Exotische Frage Amal Schieber

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...

Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Nörtn ut stall » Sonntag 27. Mai 2018, 14:27

Moin, hat jmd. schon mal versucht ausgelutschte Schieber mittels PTFE Folie zu bekleben und so wieder funktionstüchtig zu machen ?
Gesehen habe ich die Klebefolie bisher mit 0,13 mm Dicke. Vllt. Schwachsinn; aber Frage kostet ja nix. :pfeiffen:

Gruss
Jörg

:halloatall:
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Ralph G.Wilhelm » Sonntag 27. Mai 2018, 14:34

Kleber und Kraftstoff passen evtl. nicht zueinander, Versuch macht kluch :wink:
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Knolle » Sonntag 27. Mai 2018, 15:59

...und wenn der Motor die Folie reinschnüffelt, kann man nur hoffen, dass alles sauber verbrennt und komplett wieder rausfliegt :pfeiffen:
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Gerd M. » Sonntag 27. Mai 2018, 16:05

Da würde ich lieber rings um den Schieber Körnerschläge anbringen, dann passt er wieder :facepalm2:
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Knolle » Sonntag 27. Mai 2018, 16:16

Zumal die Schieber nicht gleichmäßig verschleißen, sondern vor allem vorn.
Aber es war ja wohl nicht wirklich ernst gemeint mit der Anfrage :mrgreen:
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Öko » Sonntag 27. Mai 2018, 19:28

Wie Wolfgang schon geschrieben hat...Schieber verschleißen an der Anlageseite...kommst mit Folie nicht effektiv weiter...zumal die Schieberführung auch bauchig werden.
Bei vielen Japanbuden sind die Schieber ab Werk mit der Teflonbeschichtung versehen...ist diese zu sehr beschädigt...neue rein...Abfahrt.
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Goldstar » Sonntag 27. Mai 2018, 20:19

Ach Leute ihr seht das allesvielzu eng. Damacht man einfach strips dahin wo der Verschleiss ist. Sollte es wirklich abgehen dann schluckt das auch der Motor. Ich hab von einem Fall gehört da hat man einen Putzlappen vergessen rauszunehmen. Hat sich gewundert das der Motor nur vereizelt mal gehustet hat bis der Lappen durch war und die schwarzen Flocken hinten raus kamen.
Mach doch mal....nur blöd wenn der Schieber nicht mehr runter geht :pfeiffen:
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Öko » Montag 28. Mai 2018, 06:38

Putzlappen im saugstutzen verdaut kein lütter motor..kommT doch gar nicht durchs einlassventil..
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Martin » Montag 28. Mai 2018, 08:15

Es gibt durchaus die Möglichkeit, Schieber mit Teflon zu beschichten. Ich denke aber, dass dazu der Schieber noch exakt rund sein sollte und der Body ebenfalls.
Das Problem der Amals ist ja die ungünstige Materialpaarung...
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon jan » Montag 28. Mai 2018, 17:11

Boah, Alter - wenn ich sehe, wie bei meinem Twin der Vergaser zuletzt von innen aussah... :surpris:

20180528_122931.jpg

Also, dafür ist sie bis zuletzt wirklich sehr anständig gelaufen.

Aber jetzt habe ich Nägel mit Köppen gemacht und ihr mal einen edlen Happen aus der Premium-Collection spendiert. Da ist der Schieber... - wie nennt man das? "Amortisiert"? :facepalm2: :mrgreen:

20180528_141044_kl.jpg

In derzeitiger Ermangelung eines Primärtriebs konnte ich allerdings noch keinen Probelauf machen. Aber das Wringen am Gasgriff fühlt sich schon mal guuut an!!
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Piddie » Montag 28. Mai 2018, 17:43

Goldstar hat geschrieben:Mach doch mal....nur blöd wenn der Schieber nicht mehr runter geht


Das ist für mich das beste Argument gegen solche Experimente! :schlaumeier:
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Nörtn ut stall » Montag 28. Mai 2018, 19:50

Piddie hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Mach doch mal....nur blöd wenn der Schieber nicht mehr runter geht


Das ist für mich das beste Argument gegen solche Experimente! :schlaumeier:


Zündschlüsselbremse ! :wink:
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon olofjosefsson » Montag 28. Mai 2018, 20:12

Was ist mit Molycote Einbrennenlack ?
Den verwenden wir an hoch belasteten Reibkontakten in der Hydraulik.
Hat das Mal einer probiert ?
Sonst probier ich es [-(
Gruss und Danke,
Olof

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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon Norton » Montag 28. Mai 2018, 20:34

Nimmt man das nicht zum Kolbenbeschichten?
Schiebergehäuse müsste man schon aufspindeln. Ist aber prinzipiell auch kein Problem. Hab ich schon gemacht.
Der Gedanke, den Schieber aufzubeschichten ist schon reizvoll. Müsste aber dann schon im Bereich von mehreren Zehnteln sein. Am besten so viel, dass man den Schieber wieder überdrehen könnte. Wenn da jemand mal eine Idee hat?

Gruß. Martin.
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Re: Exotische Frage Amal Schieber

Beitragvon olofjosefsson » Montag 28. Mai 2018, 20:48

Der Lackauftrag von Molycote Gleitlager beschränkt sich auf ca. 1-2/100.
Also eher um Riefen im Schieber auszugleichen und den Reinwert zu senkenDie grosse Frage ist es ob die chemische Resistenz ausreichend ist :nixweiss:
Gruss und Danke,
Olof

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