T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Hallöchen, kleiner Bericht:
Beim Erwerb meines Dreizacks vor 4 Jahren war eine 3-1 Anlage verbaut. Weitere Originalteile zur Auspuffanlage leider nicht vorhanden. Nun, nach einigen Ausfahrten mit dem Triple, missfiel mir diese Auspuffanlage immer mehr. Der Klang geht eher etwas in Richtung „schrill“, die Optik der „Dunstall“-Trompete riss mich nicht vom Hocker, vor allem aber hab ich diese 3-1 in Verdacht, den Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich neg. zu beeinflussen. Vielleicht liegt es am Sammler, der die drei 35er Krümmer in ein dünnes 38er Rohr zusammen fügt, vielleicht sind auch die Krümmer zu kurz... Naja, bin kein Auspuffexperte. Nach oben raus dreht das Ding wie Teufel, aber zw. 4.000-5.500 gibt es ein Drehmomentloch.
Ergo fiel die Entscheidung im Winter 2017/2018 was Neues zu verbauen. Nur was? Original je ein Auspuff auf jeder Seite – ok. Exhaust-Manifold hab ich in Wormer schon ergattert. Aber welche Tüten? Cigar-pipes find ich zu lang, Roadstertüten gehören an eine Norton, Black-Caps gehen gar nicht. Bleiben noch Ray-Guns oder die Triumph Megaphone der frühen 70er. Ausserdem wollte ich die Endrohre etwas hoch gezogen haben, nicht so gerade parallel zum Boden. Ray Guns sind zwar irgendwie kultig aber im Grunde potthässlich – naja zumindest in Chrom. In schwarz find ich se noch ganz nett. Sind schwarzverchromt aber ziemlich teuer. Und sollen auch bleischwer sein. Und wie dann die Krümmer schwarz bekommen?
Und wie ich da so sitze und das Mopped betrachte … drei Krümmer auf der rechten Seite hab ich ja bereits … da gibt’s doch auch was …. muss sich doch was machen lassen….
Fortsetzung und Bilder folgen in Kürze
Beim Erwerb meines Dreizacks vor 4 Jahren war eine 3-1 Anlage verbaut. Weitere Originalteile zur Auspuffanlage leider nicht vorhanden. Nun, nach einigen Ausfahrten mit dem Triple, missfiel mir diese Auspuffanlage immer mehr. Der Klang geht eher etwas in Richtung „schrill“, die Optik der „Dunstall“-Trompete riss mich nicht vom Hocker, vor allem aber hab ich diese 3-1 in Verdacht, den Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich neg. zu beeinflussen. Vielleicht liegt es am Sammler, der die drei 35er Krümmer in ein dünnes 38er Rohr zusammen fügt, vielleicht sind auch die Krümmer zu kurz... Naja, bin kein Auspuffexperte. Nach oben raus dreht das Ding wie Teufel, aber zw. 4.000-5.500 gibt es ein Drehmomentloch.
Ergo fiel die Entscheidung im Winter 2017/2018 was Neues zu verbauen. Nur was? Original je ein Auspuff auf jeder Seite – ok. Exhaust-Manifold hab ich in Wormer schon ergattert. Aber welche Tüten? Cigar-pipes find ich zu lang, Roadstertüten gehören an eine Norton, Black-Caps gehen gar nicht. Bleiben noch Ray-Guns oder die Triumph Megaphone der frühen 70er. Ausserdem wollte ich die Endrohre etwas hoch gezogen haben, nicht so gerade parallel zum Boden. Ray Guns sind zwar irgendwie kultig aber im Grunde potthässlich – naja zumindest in Chrom. In schwarz find ich se noch ganz nett. Sind schwarzverchromt aber ziemlich teuer. Und sollen auch bleischwer sein. Und wie dann die Krümmer schwarz bekommen?
Und wie ich da so sitze und das Mopped betrachte … drei Krümmer auf der rechten Seite hab ich ja bereits … da gibt’s doch auch was …. muss sich doch was machen lassen….
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Zuletzt geändert von Rüdi am Mittwoch 11. April 2018, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
- jan
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
X75?!!Rüdi hat geschrieben:Und wie ich da so sitze und das Mopped betrachte … drei Krümmer auf der rechten Seite hab ich ja bereits … da gibt’s doch auch was …. muss sich doch was machen lassen….
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
geht nicht, die Trident hat im Gegensatz zum Rocket Rahmen nur einen Unterzug, da krisse den mittleren Krümmer nicht vorbei.jan hat geschrieben:X75?!!Rüdi hat geschrieben:Und wie ich da so sitze und das Mopped betrachte … drei Krümmer auf der rechten Seite hab ich ja bereits … da gibt’s doch auch was …. muss sich doch was machen lassen….
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Die Dunstalltüten sind toll!
Was machste mit der 3 in 1?
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Craig Vetter
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Jau - die Hurricane 3-3 Anlage hat‘s mir angetan. Optisch ein echter Hingucker (- ok sicherlich auch mit etwas „posing“) und klanglich schön dumpf und fauchend.
Klar, die Krümmer der X75 passen nicht. Zum einen wegen des Zentralen Rahmenrohrs, zum anderen weil der Hurricane Motor ja der BSA Motor mit den nach vorn geneigten Zyl. ist.
Aber wie ich schon schrub: drei Krümmerrohre nach rechts hab ich ja bereits von der 3-1.
Die drei Auspufftöpfe lassen sich sicher auch irgendwie an die rechte Seite montieren.
Muss sich nur noch eine Lösung für die Verbindung der drei Krümmerrohre zu den drei Töpfen finden.
Mit Hilfe von Kopierer und Prit-Stift war eine kleine „Fotomontage“, um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie das meiner Triumph steht, schnell gemacht:
Klar, die Krümmer der X75 passen nicht. Zum einen wegen des Zentralen Rahmenrohrs, zum anderen weil der Hurricane Motor ja der BSA Motor mit den nach vorn geneigten Zyl. ist.
Aber wie ich schon schrub: drei Krümmerrohre nach rechts hab ich ja bereits von der 3-1.
Die drei Auspufftöpfe lassen sich sicher auch irgendwie an die rechte Seite montieren.
Muss sich nur noch eine Lösung für die Verbindung der drei Krümmerrohre zu den drei Töpfen finden.
Mit Hilfe von Kopierer und Prit-Stift war eine kleine „Fotomontage“, um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie das meiner Triumph steht, schnell gemacht:
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- holsteiner
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Das gleiche nochmal links...bitte!
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Links ist halt nischt ... Sonst wärs ja ne Benelli 6-Zyl.
Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Weiter geht's :
Der Plan wurde also in die Tat umgesetzt. Hurricane Auspuff-Ensemble in GB bestellt und im Teilekatalog der X75-Hurricane nach der Befestigung geforscht. Das ganze 3er Ensemble hängt mit einer Metallplatte zusammen gefasst an einer (!) Schraube an dem Orig.Rahmen-Auspuff-Ausleger.
Das nötige „silencer-mounting-bracket“ No. 83-3762 war zwar in der Teileliste schnell gefunden aber gibt es anscheinend nicht zu kaufen – jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis. Baxters bietet es für 250,- USD an (vermutlich vergoldet?) und bei Feked soll es (gebraucht) sparsame 150,- USD kosten. Dann eben selber anfertigen. Die Fotos im Netz gaben schon mal ein Bild: ist ja bloss ein Z-gekantetes Blech mit 6 Löchern und Schraubenbolzen dran. Den Ausleger für die Beifahrerfussraste brauch ich gar nicht (da nur Einmannbetrieb).
Aus Pappe (angelegt auf das Auspuffensemble) habe ich ein Modell geschnippelt und gefaltet , womit ich zum hiesigen Metallverarbeiter marschiert bin. Technische Zeichnung wollte der haben für seine CAD Abkantbank – und ich dachte die arbeiten mit Hammer und Amboss . Die Zeichnung hat mir dann der freundliche AZUBI erstellt und eine Woche später war das Teil (erst mal ungebohrt) fertig. 3mm - super stabil - hatte erst Bedenken. Die Löcher habe ich mit Hilfe eines Drahtgitter-Blechs übertragen – passte sogar. Dann schwarz gelackt. Damit konnte das Auspuff-Ensemble nun montiert werden – ein 12mm Alu-Distanzstück zum Ausrichten des Abstands zum Stoßdämpfer wurde schnell auf der Drehe angefertigt.
Der Plan wurde also in die Tat umgesetzt. Hurricane Auspuff-Ensemble in GB bestellt und im Teilekatalog der X75-Hurricane nach der Befestigung geforscht. Das ganze 3er Ensemble hängt mit einer Metallplatte zusammen gefasst an einer (!) Schraube an dem Orig.Rahmen-Auspuff-Ausleger.
Das nötige „silencer-mounting-bracket“ No. 83-3762 war zwar in der Teileliste schnell gefunden aber gibt es anscheinend nicht zu kaufen – jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis. Baxters bietet es für 250,- USD an (vermutlich vergoldet?) und bei Feked soll es (gebraucht) sparsame 150,- USD kosten. Dann eben selber anfertigen. Die Fotos im Netz gaben schon mal ein Bild: ist ja bloss ein Z-gekantetes Blech mit 6 Löchern und Schraubenbolzen dran. Den Ausleger für die Beifahrerfussraste brauch ich gar nicht (da nur Einmannbetrieb).
Aus Pappe (angelegt auf das Auspuffensemble) habe ich ein Modell geschnippelt und gefaltet , womit ich zum hiesigen Metallverarbeiter marschiert bin. Technische Zeichnung wollte der haben für seine CAD Abkantbank – und ich dachte die arbeiten mit Hammer und Amboss . Die Zeichnung hat mir dann der freundliche AZUBI erstellt und eine Woche später war das Teil (erst mal ungebohrt) fertig. 3mm - super stabil - hatte erst Bedenken. Die Löcher habe ich mit Hilfe eines Drahtgitter-Blechs übertragen – passte sogar. Dann schwarz gelackt. Damit konnte das Auspuff-Ensemble nun montiert werden – ein 12mm Alu-Distanzstück zum Ausrichten des Abstands zum Stoßdämpfer wurde schnell auf der Drehe angefertigt.
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Dann habe ich mit 34mm Iso-Schaumrohren (die Krümmerrohre später haben 35mm), innen verstärkt mit steifen E-Kabel, die noch zu erstellende Krümmerverbindung „simuliert“ um zu schauen, ob und wie sich das ganze darstellen lässt. Soweit sind keine grossen Hindernisse aufgetaucht. An der (zurückgesetzten) Fussraste geht’s knapp drunter her und selbst der original Kickstarter schlägt nirgendwo an. Kurvenschräglage wird auch nicht eingeschränkt. Also das Mopped ab auf nen Hänger und zur Auspuffschmiede Peppmöller gefahren. Der ist just dabei, die drei Rohrverbindungen zu dengeln. Mitte/Ende April soll es fertig sein.
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Wäre auch eine sehr verlockende Option für meine Trident...Wenn ich damit mal in die Gänge kommen würde.
Rohrbigemaschine...Wird schon Eier hier im Umkreis stehen haben.
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Uh, unterschätz' das mal nicht, das sind eher Rohrknickmaschinen. Schöne große Radien sind für die meisten Rohrbieger eine ziemliche Herausforderung, da würde ich mich eher auf die gute alte Methode mit Autogen-Brenner und Sand verlegen.Öko hat geschrieben:Rohrbigemaschine...Wird schon Eier hier im Umkreis stehen haben.
Tim
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
Sehr gut, das wird schick! Aber denk dran, dass der optische Bruch zwischen Chrom und Eselstahl schon krass ist und die Jünger Galvanis nicht so gerne verrußte Rohre in ihre Bäder lassen....Rüdi hat geschrieben:Also das Mopped ab auf nen Hänger und zur Auspuffschmiede Peppmöller gefahren.
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
kannste dann im August in Weertzen vorführen
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
jo, das Bild auf Agos Seite hatte ich auch gesehen. Ist aber die "leichte" Variante, weil man die Ori. Krümmern der X75 nehmen kann. Jau, ich hoffe dieses Jahr auch wieder nach Weertzen zu kommen.
Guter Hinweis Tim. Meinste auch wenn man den Edelstahl poliert?
Werde auf jeden Fall vor dem ersten Ankicken diesbezüglich noch mal in mich gehen (und der Versuchung widerstehen....?)
Verchromerei wäre ja auch in Viersen.
Guter Hinweis Tim. Meinste auch wenn man den Edelstahl poliert?
Werde auf jeden Fall vor dem ersten Ankicken diesbezüglich noch mal in mich gehen (und der Versuchung widerstehen....?)
Verchromerei wäre ja auch in Viersen.
- Se Nü
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Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden
willste den Tank dann so lassen?
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