Kupplung mit Sintermetall- Belägen

The world's best road holder
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:für die 61er CSR's (...) Kurbel-Wellen für beide Modelle
Du wirst es nicht glauben - aber die KuWe der Nachfertigungs-Aktion fangen jetzt ällmählich an, einzutrudeln!

Im Moment kommen wohl die (langen) Alternator-Wellen zur Auslieferung, danach sollten die (kurzen) Dynamo-Wellen dran sein...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von RoadRocket »

@jan: 8) kuul ... KW-Dyno, ein Satz STD-Pleuel und STD Kolben würd ich abnehmen ..... :-)

...bin mal gespannt. wass und wann jetzt in euren Köpfen abgeht. Ich bin ehrlicherweise ( zu meiner Schande) kein Mensch der Vereine oder Gruppen anhaftet, ich bin einfach immer auf der Suche nach qualitativ best passenden Teilen, damit ich meine alten Motorräder fahren, reparieren und Kilometer in die Schweizer Strassen brennen, kann.......... uiii fahren! ... (Tim, lies diese Zeile ja nich ... bitte... :mrgreen: ) I'm just kidding peeps... :-)

Phil/zwo

... bin immer noch auf der Suche nach ner echten P11 1967! ...oder n'er Emerald grünen Commando die in D'Dorf aufgebaut wurde ;-)


Cheers all

Phil
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:@jan: 8) kuul ... KW-Dyno, ein Satz STD-Pleuel und STD Kolben würd ich abnehmen ..... :-)
Tja, mit Pleueln und Kolben wird das wohl so schnell nix...

`Ne Dyno-Kurbelwelle wird aber mit Sicherheit noch zu kriegen sein. Jetzt sind allerdings erstmal die Alternator-Wellen in der Auslieferung - wer weiß, wann die Dyno-Wellen fertig sind... :?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von Norbert »

Morgen,
ich greif mal einfach den Tröt auf um mal aufs Thema zurückzukommen. Also der von Kolano gemachte Motor ist wieder eingebaut. Jetzt muss ich die Kupplung der neuen Leistung anpassen. Bisher (150.000km) hatte ich die Originalkupplung drin, die wird es jetzt denke ich mal nicht mehr tun. Reicht es (unter der Voraussetzung, dass Kupplungskorb und Kern in Ordnung sind) neue Belags- und Metallscheiben einzubauen, oder hat schon einmal jemand mit verschmälerten Scheiben (die Scheiben tragen nur im äußeren Drittel des Radiuses) probiert?
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von Uli »

Möchtest du die originalen Sinter-Scheiben verbauen oder Surflex, bzw. ähnliches?
Ich habe (zugegeben: aus Sparsamkeitsgründen, vulgo: Geiz) damals Barnett-Belagscheiben verbaut, bin immer noch recht zufrieden damit.
Die Fläche zu reduzieren, da erschließt sich mir die Logik nicht ganz; obwohl Meister Kolano das damals auch erwähnt hat... :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von holsteiner »

Wenn man die original Belagscheiben und auch die Stahlscheiben gründlich!!! mit Bremsenreiniger abrubbelt (bis keine Verfärbung mehr in weißem Küchenpapier zu erkennen ist) und als Primäröl ein 20w-50 mit der Ölbadkupplungsspezifikation "JASO MA" oder "JASO MA2" verwendet gibt es keine Probleme mehr mit rutschender Kupplung. Das sollte dann auch mit mehr Motorleistung klappen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Die Fläche zu reduzieren, da erschließt sich mir die Logik nicht ganz; obwohl Meister Kolano das damals auch erwähnt hat... :-k
Weniger Fläche bei gleicher Kraft ergibt höhere Flächenpressung, da kommt es auf die Kennlinie des Reibwertes an, ob das allein was bringt. Das kann je nach Reibbelag schon sinnvoll sein. Außerdem erhöht sich der wirksame Hebelarm, wenn man innen Fläche wegnimmt.

Was definitiv was bringt, ist, auf die späteren 5-Scheiben-Stacks zu wechseln. Die gehen schon ziemlich stumpf linear ein, fünf anstelle vier Scheiben übertragen auch näherungsweise fünf Viertel Moment.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von Norbert »

Wenn ich mir meine Beläge anschaue, dann ist das dunkelbrauner Plastik, relativ leicht mit dieser Schallplattennut drin. Es gibt keinen Eisenkern und auch sonst nichts, was sich ablösen könnte. Riefig sind beide, also Metall- und Belagsscheiben. Irgendwann vor 20 Jahren habe ich mal neue, andere Beläge (Joe) drin gehabt, mit einer Metallträgerplatte. Die musste ich nach 100km wieder rausschmeißen, weil sich der Belag von der Platte löste und die Kupplung wirkungslos machte. Ob das jetzt Sintermetallbeläge waren entzieht sich meiner Kenntnis.
Was das Abdrehen der Scheiben angeht, kann ich mir vorstellen, dass im abgedrehten Fall nahzu 100% des verbliebenen Material trägt, während bei voller Belagsfläche durch eventuelle Welligkeiten der Scheiben oder Anpressdruck der Feder erheblich weniger Material optimal trägt.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Kupplung mit Sintermetall- Belägen

Beitrag von erik »

man kann bei der commando kupplung die anpresskraft der feder verbessern wenn man die feder weiter aussen andrücken lässt.dazu den wulst an der äusseren scheibe innen abdrehen .der ist ja manchmal ganz breit und flach.weg mit dem material bis nur noch aussen ein schmaler rand stehen bleibt.man kann bei manchen scheiben auch noch weiter nach aussen abdrehen weil die ingesamt dicker sind.Erik
Antworten