Exotische Frage Amal Schieber

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, hat jmd. schon mal versucht ausgelutschte Schieber mittels PTFE Folie zu bekleben und so wieder funktionstüchtig zu machen ?
Gesehen habe ich die Klebefolie bisher mit 0,13 mm Dicke. Vllt. Schwachsinn; aber Frage kostet ja nix. :pfeiffen:

Gruss
Jörg

:halloatall:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Kleber und Kraftstoff passen evtl. nicht zueinander, Versuch macht kluch :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Knolle »

...und wenn der Motor die Folie reinschnüffelt, kann man nur hoffen, dass alles sauber verbrennt und komplett wieder rausfliegt :pfeiffen:
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Gerd M. »

Da würde ich lieber rings um den Schieber Körnerschläge anbringen, dann passt er wieder :facepalm2:
Bild
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Knolle »

Zumal die Schieber nicht gleichmäßig verschleißen, sondern vor allem vorn.
Aber es war ja wohl nicht wirklich ernst gemeint mit der Anfrage :mrgreen:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Öko »

Wie Wolfgang schon geschrieben hat...Schieber verschleißen an der Anlageseite...kommst mit Folie nicht effektiv weiter...zumal die Schieberführung auch bauchig werden.
Bei vielen Japanbuden sind die Schieber ab Werk mit der Teflonbeschichtung versehen...ist diese zu sehr beschädigt...neue rein...Abfahrt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Goldstar »

Ach Leute ihr seht das allesvielzu eng. Damacht man einfach strips dahin wo der Verschleiss ist. Sollte es wirklich abgehen dann schluckt das auch der Motor. Ich hab von einem Fall gehört da hat man einen Putzlappen vergessen rauszunehmen. Hat sich gewundert das der Motor nur vereizelt mal gehustet hat bis der Lappen durch war und die schwarzen Flocken hinten raus kamen.
Mach doch mal....nur blöd wenn der Schieber nicht mehr runter geht :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Öko »

Putzlappen im saugstutzen verdaut kein lütter motor..kommT doch gar nicht durchs einlassventil..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Martin »

Es gibt durchaus die Möglichkeit, Schieber mit Teflon zu beschichten. Ich denke aber, dass dazu der Schieber noch exakt rund sein sollte und der Body ebenfalls.
Das Problem der Amals ist ja die ungünstige Materialpaarung...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von jan »

Boah, Alter - wenn ich sehe, wie bei meinem Twin der Vergaser zuletzt von innen aussah... :surpris:
20180528_122931.jpg
Also, dafür ist sie bis zuletzt wirklich sehr anständig gelaufen.

Aber jetzt habe ich Nägel mit Köppen gemacht und ihr mal einen edlen Happen aus der Premium-Collection spendiert. Da ist der Schieber... - wie nennt man das? "Amortisiert"? :facepalm2: :mrgreen:
20180528_141044_kl.jpg
In derzeitiger Ermangelung eines Primärtriebs konnte ich allerdings noch keinen Probelauf machen. Aber das Wringen am Gasgriff fühlt sich schon mal guuut an!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Piddie »

Goldstar hat geschrieben:Mach doch mal....nur blöd wenn der Schieber nicht mehr runter geht
Das ist für mich das beste Argument gegen solche Experimente! :schlaumeier:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Nörtn ut stall »

Piddie hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Mach doch mal....nur blöd wenn der Schieber nicht mehr runter geht
Das ist für mich das beste Argument gegen solche Experimente! :schlaumeier:
Zündschlüsselbremse ! :wink:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von olofjosefsson »

Was ist mit Molycote Einbrennenlack ?
Den verwenden wir an hoch belasteten Reibkontakten in der Hydraulik.
Hat das Mal einer probiert ?
Sonst probier ich es [-(
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von Norton »

Nimmt man das nicht zum Kolbenbeschichten?
Schiebergehäuse müsste man schon aufspindeln. Ist aber prinzipiell auch kein Problem. Hab ich schon gemacht.
Der Gedanke, den Schieber aufzubeschichten ist schon reizvoll. Müsste aber dann schon im Bereich von mehreren Zehnteln sein. Am besten so viel, dass man den Schieber wieder überdrehen könnte. Wenn da jemand mal eine Idee hat?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitrag von olofjosefsson »

Der Lackauftrag von Molycote Gleitlager beschränkt sich auf ca. 1-2/100.
Also eher um Riefen im Schieber auszugleichen und den Reinwert zu senkenDie grosse Frage ist es ob die chemische Resistenz ausreichend ist :nixweiss:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten