ERLA-Commando

The world's best road holder
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: ERLA-Commando

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Kritik muss ausgehalten werden. Ironie auch.
Jetzt mache ich mal =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RalfLietz
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. November 2017, 09:45

Re: ERLA-Commando

Beitrag von RalfLietz »

und ich schließe mich gerne an. :top:
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: ERLA-Commando

Beitrag von T3Cali »

Towner hat geschrieben:Hallo,

es geht wohl um diesen Bericht.
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 93796.html

Ralf

Mische mich hier mal kurz ein.
Diese Motorrad Ausgabe habe ich vor 2 Wochen extra wegen des Berichts zur ERLA Commando bei Ebay besorgt.
Leider steht da nix wirklich technisches drin.
Erich Lawrenz kenne ich von mehreren Besuchen Mitte der 70er. Da war ich öfter mit meiner Horex Regina bei ihm und konnte ein wenig von der Erstehung seiner Commando mitbekommen.
Der wußte sehr genau, was er warum macht.
Mich würde schon interessieren, wo dieses Moped geblieben ist. Die ERLA Yamaha sehe ich gelegendlich noch Mittwochs an der Brocker Mühle.

Sorry, wen ich hier so einfach reinplatze, meine Vorstellung kommt in den nächsten Tagen
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ERLA-Commando

Beitrag von Tim »

T3Cali hat geschrieben:Der wußte sehr genau, was er warum macht.
Dasselbe gilt für die ursprünglichen Entwickler der Commando. Und aus dem, was ich bisher über das Ding weiß, erkenne ich keine Verbesserung - insofern würde mich eine genaue Erläuterung des Umbaus sehr interessieren.
Mich würde schon interessieren, wo dieses Moped geblieben ist.
Die Kiste gehört inzwischen offensichtlich dem User Ralf Lietz, der aber leider nur eine Woche hier aktiv war.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: ERLA-Commando

Beitrag von T3Cali »

Den Ralf Lietz habe ich eben mal angeschrieben.
Mal sehen, was kommt
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ERLA-Commando

Beitrag von Tim »

T3Cali hat geschrieben:Den Ralf Lietz habe ich eben mal angeschrieben.
Ich würde es ja begrüßen, wenn er sich die Zeit nähme, hier mal im Forum mit ein paar Bildern diesen Umbau zu dokumentieren. Auch wenn ich skeptisch bin, interessiert es mich schon, was da gemacht wurde, und vermutlich geht das nicht nur mir so.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: ERLA-Commando

Beitrag von Norton »

Ich erkenne den Sinn dieses Umbaues nicht.
Schwachpunkt ist doch das Headsteady, weil es den Dreiecksverbund "weich" macht und den Motor samt Schwingenachse seitlich weg aus der Fahrwerksflucht kippen läßt. Mit der starren Schwinglagerung (wenn sie auch wirklich steif ist?) ist diese "Schwenkachse" festgelegt. Nur halt mit einem erheblich größeren Aufwand.
Mit einem besseren Headsteady läßt sich der gleiche Effekt erzielen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ERLA-Commando

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Mit einem besseren Headsteady läßt sich der gleiche Effekt erzielen.
Nein, der Effekt des Umbaus ist deutlich größer. Die Verbindung über die Achse lässt wie gesagt nur noch einen Freiheitsgrad zu, nämlich die Rotation um diese Achse. Längs- und Hochbewegung sind durch die Achse unterbunden. Die Isolastic lässt die drei Freiheitsgrade in der Längs-Hoch-Ebene weiterhin zu bzw. nur im Gummi arbeiten - und zwar jede einzelne Isolastic. Kinematisch ändert sich ab der ersten Isolastic-Einheit nichts mehr, die sind alle parallel bzw. haben "identische Freiheitsgrade". Was sich ändert, ist die Steifigkeit, mit der die Massenkräfte gegen die Gummilager arbeiten - und v.a. die Stützbreite, mit der das Torsionsmoment über die Gleitlager geleitet wird. Drei Isolastics spannen dabei ein Dreieck mit ziemlich großer Stützbreite auf, das ist schon eine sehr gute Konstruktion (wobei die HD-Variante mit vier Koppelstangen IMHO noch etwas besser ist, auch wenn Du das vermutlich aus religösen Grunden ablehnen wirst... ;) )

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: ERLA-Commando

Beitrag von Norton »

Schon klar, daß die festgelegte Schwingachse und damit die auch um diese Achse festgelegte Antriebseinheit, keine kreisende, sondern nur noch eine bogenförmige Bewegung zuläßt. Fraglich ist aber, ob das auf die Fahreigenschaften des ganzen Motorrades überhaupt einen Einfluß hat? Das Hinterrad muss die kreisförmige Bewegung der Antriebseinheit (wieviel kommt davon am Hinterrad tatsächlich überhaupt an?) nicht mehr mitmachen, und selbst wenn. Von der kreisförmigen Bewegung wird am Hinterrad noch eine leichte Längsbewegung ankommen, was auf das Fahrverhalten praktisch keinen Einfluß hat. Schließlich hat man ja mit diesem Konstrukt (und nicht mal unerfolgreich) Motorsport betrieben. Und der Erfolg der Renn-Commandos hat wohl weniger an der Leistungsfähigkeit des Antriebs gelegen, als doch mehr an der Fähigkeit diese auf die Piste zu bringen.
Mit Religion hat die Ablehnung amerikanischen Fahreisens bei mir nix zu tun. Ich lebe in einer schönen (Motorrad)Landschaft, wo so ein Ding einfach nicht hinpasst. Genauso wenig, wie amerikanische Autos.
Was soll ich damit? Mich mit viel Fahrzeug und Masse rumplagen?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ERLA-Commando

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Von der kreisförmigen Bewegung wird am Hinterrad noch eine leichte Längsbewegung ankommen,...
...die jetzt im Rahmen landet. That's the jumping point. Das Fahrverhalten wird von der Torsionssteifigkeit dominiert, die Längsbewegung des Hinterrades zu unterbinden, wäre jedenfalls kein mir einleuchtendes Ziel eines derartigen Umbaus. Und die Torsionssteifigkeit auf Basis eines Commando-Rahmens zu erhöhen, ist eh durch die Geometrie v.a. der Unterzüge schon stark eingeschränkt. Es würde mich daher schon mal brennend interessieren, ob bei der ErLa-Commando mal was gemessen wurde. Es würde mich überraschen, wenn die Kiste tatsächlich signifikant torsionssteifer wäre als z.B. eine Werks-Commando mit gut eingestellter Isolastic.
... was auf das Fahrverhalten praktisch keinen Einfluß hat.
Exakt.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: ERLA-Commando

Beitrag von T3Cali »

Tim hat geschrieben:
T3Cali hat geschrieben:Den Ralf Lietz habe ich eben mal angeschrieben.
Ich würde es ja begrüßen, wenn er sich die Zeit nähme, hier mal im Forum mit ein paar Bildern diesen Umbau zu dokumentieren. Auch wenn ich skeptisch bin, interessiert es mich schon, was da gemacht wurde, und vermutlich geht das nicht nur mir so.


Tim
Leider habe ich bisher keinerlei Reaktion bekommen

:cry: :cry: :cry:
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: ERLA-Commando

Beitrag von Towner »

T3Cali hat geschrieben:... Erich Lawrenz kenne ich von mehreren Besuchen Mitte der 70er. Da war ich öfter mit meiner Horex Regina bei ihm und konnte ein wenig von der Erstehung seiner Commando mitbekommen.
Der wußte sehr genau, was er warum macht. ...
Die Isolastik der Commando funktioniert nur zusammen mit dem speziellen Wuchtfaktor der Kurbelwelle, den die Entwickler speziell auf die Isolastik abgestimmt haben. Damit ist der Motor für einen starren Einbau im Rahmen ungeeignet. Das haben wir in diesem Thread eigentlich diskutiert und wir fragen uns natürlich, ob das dem Kollegen Lawrenz damals wirklich bewusst war. Er hat die Maschine ja gekauft, wie sie gerade auf den Markt kam. Die Engländer waren damals (und heute noch) in Deutschland immer Exoten und die technischen Details waren in der Form wahrscheinlich nicht bekannt. Es gab ja kein Internet 8) .
Um die Fahrwerksschwäche der Isolastik zu beheben hat Peter Williams damals (er war an der Entwicklung der Commando beteiligt) für den Production Racer eine Headstady entwickelt, die m.E. die beste Lösung ist.

Ralf
taurus96
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 20:04

Re: ERLA-Commando

Beitrag von taurus96 »

Hallo Phil,

Danke für das Angebot, aber ich hab das Heftl selbst, Vielleicht will es jemand anderes haben (falls Du es überhaupt noch hast).

Ich konnte hier im Forum einige Monate lang nix einstellen (warum auch immer) und habe durch Haus, Hof, Hund und Kind auch kaum Zeit, mich vor den Computer zu setzen. Geht dem Ralf Lietz wahrscheinlich genauso…

Ich habe mir ein Foto aus dem Heft nochmal genauer angeguckt und mir die wirklich tollen Ausführungen zur Isolastic von Tim, für die ich immer noch sehr dankbar bin, nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, dass der Herr Lawrenz einfach den Motor weiterschwingen lies und die Schwinge am Rahmen befestigt hat. Also eine weitere Gummilagerung um die Schwingenachse herum angebracht hat. Das wäre mit einer neuen Motor-Getriebe-Halterung umsetzbar und man würde das nicht unbedingt sofort sehen. Vermute ich jetzt mal. Ob sowas auf Dauer gutgeht, kann ich jetzt nicht sagen und eine Vergleichsfahrt wäre wohl auch sehr interessant.

Gruß

Gernot
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: ERLA-Commando

Beitrag von Phil »

taurus96 hat geschrieben:..... ich hab das Heftl selbst, Vielleicht will es jemand anderes haben (falls Du es überhaupt noch hast)...
Hoi Gernot,

das ERLA-Commando-Heftel ging den Weg alles Irdischen... :mrgreen: Danke für den Hinweis, ich hatte die Anzeige ja noch drin gehabt. Nun ist sie weg.

Hab' Spaß.

Grüße

Ph.
youri24
Manxman
Beiträge: 128
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: ERLA-Commando

Beitrag von youri24 »

Moin .
Ich weiß wo das Moped ist ... Dieter hat es gerade in der Werkstatt stehen. Warum und in wessen Auftrag , keine Ahnung und geht mich auch nix an. [-X
Gruß vom Deich
Gruß vom Deich :halloatall:
Antworten