Commando Primärkasten an Atlas
- Nörtn ut stall
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Commando Primärkasten an Atlas
Moin, weiß jemand, ob die Commando P-Kästen an der Atlas verbaubar sind ?
Auf youtube ist einer gegenteiliger Auffassung; die Abstände scheinen nicht zu stimmen.
Thx.
Gruss
Jörg
Auf youtube ist einer gegenteiliger Auffassung; die Abstände scheinen nicht zu stimmen.
Thx.
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Re: Commando Primärkasten an Atlas
Nein, Commando-Primärkasten ist zu kurz.
Verstehe aber auch den Sinn nicht. Blechprimärkasten ist beherrschbar und genauso dicht, wie Commando.
Gruß. Martin.
Verstehe aber auch den Sinn nicht. Blechprimärkasten ist beherrschbar und genauso dicht, wie Commando.
Gruß. Martin.
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- Nörtn ut stall
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Mein verbeulter nicht !Norton hat geschrieben:Nein, Commando-Primärkasten ist zu kurz.
Verstehe aber auch den Sinn nicht. Blechprimärkasten ist beherrschbar und genauso dicht, wie Commando.
Gruß. Martin.
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Was ist denn da dran so verbeult?
Kasten oder Deckel?
Beides?
Verbeultes Blech kann man doch wieder richten.
Gruß. Martin.
Kasten oder Deckel?
Beides?
Verbeultes Blech kann man doch wieder richten.
Gruß. Martin.
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- Tim
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Sowohl der Achabstand zum Gebtriebe als auch der abtriebsseitige Flansch ist anders hinsichtlich Lochbild UND Zentrierungen - die Commando hat nur einen Zentrierbund, weil der LiMa-Stator keinen separaten Halter mehr hat.Nörtn ut stall hat geschrieben:Moin, weiß jemand, ob die Commando P-Kästen an der Atlas verbaubar sind ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Am Rhein, Bingen, Mainz, Koblenz.... gab es einen Kreis Norton-Fahrer, die vor langer Zeit Primärkästen aus Alu gemacht haben, sehr ähnlich Commando. Aber eben für Domi/Atlas. Die Leute und die Motorräder habe ich aber aus den Augen verloren.
Vielleicht weiss ja jemand was.
Gruß. Martin.
Vielleicht weiss ja jemand was.
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- Nörtn ut stall
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Hoi Martin, es scheint so dass die Beule unten am Äußeren ist; aber der Innere könnte an der Stelle auch was abbekommen haben.Norton hat geschrieben:Was ist denn da dran so verbeult?
Kasten oder Deckel?
Beides?
Verbeultes Blech kann man doch wieder richten.
Gruß. Martin.
Zudem kommt mir das Teil auch etwas verzogen vor (weil ich da vielleicht dran rumgebogen hatte, um das verdammte Ding wieder gerade zu bekommen ?).
Möglich, dass die offene Stelle unten; also der Ausschnitt im Äußeren da sehr leckanfällig ist ...
Bin schon am überlegen das da irgendwie mit Silikondichtband abzuschotten
Jörg
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Im Kopf hatte ich die Idee einen Alurahmen, der wie das Gummi über den inneren Primär kommt, anzubringen bzw. dort aufzukleben.Norton hat geschrieben:Am Rhein, Bingen, Mainz, Koblenz.... gab es einen Kreis Norton-Fahrer, die vor langer Zeit Primärkästen aus Alu gemacht haben, sehr ähnlich Commando. Aber eben für Domi/Atlas. Die Leute und die Motorräder habe ich aber aus den Augen verloren.
Vielleicht weiss ja jemand was.
Gruß. Martin.
Der Rahmen müsste dann auf der Stirnseite eine Nut für ein Dichtgummi - wie bei der Commando - haben.
Obs funzen würde ?
Jörg
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Auf dem Steg vom Kasten ist doch ein umlaufender Wulst, gegen den drückt die Rückseite vom Dichtgummi. Auf dem Dichtgummi ist eine umlaufende Lippe, die sollte am Deckel an der in der Ecke vom Falz dichten. Wenn jetzt der Deckel mittels Fett auf dem Gummi rutschen kann, der Steg vom Kasten umlaufend grade ist, dann sollte doch der Deckel so weit draufrutschen, bis die Lippe abdichtet.
Von meinen drei Deckeln wird einer nicht dicht, weil der schon so oft immer wieder neu lackiert wurde (auch innen), daß der auf dem Gummi aussen so spannt, daß die Lippe keinen Kontakt bekommt. Der müsste bloß mal entlackt werden, dann wäre der auch dicht.
Machst Du vielleicht einen andren Fehler, Dichtgummi falsch rum montiert?
Gruß. Martin.
Von meinen drei Deckeln wird einer nicht dicht, weil der schon so oft immer wieder neu lackiert wurde (auch innen), daß der auf dem Gummi aussen so spannt, daß die Lippe keinen Kontakt bekommt. Der müsste bloß mal entlackt werden, dann wäre der auch dicht.
Machst Du vielleicht einen andren Fehler, Dichtgummi falsch rum montiert?
Gruß. Martin.
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
man kann aus zwei commando primärcases einen für die Atlas machen.passend durchschneiden und dann verschweissen.
- Tim
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Dann passt immer noch der Flansch nicht. Ohne Spanen wird das nix.erik hat geschrieben:man kann aus zwei commando primärcases einen für die Atlas machen.passend durchschneiden und dann verschweissen.
Tim
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Eigentlich nicht ...Norton hat geschrieben: Machst Du vielleicht einen andren Fehler, Dichtgummi falsch rum montiert?
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Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Re: Commando Primärkasten an Atlas
was fürn flansch?lg Erik
- Tim
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Die Atlas hat zwei Zentrierbünde mit zwei Lochkreisen, einmal für den Blechprimär, einmal für den Guß-LiMa-Träger. Commando hat einen Zentrierbund und einen Lochkreis mit jeweils anderen Durchmessern, außerdem ist der Commando-Motor geneigt eingebaut. Da passt nix direkt zusammen.erik hat geschrieben:was fürn flansch?lg Erik
Und wie Du zwei Commando-Primärkästen so zerlegen und verschweißen willst, dass es nicht aussieht wie ein uneheliches Kind von Quasimodo und der postposeidon'schen Medusa , ist mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar.
Tim
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Re: Commando Primärkasten an Atlas
Guten Abend zusammen,
mit großem Aufwand geht das, den Motor nach vorne neigen, geänderte Motorhalteplatten, ich hatte mal Zeichnungen von Horst Barbutzki bekommen, den vorderen Flansch vom Primärkasten anpassen, Krümmer ändern, Aluplatten zur Aufnahme der Commando Fußrasten anfertigen, die Hinterradbremse auf Zugbetätigung umbauen eventuell die Kurbelwelle umwuchten, das war bei mir nicht nötig. Willst du wirklich so einen Aufwand betreiben?
Gruß Werner
mit großem Aufwand geht das, den Motor nach vorne neigen, geänderte Motorhalteplatten, ich hatte mal Zeichnungen von Horst Barbutzki bekommen, den vorderen Flansch vom Primärkasten anpassen, Krümmer ändern, Aluplatten zur Aufnahme der Commando Fußrasten anfertigen, die Hinterradbremse auf Zugbetätigung umbauen eventuell die Kurbelwelle umwuchten, das war bei mir nicht nötig. Willst du wirklich so einen Aufwand betreiben?
Gruß Werner
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Zuletzt geändert von sumoler am Mittwoch 14. März 2018, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.