Zur Not muss ich so einen Ori.-Hebel umdengeln, zersägen, anschweissen, platt schmieden, bohren usw.
Ob man den denn schmieden kann? Nen Schmied mit Feuer hätt ich bei der Hand.
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
nun kommt wieder Tim ins Spiel
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Naja, was "stamping" bedeutet, muss ich wohl nicht erklären und EN3A kann man googeln...Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:nun kommt wieder Tim ins Spiel
Ich würde auch einen gebrauchten Okinaal-Hebel umdengeln bis es passt. Dann kann man den ent- und neu verchromen lassen, das kostet - derzeit noch.... - nicht die Welt.
Tim
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Jau. Könnte gehen.
Und Harley passt nicht zufällig??
Und Harley passt nicht zufällig??
- Tim
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Ich glaube nicht, dass HD einen BS-Standard verwendet hat. Wie nah der BS am ANSI-Standard dran ist, weiß ich nicht.Rüdi hat geschrieben:Und Harley passt nicht zufällig??
Tim
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Das ist aber keine Normschrift...Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Guck ma obs passt
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Craig Vetter
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Re: Frage zu Triumph Schalthebel am Getriebe (Vielzahn)
Dass das nicht von Ralph sein kann, sieht man doch sofort - kein Karopapier!!Martin hat geschrieben:Das ist aber keine Normschrift...Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Guck ma obs passt
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