Dichtheit AMC-Getriebe
- jan
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Dichtheit AMC-Getriebe
`nabend,
ich stelle mich (gerne) mal wieder als begriffsstutzig bloß, aber man muss mir mal wieder erklärend auf die Sprünge helfen.
Dort, wo beim AMC-Getriebe die Hauptwelle samt Sekundärritzel- und Kupplungskorb-Aufnahmen austritt und in den Primärtrieb ragt, gibt es zwar einen Wellendichtring und einen dazu passenden Stahlring, die das große Getriebelager nach außen hin abdichten (sollen).
Wie aber wird verhindert, dass durch die Nuten in den Wellen, auf die Ritzel und Kupplungskorb geschoben werden, Öl nach außen austritt? Unterliege ich mal wieder einem massiven Denkfehler, oder müsste das nicht auch eine potentielle Stelle für Ölaustritt sein? Allein das auf die Welle geschobene Sekundärritzel dichtet doch nicht die Nuten ab, so gut/fest es auch auf der Welle sitzen mag.
Wie immer werde ich Spott und Hohn ob meiner dämlichen Frage mit gebeugtem Haupt, aber geduldig ertragen. Erklären dürft Ihr es mir aber trotzdem.
Danke & Cheers, Jan
ich stelle mich (gerne) mal wieder als begriffsstutzig bloß, aber man muss mir mal wieder erklärend auf die Sprünge helfen.
Dort, wo beim AMC-Getriebe die Hauptwelle samt Sekundärritzel- und Kupplungskorb-Aufnahmen austritt und in den Primärtrieb ragt, gibt es zwar einen Wellendichtring und einen dazu passenden Stahlring, die das große Getriebelager nach außen hin abdichten (sollen).
Wie aber wird verhindert, dass durch die Nuten in den Wellen, auf die Ritzel und Kupplungskorb geschoben werden, Öl nach außen austritt? Unterliege ich mal wieder einem massiven Denkfehler, oder müsste das nicht auch eine potentielle Stelle für Ölaustritt sein? Allein das auf die Welle geschobene Sekundärritzel dichtet doch nicht die Nuten ab, so gut/fest es auch auf der Welle sitzen mag.
Wie immer werde ich Spott und Hohn ob meiner dämlichen Frage mit gebeugtem Haupt, aber geduldig ertragen. Erklären dürft Ihr es mir aber trotzdem.
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Orientiere dich mal an der originalen Triumphliste zum Getriebe...0-Ring sammt Sicherungsblech mit Aussparungen ...bevor die Mutter angeschraubt wird.
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Häh? Was soll denn ein Umph-Getriebe zur Lösung beitragen?Öko hat geschrieben:Orientiere dich mal an der originalen Triumphliste zum Getriebe...
Ich weiß nicht, wie das bei den Streichholzlosen gelöst ist, aber bei der anderen Marke mit diesem Getriebe leckt das Getriebeöl dort einfach in den Primärkasten, das wurde wohl nicht als Leckagepfad angesehen.
Tim
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Ist auch nur ein Gedanken Ansatz von mir.das dies getriebe my anders aufgebaut ist..Siehe ich offensichtlich.
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Versuch einer Deutung:
Ölstand = 0.42 l (0.75 Imperial pint, 0.9 US pint) befindet sich deutlich unterhalb der Getriebehauptwelle, deshalb ist Leckage marginal, falls überhaupt.
Foto-Attachment: so sieht's bei mir aus. Ist zwar ohne Aussage, deine Frage betreffend. Aber weil's so passt.......
Paul G.
Ölstand = 0.42 l (0.75 Imperial pint, 0.9 US pint) befindet sich deutlich unterhalb der Getriebehauptwelle, deshalb ist Leckage marginal, falls überhaupt.
Foto-Attachment: so sieht's bei mir aus. Ist zwar ohne Aussage, deine Frage betreffend. Aber weil's so passt.......
Paul G.
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Das Öl wird mit den drehenden Zahnrädern und bei Kurvenfahrten schon wesentlich verteilt.
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Irgendwie ist die Beschreibung aber auch echt Humbug. Der RWDR dichtet auf den Stahlring, richtig, aber der wiederum sitzt nicht auf der Hauptwelle, sondern auf dem Sleeve gear, das das Ritzel trägt. Und da wird der Stahlring aka "sprocket spacer" über Sprocket und dessen Mutti spackstens gegen den Lager-Innenring und der wiederum spackstens gegen seine Anlageschulter auf dem Sleeve gear gezogen. Der Leckagepfad des Öls durch die Nuten des Sleeve gear geht also erstmal durch diese Anlageschultern des Innenrings. Was da an Öl durchkommt, hat sich den Weg in die Freiheit dann aber auch redlich verdient. Und wird von der chronisch unterschmierten Kette lechzend begrüßt...jan hat geschrieben:Dort, wo beim AMC-Getriebe die Hauptwelle samt Sekundärritzel- und Kupplungskorb-Aufnahmen austritt und in den Primärtrieb ragt, gibt es zwar einen Wellendichtring und einen dazu passenden Stahlring, die das große Getriebelager nach außen hin abdichten (sollen).
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- jan
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Genau das war es, was ich von Dir wissen wollte!!Tim hat geschrieben:Der RWDR dichtet auf den Stahlring, richtig, aber der wiederum sitzt nicht auf der Hauptwelle, sondern auf dem Sleeve gear, das das Ritzel trägt. Und da wird der Stahlring aka "sprocket spacer" über Sprocket und dessen Mutti spackstens gegen den Lager-Innenring und der wiederum spackstens gegen seine Anlageschulter auf dem Sleeve gear gezogen. Der Leckagepfad des Öls durch die Nuten des Sleeve gear geht also erstmal durch diese Anlageschultern des Innenrings. Was da an Öl durchkommt, hat sich den Weg in die Freiheit dann aber auch redlich verdient. Und wird von der chronisch unterschmierten Kette lechzend begrüßt...
Da ich die genaue Leckage-Stelle leider nicht gefunden habe - insbesondere keinen Riss in Primär- oder Getriebegehäuse -, habe ich jetzt mal den von Dir sogenannten RWDR erneuert und harre der Dinge, die da kommen. Das Schiebeblechstück-Dichtungsdingens im inneren Primärkettenkasten sieht übrigens noch sehr respektabel aus, da kommt also eine plötzliche massive Leckage wohl nicht her.
Sag´ ich doch!!Tim hat geschrieben: Irgendwie ist die Beschreibung aber auch echt Humbug.
Mir ist ums Verrecken die Bezeichnung "sleeve gear" nicht eingefallen...
Danke & cheers, Jan
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Zuletzt geändert von jan am Montag 28. Mai 2018, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Nee, Paul, danke, das hilft mir durchaus!! Daran sehe ich nämlich, dass ich bisher alles richtig gemacht habe!ajay01 hat geschrieben:Versuch einer Deutung:
Ölstand = 0.42 l (0.75 Imperial pint, 0.9 US pint) befindet sich deutlich unterhalb der Getriebehauptwelle, deshalb ist Leckage marginal, falls überhaupt.
Foto-Attachment: so sieht's bei mir aus. Ist zwar ohne Aussage, deine Frage betreffend. Aber weil's so passt.......
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Vielleicht sollte ich tatsächlich noch besser auf die Füllstände achten und nicht immer so großzügig mit dem Öl sein...
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Da steckt ein Filzring zwischen, so als Dichtungsplatzhalter, auswechseln ist auch so ein Hauptspaß!jan hat geschrieben: Das Schiebeblechstück-Dichtungsdingens im inneren Primärkettenkasten sieht übrigens noch sehr respektabel aus, da kommt also eine plötzliche massive Leckage wohl nicht her.
Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Den Filzring gab es erst bei den Commandos. Die alten Matchi-Primärkästen hatten auch nur so ein Blechschiebestück mit einer Kante. Man kann aber das Schiebestück samt Filzring der Commando rein machen. Hab ich an der N15 gemacht. Die läßt keinen Tropfen fallen.
Was vom Getriebe und vom Primärkasten kommt, macht eine ölfeuchte Kette, also kein Schaden.
Gruß. Martin.
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Jan: habe in meinem Archiv gefunden, speziell deine Eingangsfrage betrteffend. Siehe pdf-Datei Step 14.
Paul G.
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- ajay01
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
..gibt's als aftermarket-Ersatzteil!rivera hat geschrieben:Da steckt ein Filzring zwischen, so als Dichtungsplatzhalter, auswechseln ist auch so ein Hauptspaß!jan hat geschrieben: Das Schiebeblechstück-Dichtungsdingens im inneren Primärkettenkasten sieht übrigens noch sehr respektabel aus, da kommt also eine plötzliche massive Leckage wohl nicht her.
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Re: Dichtheit AMC-Getriebe
Danke, Paul! Das hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen.ajay01 hat geschrieben:Jan: habe in meinem Archiv gefunden, speziell deine Eingangsfrage betrteffend. Siehe pdf-Datei Step 14.
Fakt ist, die Karre pisst schon wieder bzw. immer noch. Es ist aber eindeutig Öl aus dem Primärtrieb (frisch gewechselt = klare Konsistenz).
Ich lass´ sie jetzt weiter pissen und fülle einfach nicht mehr so viel Öl ein (normalerweise drehe ich die beiden großen Kontrolldeckel raus und gieße in den oberen, über der Kupplungseinstellschraube, so lange frisches Öl ein, bis ich unten das Kettentrum allmählich ins Öl eintauchen sehe und das Öl beginnt, über das Gewinde des unteren Deckels hinauszulaufen).
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