Kettenfluchtfluchtketten

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Norbert »

Hallo Leuts,
gibt es bei der Commando eigentlich eine einigermaßen sichere Methode die Flucht Ritzel-Kettenrad zu messen oder geht man davon aus, wenn alles richtig zusammen gebaut ist, dass das dann so stimmt? Wenn ich schon darüber nachdenke, dass beim Kettespannen schon jeder Millimeter Versatz an den ach so präziesen Spannvorrichtungen eine Schrägstellung des Kettenrades bedeutet.....
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Norton »

Lasercat. Ist wirklich eine Hilfe, nicht nur an den Nortons.
Ist an andren, auch modernen Motorrädern, nicht besser.
Ich bau ja gerade mein Commando-Fahrwerk zusammen, Probemontage. Nix lackiert, leerer Motor, statt Isolastik Kunststoffbüchsen.... um überhaupt mal festzustellen, ob alles gerade ist und alle Fluchten (Räder, Kette) stimmen. Sieht bis jetzt gut aus.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Piddie »

Hallo Martin,

wo setzt du den Laser Cat zum Messen der Kettenflucht bei der Norton an? Bei meinen anderen Mopeds ist das kein Problem, weil die "richtige" Kettenräder haben. Aber bei der Norton mit ihrer Kombination aus Kettenrad und Bremstrommel sehe ich irgendwie keinen Ansatz.

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Norbert »

...das ist das eine Problem, das andere ist, dass ich gar keine Kette drauf hab (bin auch beim Zusammenbau des Fahrwerks), ich will die Zahnräder zuerstmal in Flucht bringen...
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Tim »

Billiger Linien-Laser und ein altes Fotostativ tun's auch (wenn das Mopped halbwegs senkrecht steht zumindest).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Gerd M. »

Ich messe bei meinen Motorrädern links und rechts den Abstand Mitte Schwingenbolzen zu Mitte Hinterachse.
Das müsste bei der Commando auch gehen.
Ich habe mir dazu ein verstellbares Stichmaß gebaut.
Das schaut für meine Anwendungen so aus:
Bild

Die Bolzen für die Schwingen und die Hinterachsen habe ich mal kurz in die Drehbank genommen und eine kleine Zentrierung eingestochen.
Selbst wenn man die Schalldämpfer dazu mal kurz abnehmen muß, lohnt sich dieser Aufwand, denn seit ich diese Methode anwende, hat sich die Standzeit der Hinterreifen deutlich merkbar verlängert ...
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Norbert »

Danke für die guten Vorschläge. Da ich von 530 auf 520er Ketten umrüste geht es mir im Moment darum, von welcher Seite aus ich das Kettenrad abdrehen muss. Lege ich die beiden Ritzel 530 und 520 mit der Getriebeseite auf die Werkbank, dann sind die beiden Seiten, die zum Getriebe zeigen auf einer Höhe. So, als hätte man das 520 Ritzel von der Primärseite aus abgedreht. Jetzt sollte man ja annehmen, wenn alle Maße stimmen. das man das Kettenrad auch von der Bremsankerplattenseite her abdrehen muss. Und das wollte ich einfach mal nachmessen. Deshalb meine Frage. Der Linienlaser ist bereits bestellt. Wenn ich so darüber nachdenke, dann könnte man zwischen dem Ritzel und dem Getriebe eine Distanzscheibe von 1,5mm Stärke packen, dann müsste man das Kettenrad von beiden Seiten um 1,5mm schmälern. Das Resultat wäre eine absolut freilaufende Kette, die auch nicht mehr im Kettenschutz rumrasselt, was meine 530 eigentlich immer mal gemacht hat, wenn man den Schutz nicht mit dem Gummihammer bearbeitet hatte.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von sumoler »

Norbert hat geschrieben:Der Linienlaser ist bereits bestellt. Norbert
Hallo Norbert,
erzähl mal wie wie das geklappt hat.
Gruß Werner
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Norton »

Lasercat einfach auf die Nietenköpfe der Kette auf einem der beiden Kettenräder auflegen und mit einem Stahlmeter, oder Meßschieber, den Lichtpunkt messen und auf dem andren Kettenrad überprüfen.
Ich hab jetzt zwei Motorräder auf 520er X-Ringkette umgebaut und das 1/4"-Ritzel auf dem Getriebe so stehen lassen wie original, nichts unterlegt. Zum Getriebe hin ist das genug Platz und auch kein Problem mit dem Kettenschutz gehabt. Waren Domi und N15. Kettenschutze sind genauso breit, wie Commando. Das hintere Kettenrad habe ich aussen abgedreht (N15 und jetzt auch bei meinem Commando-Projekt), Domi hatte ja hinten bereits das schmale Kettenrad.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
albrecht
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 08:55

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von albrecht »

ich habe ein Stück Alu-Teppichleiste ausm Baumarkt (die sind gerade und billig) so abgeschliffen (Winkelschleifer), daß hinten ein kleines Stück stehen bleibt und zwischen Kette und Bremsankerplatte auf das Ritzel passt und vorne am Ritzel noch anliegt. Der Raum für die Bremsankerplatte wird also ausgespart.
Man legt das Teil zum Prüfen an das Ritzel und dreht das Rad bis die Leiste an der Kette aufliegt. Dann kannst Du die Flucht einstellen.
Klappt prima! Den Laser kannst Du Dir sparen. ist auch nicht genauer.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von sumoler »

Danke für eure Infos.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von Norbert »

Der Laser ist heute Morgen angekommen.... werde das Ding in den nächdten Tagen ausprobieren. Sorry, aber die Nummer mit der Teppichleiste hab ich nicht verstanden. Vielleicht hilft ein Foto. Trotzdem Danke.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
albrecht
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 08:55

Re: Kettenfluchtfluchtketten

Beitrag von albrecht »

Lineal-Kettenflucht.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten