Commando Kickstarter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Commando Kickstarter
Tim,
Die dämliche Plakette vom Norton OC mein ich nicht. Ich meine eine Giebelverzierung im Mauerwerk, und damals ging das Gebäude noch von einer Strasse durch zur anderen. Obwohl Bracebridge Street die offizielle Anschrift war, war die Fassade mit dem Relieff- und der eigentliche Eingang- meiner Erinnerung nach an der Parallelstrasse.
Norton gehörte ab 1924 (?) zu R.T.Shelley, die direkt auf der anderen Strassenseite das Werk hatten- viel größer- und Werkzeug etc produzierten, auch viele Norton-Komponenten. Dort lagerten auch die Rahmen, die dann über die Strasse zur Montage gebracht wurden. Die waren offensichtlich schon gestempelt und lackiert (Vorkrieg), so daß eine nummerngleiche Vorkriegsmaschine eine Fälschung für Dumme ist- die WAREN nämlich gar nicht nummerngleich! Und eine Vorkriegs-Rahmennummer in den Despatch Records suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen- da gehen die Rahmennummern im 300 Stück Bereich wie Kraut & Rüben durcheinander. Vorkrieger kann man nur mit der Motornummer nachsehen.
Die Sache wiederholt sich dann bei den 850ger Commandos mit den 100.000er "F"-Rahmennummern. Auch hier gibt es keine Chronologie.
Die dämliche Plakette vom Norton OC mein ich nicht. Ich meine eine Giebelverzierung im Mauerwerk, und damals ging das Gebäude noch von einer Strasse durch zur anderen. Obwohl Bracebridge Street die offizielle Anschrift war, war die Fassade mit dem Relieff- und der eigentliche Eingang- meiner Erinnerung nach an der Parallelstrasse.
Norton gehörte ab 1924 (?) zu R.T.Shelley, die direkt auf der anderen Strassenseite das Werk hatten- viel größer- und Werkzeug etc produzierten, auch viele Norton-Komponenten. Dort lagerten auch die Rahmen, die dann über die Strasse zur Montage gebracht wurden. Die waren offensichtlich schon gestempelt und lackiert (Vorkrieg), so daß eine nummerngleiche Vorkriegsmaschine eine Fälschung für Dumme ist- die WAREN nämlich gar nicht nummerngleich! Und eine Vorkriegs-Rahmennummer in den Despatch Records suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen- da gehen die Rahmennummern im 300 Stück Bereich wie Kraut & Rüben durcheinander. Vorkrieger kann man nur mit der Motornummer nachsehen.
Die Sache wiederholt sich dann bei den 850ger Commandos mit den 100.000er "F"-Rahmennummern. Auch hier gibt es keine Chronologie.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10906
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Commando Kickstarter
Relief, lieber Joe - es heißt Relief.Norton Motors hat geschrieben:Relieff
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
AW: Commando Kickstarter
Richtig so Jan! Jetzt hast Du es ihm richtig schön in dem Post gepackt!jan hat geschrieben:Relief, lieber Joe - es heißt Relief.Norton Motors hat geschrieben:Relieff
Ich hab jüngst ein Bild der BSA Fabrik gesehen. Auch da konnte man den Firmennamen noch erkennen.
Meriden haben sie ja direkt nach der Pleite platt gemacht.
Ich hab mal die Moto Guzzi Fabrik besucht. Da hatte ich mich auch gewundert mit wie wenig Platz so eine Fabrik auskommt. Obwohl natürlich Guzzi deutlich kleiner sein müsste als z.B BSA oder Triumph. Jedenfalls wenn ich von Stückzahlen ausgehe.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Commando Kickstarter
Hätt' mich auch schwer gewundert ....Norton Motors hat geschrieben:Tim,
Die dämliche Plakette vom Norton OC mein ich nicht.
Hm, guxdu auf dieser Homepage:Ich meine eine Giebelverzierung im Mauerwerk, und damals ging das Gebäude noch von einer Strasse durch zur anderen. Obwohl Bracebridge Street die offizielle Anschrift war, war die Fassade mit dem Relieff- und der eigentliche Eingang- meiner Erinnerung nach an der Parallelstrasse.
Da geht es wohl um die Parallelstraße Aston Brooks, und das Gebäude im Hintergrund ist jedenfalls ein anderes als das, was in der Bracebridge Street heute noch steht (wobei das das ist, was im Hintergrund auf diversen Fotos in den einschlägigen Büchern zu sehen ist, oder nicht?).
Die Firma hieß jedenfalls Norton Motors 1926 Ltd, soviel hat mir Tante Google grad verraten. Naja, war vor meiner Zeit ....[Norton gehörte ab 1924 (?) zu R.T.Shelley,....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Commando Kickstarter
Auf den Fotos, das ist teilweise schon ein morbider Charme. Auf einem Bild fährt eine Doppeldeckerstrassenbahn. Sowas hab ich ja noch nie gesehen.Atlas750 hat geschrieben:Hätt' mich auch schwer gewundert ....Norton Motors hat geschrieben:Tim,
Die dämliche Plakette vom Norton OC mein ich nicht.
Hm, guxdu auf dieser Homepage:Ich meine eine Giebelverzierung im Mauerwerk, und damals ging das Gebäude noch von einer Strasse durch zur anderen. Obwohl Bracebridge Street die offizielle Anschrift war, war die Fassade mit dem Relieff- und der eigentliche Eingang- meiner Erinnerung nach an der Parallelstrasse.
Da geht es wohl um die Parallelstraße Aston Brooks, und das Gebäude im Hintergrund ist jedenfalls ein anderes als das, was in der Bracebridge Street heute noch steht (wobei das das ist, was im Hintergrund auf diversen Fotos in den einschlägigen Büchern zu sehen ist, oder nicht?).
Die Firma hieß jedenfalls Norton Motors 1926 Ltd, soviel hat mir Tante Google grad verraten. Naja, war vor meiner Zeit ....[Norton gehörte ab 1924 (?) zu R.T.Shelley,....
Tim
War dieser George Formby nicht der Schauspieler in dem Film auf der Isle of Man mit dem Speed Daemon?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Commando Kickstarter
Ich find ja die Backsteine unter den Moppeds am besten ....Norton hat geschrieben:Auf den Fotos, das ist teilweise schon ein morbider Charme.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Commando Kickstarter
Plattenphotographie. Die Jungs mussten still halten.Atlas750 hat geschrieben:Ich find ja die Backsteine unter den Moppeds am besten ....Norton hat geschrieben:Auf den Fotos, das ist teilweise schon ein morbider Charme.
Tim
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Commando Kickstarter
Wenn die Norton-Testfahrer so unsicher waren, daß sie nur mit Backsteinen unter den Fußrasten ausrücken durften, ist es doch ein Wunder, daß die Fahrwerke dennoch so gut waren- "The World's Best Roadholder".
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Commando Kickstarter
Papperlapapp!
Das war eine Studie. Umkippsicheres Motorrad. Stützräder waren nicht stabil genug, so kam man auf die geniale Idee mit den Backsteinen.
Vorteil: Gute Verfügbarkeit, günstiger Preis, recyclingfähig, hohe haltbarkeit
Probleme gab es auf Serpentinenstraßen. Leider lag Norton schon so am Boden, dass eine Entwicklung des sogenannten "Schwenkarmbacksteins" an mangelnden finanziellen Mitteln scheiterte.
Joe müsste noch entsprechende Zeichnungen von Andover-Bricks im Archiv haben!
Das war eine Studie. Umkippsicheres Motorrad. Stützräder waren nicht stabil genug, so kam man auf die geniale Idee mit den Backsteinen.
Vorteil: Gute Verfügbarkeit, günstiger Preis, recyclingfähig, hohe haltbarkeit
Probleme gab es auf Serpentinenstraßen. Leider lag Norton schon so am Boden, dass eine Entwicklung des sogenannten "Schwenkarmbacksteins" an mangelnden finanziellen Mitteln scheiterte.
Joe müsste noch entsprechende Zeichnungen von Andover-Bricks im Archiv haben!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Commando Kickstarter
Martin,
Hab ich, da steht aber "Meriden Bricks" drauf, und es ist auf Triumph Engineering Papier gezeichnet. "Rectification of wobbly frames for those who can not afford a Norton featherbed to house their Triumph engine" steht noch als Vermerk unten am Rand. Kannst Du mir das erklären?
Joe
Hab ich, da steht aber "Meriden Bricks" drauf, und es ist auf Triumph Engineering Papier gezeichnet. "Rectification of wobbly frames for those who can not afford a Norton featherbed to house their Triumph engine" steht noch als Vermerk unten am Rand. Kannst Du mir das erklären?
Joe
Re: Commando Kickstarter
Norton Motors hat geschrieben:Martin,
Hab ich, da steht aber "Meriden Bricks" drauf, und es ist auf Triumph Engineering Papier gezeichnet. "Rectification of wobbly frames for those who can not afford a Norton featherbed to house their Triumph engine" steht noch als Vermerk unten am Rand. Kannst Du mir das erklären?
Joe
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Commando Kickstarter
Holla, die Waldfee.... Die Bracebridge Street wird nicht schöner, jetzt ist sogar das besagte Email-Schild wech.Tim hat geschrieben:Meinst Du das? Nicht grad ein Relief, eher so eine Plakette. Ist glaube ich vom NOC drangedübelt worden.Norton Motors hat geschrieben:Damals stand noch "Norton Motors (1924)(?) Ltd" als Relieff an der Fassade.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!