T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Beitrag von Chris Zet »

Hallo an die Gemeinde,

bin grad dabei nen neuen Zylinder u Kolben [Aerco bigbore] an einer 650er Triumph OIF von 1972 zu verbauen.

Folgende Frage: die Ölpassage [hollow dowel mit Teilenummer E1532 sitzt da drin lt. Teileliste] ist bei diesem Motor geschlossen.....

die Bohrung schmiert die ex-tappets.

Schaut so aus als hätte das wer mutwillig geschlossen...kein Ahnung warum.....

Was meint Ihr:

hatte das irgendeinen Hintergrund [späterer Servicesheet?] das zu schließen?

kann man das geschlossen lassen?

oder

MUSS man das öffnen und hollow dowel einsetzen?

LG aus Graz, chris
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Beitrag von Towner »

Hallo,

wahrscheinlich, weil es undicht war. Da muss man die undichte Stelle erst mal finden. Der Zylinderfuß ist in dem Bereich dann immer verölt. Wahrscheinlich haben die nach mehreren Abdichtungs-Versuchen einfach die Bohrung geschlossen. Diese Ölversorgung für dieTappets gibt es - soviel ich weiß - erst so ab 1970 oder so. Die Modelle davor hatten diese Ölversorgung nicht. Da hat man sich wohl gedacht, dass man sich das dann auch sparen kann.
Bei mir war der Stopfen undicht, der die Bohrung am Zylinderfuß rechts aussen abdichten soll. Das ist praktisch direkt über dem Dowel. Das haben habe ich dann den Stopfen ausbohren lassen und mit einer großen Madenschraube neu abdichten lassen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Beitrag von Se Nü »

Hi Chris,
das kann so, viele OIFs ölen dort da die Zylinderfussdichtung an der Stelle ziemlich schmal ist. In späteren Baujahren gibts diesen Lökanal dann auch nicht mehr, man hat wohl gemerkt das der eh nix nützt. Viele haben dann einfach ein Gewinde in den Kanal im Motorgehäuse gedreht und eine Madenschraube reingedreht - wahrscheinlich auch bei Dir.
Denk dran wenn Du das zusammen baust das die beiden rechten Stehbolzen gleich neben den Stössel Hüllrohren (vorn und hinten) keine Sack-Löcher sind. Dort gehört ein bisschen Dichtmasse mit an die Dichtung sonst kriecht da auch Öl hoch.
Rate mal woher ich das weiss ... ;-D

So long,
SeNü
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Beitrag von Öko »

genau so siehts aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Beitrag von bosn »

Jau,die Diskussion gab es hier schon öfter,

bei meinem Supergau-Zylinder gibt es diese Bohung auch nicht,und ich habe die am Gehäuse dann auch verschlossen.

Wahrscheinlich bringt die eh nicht viel, aaaber dafür kommt mehr Druck an den Big Ends an !

Das ist nicht zu verachten !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Beitrag von Chris Zet »

Danke für die Antworten!!!!
Antworten